Beiträge von run-mike

Alles, was von BMW veränderbar gemacht wurde. FDL-Parameter, Fahrzeug-Auftrag, Flashen von Steuergeräten. Das hat nichts mit Kennfeld-Optimierung zu tun, falls deine Frage darauf abzielt.

Du kannst in der DME zwar einige wenige Parameter (zB Leistungsklasse, Vmax) ändern, ob die aber was bewirken, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Mike

krieger :

Prima, dass du verstanden hast, worum es mir geht.

Ich weiss nicht, welche Voraussetzungen du mitbringst, vielleicht wäre es ratsam, wenn du den Post hier mal durchliest:

Nicht dass du mit falschen Vorstellungen in die Sache gehst.

Ich beantworte natürlich auch gerne Fragen grundsätzlicher Art, wenn dir zB E-Sys komplett fremd ist.

Bin allerdings kein Profi-Codierer, aber bisher habe ich noch alles gefunden, was ich gesucht habe ... ;)

Gruß

Mike

bei bmw bin ich Neueinsteiger und dementsprechend fehlt mir sicherlich Basis wissen.

Ok. Ich erkläre einfach mal in wenigen Sätzen die Basics, worum es beim Codieren geht.

Um einem potentiellen Kunden den Mund wässrig zu machen, wird in der Werbung für entsprechende Programme damit geworben, dass du versteckte Funktionen oder gar zusätzliche Ausstattung aktivieren kannst. Das ist grundsätzlich richtig, oftmals aber auch Augenwischerei.

Es gibt also Programme, die dich komfortabel dabei unterstützen, Parameter auf FDL-Ebene (= Function Data Line) zu ändern, ohne dass du dafür tiefgreifende Kenntnisse brauchst, indem dir die Funktion des Parameters in Klarschrift angezeigt wird.

Was diese Programme nicht können, ist Codieren auf FA-(= Fahrzeug-Auftrag) Ebene (zumindest war das bis vor Kurzem so). Willst du Ausstattung nachrüsten, ist im Normalfall eine Aufnahme in den FA nötig.

Und hier beginnt es problematisch zu werden. Du brauchst dafür E-Sys.