Kleine Anmerkung:
Damit niemand weiteres blöd angemacht wird, wie es ronman im Stromer-Forum ergangen ist, habe ich die Nachrüstung auch in diesem Forum gepostet:
Gruß
Mike
Kleine Anmerkung:
Damit niemand weiteres blöd angemacht wird, wie es ronman im Stromer-Forum ergangen ist, habe ich die Nachrüstung auch in diesem Forum gepostet:
Gruß
Mike
Ja, EntryNav und Map-Version "Route" deuten darauf hin, dass es sich um die Version zwischen NBT und NBT2 EVO ID4 handelt. Die heißt zwar nicht offiziell so, aber das wäre vergleichbar ID3.
Da wird relativ wenig übermittelt. Immerhin kannst da noch das 0xDF-File auslesen und den Map-FSC generieren. Das wars aber dann auch schon mit den Vorteilen.
Ich würde trotzdem mal die HACS-Integration "BMW CarData" anschmeissen. Bei meinen beiden Fahrzeugen werden im DataStream mehr Parameter übermittelt, als in der App zu sehen sind.
Könnte ja bei dir auch so sein.
Gruß
Mike
Dies sind übrigens die Kriterien, die du im CarData-Report sehen solltest:
Ohne diese drei wird es verdammt eng.
Dann kommt es natürlich immer noch auf die Hardware an, die bei dir verbaut ist.
Gruß
Mike
Hallo Henry!
Seit die Hersteller das EU-Gesetz umsetzen mussten (Telemetrie-Daten, die über dein Fahrzeug gesammelt werden, müssen dir zugänglich gemacht werden), wurde auch bei BMW die Bereitstellung der Daten umgestellt. Du kannst jetzt mit einem MQTT-Broker deiner Wahl den Datenstream abfragen und auswerten.
Ich bin diesbezüglich recht faul und nehme gerne eine bereits entwickelte und funktionierende Lösung, bevor ich da stunden- oder gar tagelang am Herumfroschen bin.
Für Home-Assistant habe ich die Lösung von Van Biesen gewählt. Das gibt es auch als HACS-Integration.
Lies dich gerne hier mal ein:
Ich empfehle, die Schritte der Anleitung (HACS) genau zu befolgen, sonst geht es dir wie mir ... ![]()
Bei mir sieht das dann so aus:
Screenshot_HAss_BMW_Summary_2.jpg
Je moderner das Modell, desto mehr Daten.
Zustimmung zur Datenschutzerklärung etc ist natürlich Voraussetzung.
Gruß
Mike
Vielleicht weiss ja die iPhone-Fraktion, ob das 16Pro Probleme macht, welche die niedrigen Versionen nicht hatten?
Gruß
Mike
Auch der Service Mitarbeiter von BMW ausser Fehler auslesen und Software neu aufspielen für einen haufen Kohle😵💫
Hmm.
Das wäre meine nächste Empfehlung gewesen.
Mit IPhones kenne ich mich nicht aus. Bei Android würde ich noch die "Android-Auto"-App auf dem Smartphone aktualisieren, aber das entsprechende Äquivalent hast du sicherlich gleich als Erstes geprüft.
Sind die IPhones vom gleichen Typ (Modell)?
Gruß
Mike
Hallo!
Hast du mal probiert, die Einstellung "Spracherkennung über Server" zu ändern?
Diese Einstellung wird meines Erachtens im Profil hinterlegt.
Kann also sein, dass deine Frau auf Profil 2 und der Service-Mitarbeiter auf dem Profil "Gast" die gegensätzliche Einstellung haben.
Ein Versuch wäre es allemal wert ...
Gruß
Mike
wurde hier ja auch im Rahmen des großen Service im Winter auch etwas verstellt, falls das möglich ist
Nach Trennen der Batterie muss das Glasdach evtl neu initialisiert werden.
Könnte vergessen worden sein.
Kannst aber leicht selber durchführen.
Gruß
Mike
Die Originaldämpfer haben 108000 km gehalten.
Wie hat sich das Lebensende angekündigt oder bemerkbar gemacht?
Poltern oder Schläge beim Überfahren von Schlaglöchern / Erhebungen?
Oder einfach nur Nachlassen des Komforts?
M-Fahrwerk oder Seriendämpfer? Tieferlegung?
Gruß
Mike
Hallo!
Was sagt denn die Betriebsanleitung dazu?
Falls nicht bekannt: App installieren, VIN eingeben, dann werden überwiegend Ausstattungsmerkmale beschrieben, die verbaut sind.
Gruß
Mike