Beiträge von run-mike

Das ist ja nun echt besch...eiden.

Dann werde ich wohl mal einen Termin ausmachen und die Sache ausloten.

Ich hatte ja die geringfügige Hoffnung, dass (trotz erfolgter Benachrichtigung) meine I-Stufe 21-03 ausreichen könnte.

Bei mir sind noch keine "fremden Steuergeräte" drin und das, was ich nachgerüstet / codiert habe, ist mittlerweile offiziell unter "Nachrüstungen " geführt. Daher sollte das Update in meinem Falle nicht verweigert werden. Aber auch ich habe natürlich die vielzitierten Rassepferde schon vor der Apotheke kotzen sehen.

Da scheint es mir zielführend zu sein, erst die neue I-Stufe einspielen zu lassen, bevor ich mit meinen Projekten Fernlicht-Assistent, 6WA-Cluster und HUD weitermache.

Danke für das Sharing deiner Erfahrungswerte!

Gruß

Mike

Ochottochott :

Deine Um- / Nachrüstungen gefallen mir gut.

Mit den Original-Sitzen bin ich auch nur bedingt zufrieden; hauptsächlich, weil die nach 47 Tkm schon ziemlich abgenutzt aussehen.

Haben die Sitze aus dem Mini auf die Sitzschiene gepasst oder musste die Schiene mit umgebaut werden?

Und in welcher Preisregion lagen die?

Gruß

Mike

Wenn ich mich recht erinnere, dann muss man das von dir rot markierte Plastikteil hochklappen, dann wird der messingfarbene Pinöckel freigelegt.

Der hatte so einen "Griff" dran, den muss man hochziehen zur Entriegelung. Dann kann das komplette Telematik-Steuergerät aus der Aufnahme herausbewegt werden.

Gruß

Mike

Ich befürchte, dass dies bedeutet, dass wir in diesem Zusammenhang auch ein hochgeschätztes und sehr erfahrenes Forumsmitglied verlieren?

Wäre echt schade und ein herber Verlust. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Erfolg und Fahrfreude mit dem "Neuen".

Mal sehen, wer von uns beiden sich zuerst überwindet und ein elektrifiziertes Gefährt durch die Straßen bewegt ... :D

Alles Gute und allzeit unfallfreie Fahrt!

Mike

Hallo Vik7!

Der Stellmotor sitzt in der Scheinwerfereinheit, sofern du LED-Scheinwerfer hast.

Höhenstandssensor gibt es hinten und vorne, kommt auf die Ausstattung an.

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Und zwar den herstellerspezifischen.

Da könnte die Fehlermeldung zB lauten "Höhenstandssensor hinten unplausibles Signal" oder "Stellmotor Automatische Leuchtweitenregulierung links Kurzschluss" etc ...

Das würde schon mal deutlich weiterhelfen.

Ich persönlich würde zB die Scheinwerfereinheit nur zerlegen, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.

Und lass den Thread bitte dahin verschieben, wo er hin gehört; nicht zum U06.

Gruß

Mike