Falls es jemanden interessiert:
Ich habe meine "Haltbarkeitsdatum-überschrittenen" Gasdruckfedern aus dem F46 (01/2023) einem laienhaften Test unterzogen, der folgendermaßen aussah:
Erst eine Holzplatte als Basis zum "Einstecken" des Dämpfers bearbeitet, so dass dieser zumindest mal ohne Belastung alleine senkrecht stehen kann:
Weightforce Test Struts 218d_2.jpg
Nachdem es sich nicht um einen Versuchsaufbau handelt, der irgendwelchen ISO-Normen oder Eich-Vorschriften genügen musste, habe ich das benutzt, was mir im Haushalt zur Verfügung stand:
1. Eine kleine Holzplatte mit angeschraubtem Sockel eines Pokals (der von untergeordneter Bedeutung war), um den oberen Lagerpunkt belasten zu können. Gewicht ca. 400 Gramm
2. Eine Gewichtsscheibe mit 17,6 kg
3. Eine Gewichtsscheibe mit 25 imperialen Pfund (= 11,34 kg)
4. Eine Gewichtsscheibe mit 5 imperialen Pfund (= 2,27 kg)
Weightforce Test Struts 218d_4.jpg
Versuchsergebnisse:
1. + 2. (ca 18 kg) : Kein selbstständiges Eindrücken des Dämpfers, deutliche zusätzliche Kraft durch Drücken notwendig
1. + 2. + 3. (ca. 29,34 kg) : Kein selbstständiges Eindrücken des Dämpfers, nur geringe zusätzliche Kraft durch Drücken notwendig
Weightforce Test Struts 218d_6.jpg
Bild ist nicht besonders gut, da ich mit einer Hand das Konstrukt vor dem Kippen bewahren musste.
1. + 2. + 3. + 4. (ca. 31,61 kg) : Selbstständiges Eindrücken des Dämpfers, sobald Last exakt mittig.
Schlussfolgerung: Bei 288 N wird der Dämpfer noch nicht komprimiert, bei 310 N ist die Ausschubkraft überwunden.
Das ist für mich ein ausreichender Nachweis, dass die geforderten 295 N mit hinreichender Genauigkeit noch vorhanden sind.
Jeder darf hieraus gerne seine eigenen Schlüsse ziehen ...
Test Nummer 2 wird folgen; allerdings muss ich die erst aus dem Cabrio ausbauen ...
Gruß
Mike