Der wirkliche Grund für die technische Haltbarkeit wäre interessant. Warum sollte die Funktion des Fußgängerschutzes nach ein paar Jahren nicht mehr gewährleistet sein?
Das war die ursprüngliche Frage, die aufgeworfen wurde. Wie schon angedeutet, kenne ich das Prinzip der TCI (Time Change Item) aus der Luftfahrzeugtechnik. Da werden oftmals Bauteile, die eigentlich schlechte Hersteller-Qualität aufweisen, zu zeitbefristeten Teilen klassifiziert, natürlich mit dem Argument der Flugsicherheit. Damit lässt sich quasi alles begründen. Nebenbei ist das (natürlich vollkommen unabsichtlich) eine fantastische Einnahmequelle. Dieses Geschäftsmodell hat wohl einer, der die Sparte gewechselt hat, mit transferiert ...
Ich halte das ganze Treiben nach wie vor für Geldschneiderei. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Betrachtungsweise.
Die erst kürzlich getauschten Gasdruckfedern aus dem F46 werde ich einem Gewichtskraft-Test mit 27kg und 32kg unterziehen. Dann kommen die vom Cabrio E88 dran. Die sind schon zehn Jahre alt. Da bin ich selber auf das Ergebnis gespannt ...
Gruß
Mike