Beiträge von run-mike

    Ich kann deiner Fehlerbeschreibung leider nicht folgen.

    Fehlt denn nun der Tab, um die Kartendarstellung anzuwählen oder fehlt nach Anwahl die Karte?

    Ich hatte da noch nie eine Karte im Hintergrund ...

    Bei mir wird nach Starten der App (und Auswahl des Kartentabs) immer die zuletzt gesuche Position auf der Karte (im Vordergrund) dargestellt.


    Gruß


    Mike

    Nein. Ausser, es wäre in der kurzen Zeit zB schon eine Tiefentladung passiert, dann würde diese wichtige Info für das Power-Management wieder gelöscht und wäre für die Zukunft nicht verfügbar. Aber das kriegt das APM auch über den erhöhten Innenwiderstand im Laufe der Zeit mit.

    Also: Nein, kein Schaden, wenn du jetzt sicherheitshalber nochmal anlernst.


    Gruß


    Mike

    Im ECO Modus wird meines Wissens nach der Zuheizer nicht genutzt

    Korrekt ist, dass der Zuheizer im EcoPro-Modus nur mit reduzierter Leistung läuft.

    Der Zuheizer hat im Maximalbetrieb eine Leistung von 1250 Watt; ergo etwa 100 Amps Stromaufnahme. Ich habe im Rahmen meiner Fehlersuche "Karre heizt verdammt schlecht" den "ABL Zuheizer" durchgeführt. Dabei habe ich mit der Stromzange eine Stromaufnahme von ca. 40 Amps im EcoPro-Modus gemessen.

    Hast du die neue Batterie korrekt angelernt? Ist also sichergestellt, dass die alte Historie gelöscht ist?

    Ansonsten sähe ich das auch so, wie Hamy. Die Fehlermeldung ist relativ eindeutig. Das Power-Management ist recht zuverlässig.

    Ich denke, die Stromaufnahme zu messen ist einfacher und zuverlässiger, als am Zuheizer zu werkeln.


    Gruß


    Mike

    Gibt es eine Liste, die einem sagt, was man alles machen kann?

    Phileas218:


    Letztendlich stellt die in Post #10 verlinkte Tabelle so eine Liste dar. Das nützt naturgemäß nur denen was, die sich mit Codieren auskennen.


    Für dich wäre es nach meinem Dafürhalten das Beste, wenn du dir die Codier-Apps für Android bzw iOS anschaust. Die werben schließlich mit dem entsprechenden Leistungsumfang. Dann weisst du schon mal, was einfach zu verwirklichen ist.

    Mit etwas besserem "Werkzeug" geht dann noch mal eine Ecke mehr.


    Btw: Bimmer ist nur die englischsprachige Kosebezeichnung für BMW. Viele Programme oder Launcher hängen da ihre Bezeichnung dran. Es gibt also massenhaft Begriffe, die mit Bimmer... beginnen. Darauf solltest du beim Vergleichen achten und die Unterschiede entsprechend zuordnen.


    Gruß


    Mike

    Der Antennenverstärker wird auf jeden Fall überwacht. Als ich zum Test den FM2 abgemacht habe, hat dies sofort einen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt.


    Gruß


    Mike

    Anze :

    Das kann mehrere Ursachen haben.

    - Die Heckscheibenheizung an sich funktioniert? Bei einem (teilweisen) Defekt könnte sich das so auswirken (Rauschen aufgrund schwachen Pegels).

    - Gibt es Störungen beim Bremsen? Die dritte Bremsleuchte wird zB explizit entstört.

    - Lässt sich das auch im Stand (nur Zündung) nachvollziehen? Dann würde ich mal empfehlen, wechselseitig FM1 und FM2 vom Antennenverstärker abzumachen. Einfach um sicherzustellen, dass nicht die Diversity-Funktion in der HU spackt.

    - Fehler kann natürlich auch im Antennenverstärker oder den Leitungen liegen

    - Sperrkreise der Heckscheibenheizung. Dann würde ich aber eher einen störenden Ton (PWM-abhängiges Pfeifen) erwarten.


    Gruß


    Mike

    Um da eventuelle Unklarheiten zu beseitigen:

    BimmerUtility ist keine Codier-Software für Android / iOS, sondern letztendlich ein etwas komfortablerer Launcher, der auf dem aktuellen Stand bleibt, wenn sich zB nach dem I-Stufen-Update mal wieder was in den CAFD ändert.


    Gruß


    Mike