Beiträge von run-mike

Nun hatte auch ich mich entschlossen, das I-Stufen-Update machen zu lassen.

Und was kann ich berichten? Murphy's Law schlägt mal wieder zu!

Zwei Stunden nach Abgabe des Fahrzeugs erhalte ich den Anruf der Werkstatt, dass ein Update nicht möglich ist, da das System den Vorgang abbricht bzw. verweigert. Angeblich weil ein BMW-fremdes Steuergerät eingebaut sei. Es folgte ein längeres Gespräch mit unterschiedlichen Schuldzuweisungen, die ich aber alle ausräumen konnte (Steuergerät AHK ausgebaut, größeres Display ist kein Steuergerät, von wegen illegale Veränderungen etc). Dann wollte er es mit diesen Informationen noch einmal versuchen.

Nachdem die nächsten sechs Stunden kein weiterer Anruf kam, dachte ich eigentlich, es hätte geklappt. Es wurde jedoch nur die zusätzlich beauftragte Bremsflüssigkeit gewechselt. Das Update lief wieder nicht durch. Das Telefongespräch beendete ich dann mit der Maßgabe, dass ich mit dem ganzen BS so einfach nicht arbeiten kann und eine belastbare Aussage benötige.

Persönlich konfrontiert und mit den einzelnen Vorwürfen widerlegt, konnte der Herr Service-Berater auf einmal zuhören! Schließlich stimmte er sogar meiner Vermutung zu, dass das Problem in der Differenz zwischen ursprünglichem FA (Fahrzeug-Auftrag), deduziert aus der FIN, und dem aktuellen FA, der alle Nachrüstungen enthält, liegen könnte. "Ja, genau das ist es". Aha, warum dann nicht gleich so und erst mal Phrasen aus der Standard-Schublade dreschen? Nach einer weiteren Laber-Brabbel-Salve (Ablehnung von Garantie-Ansprüchen, Vermerk auf dem BMW-Server etc) wollte ich dann wissen, ob er mir zusagen kann, dass das Update dann funktioniert, wenn ich das alte Display wieder einrüste und den FA wieder auf den ursprünglichen Stand bringe ... !?

"Ja, das sollte funktionieren ...". Äähh, sollte???? Wenn ich mir die Mühe mache und alles rückrüste, will ich schon eine bessere Zusage haben!

Auf die Frage, wie die Lösung des Problems aussehen soll, wenn das Ganze KBA-pflichtig wird und die Stilllegung droht, wusste er natürlich keine Antwort. Ich solle in zwei Wochen nochmal nachfragen, dann könne er schauen, ob die Maßnahme auf dem BMW-Server für mein Fahrzeug gelöscht wurde, zumal ich ja nun eh einen schwarzen Reiter auf dem Server habe ...

Langer Rede kurzer Sinn, mir erging es letztendlich wie Kleiderschrank, obwohl ich letztendlich nur softwaremäßige Änderungen vorgenommen habe.

Würde mich interessieren, ob das in dieser oder ähnlicher Form noch bei anderen so abgelaufen ist?

Gruß

Mike

Hallo SpeedyD !

Leider kann ich dir keine kurze und handfeste Lösung bieten.

Nachfolgend das, was ich gefunden habe:

- Unter dem Begriff "Dieselvorförderdrucksensor" findet sich weder im ETK noch in der Diagnose-Software etwas.

- Sucht man etwas intensiver, stößt man auf den Kraftstoff-Druck-Temperatursensor für den es zumindest eine FUB und einen ABL gibt. Der wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein:

pasted-from-clipboard.png

- Auch mit dieser Bezeichnung findet man im ETK keine Abbildung

- Sucht man nach allem, was mit Kraftstoff zu tun hat, ergibt sich folgendes Bild:

SPC_Fuel_PTS4.jpg    SPC_Fuel_PTS5.jpg

Darauf geklickt, erscheint nur die Abbildung der "Kraftstoffleitung Motorraum", die, wie bei allen Teileverkäufern auch, keinen Sensor abbildet.

Ich kann also nur VERMUTEN, dass der Sensor nur in Zusammenhang mit der Kraftstoffleitung 8 514 114 geliefert wird. Die Preisangabe von reichlich über 200 Euro würde das untermauern.

In meinem Fahrzeug sieht der Sensor sogar etwas anders aus, trägt aber erstaunlicherweise die selbe Teilenummer.

Also insgesamt schon etwas suspekt und verwirrend, diese Angelegenheit.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Gruß

Mike

DerMaschinist :

Leider kann ich zu deiner Frage keine konkrete Aussage treffen, da ich dies selbst noch nicht probiert habe (zumal ich die Designleuchte schön finde ...).

Nachdem ich nicht beurteilen kann, ob du bei der Suche auch nur so weit gekommen bist, wie ich (viele Parameter gefunden, keine schlüssige Aussage, welche zwingend umcodiert werden müssen), poste ich einfach mal meine Such-Ergebnisse:

LampMappingDesignLampFront3.png

LampMappingDesignLampFront4.png

LampMappingDesignLampFront5.png

LampMappingDesignLampFront6.png

LampMappingDesignLampFront7.png

LampMappingDesignLampFront8.png

LampMappingDesignLampFront1.png

LampMappingDesignLampFront2.png

Die Parameter "MAPPING DESIGNL_R_FUNCTION" und "MAPPING DESIGNL_L_FUNCTION" wären erstmal meine Favoriten. Ob das aber reicht, wage ich zu bezweifeln ... Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !!!

Gruß

Mike

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Rede von dem dünnen, kaltweissen Streifen, der sich am oberen Rand des Frontscheinwerfers fast über die gesamte Länge des Scheinwerfers hinzieht. Jedenfalls beim LED-Scheinwerfer.

Gruß

Mike

Das einzige was halt auffällt das die Heizung länger brauch um Warum zu werden.

Das liegt auch zum Teil daran, dass die Jalousien ständig auf offen stehen, wenn dem tatsächlich so ist. War bei mir auch so.

Die Differenz zwischen Fahrer- und Beifahrerseite liegt natürlich an der Mischluftklappe.

Dass der Zuheizer im EcoPro-Modus die Heizleistung reduziert ist dir auch bekannt?

Ich würde den Batterie-Tausch nicht so weit rausschieben.

So manche Fehlermeldung kam nicht wieder, wenn beim Start die Bordspannung nicht in die Knie geht, weil die alte Batterie einen hohen Innenwiderstand aufwies!

Selber machen spart einen Haufen Kohle ...

Gruß

Mike

Nun ist das korrekte Teil angekommen. Hab es auch gleich eingebaut. Geht ja mittlerweile recht flott.

Unter "form-fit-function" verstehe ich allerdings was Anderes. Dies ist jedoch meinem früheren Berufsleben zuzuschreiben. Auch wenn es vielleicht nur wenige Zehntel größer ist als das Original, geht der Einbau in die Kunststoff-Aufnahme deutlich strenger.

Bei der anschließenden Beweglichkeits-Probe bestätigt sich das durch spürbare Schwergängigkeit.

Also nochmal raus, Silikonfett rein. Etwas besser, aber nicht gut.

Auch die Haptik hat deutlich gelitten. Was sich vorher durch den gummierten Überzug wertig und geschmeidig anfühlte, versprüht jetzt einen billigen, kantigen Plastik-Charme.

Man könnte jetzt argumentieren, dass das Gummi nun ja nicht mehr kaputt gehen kann (fällt aus wegen is nich... ).

Mein Daumen fühlt sich jedenfalls noch nicht wohl auf dem Bedienfeld. Die harte Kante ist ziemlich unangenehm und durch die notwendigen höheren Bedienkräfte deftig spürbar.

Das mag alles nur subjektiv sein und nicht für jede(n) zutreffen, da es sich um meine persönlichen Eindrücke handelt.

Daher wäre ich an den Ergebnissen / Eindrücken der andern "Bedienknopf-Wechsler" durchaus interessiert.

Mal sehen, wie es sich nach ein paar Wochen Gewöhnung anfühlt.

Bisher lautet mein Fazit jedoch nur in Sachen Kosten positiv.

Gruß

Mike

Damit ich weiß wieviel Zeit ich noch......

In meinem Fall:

Herstellungsdatum 01/2018.

Km-Stand bei Auftreten: ca. 49.000.

Nach meinem Dafürhalten ist das aber kein besonders zuverlässiger Maßstab.

Hauptnutzer des Fahrzeugs ist meine Frau, die die Nutzung des Tempomats verweigert.

Von den ersten 21Tkm kann ich nichts sagen, da war "es" als Miet-Fahrzeug in Spanien unterwegs.

Also reden wir womöglich nur von 8.000 -10.000 km intensiver Nutzung ...

Gruß

Mike