Beiträge von run-mike

Range Tank level???

Das ist bei mir der aktuelle Tankinhalt. Der wird auch immer nach Verriegeln korrekt übermittelt.

Distanz bis zum nächsten Service habe ich gar nicht, Datum stimmt aber.

Spannung 12V-Batterie ist bei mir ein Fantasie-Wert, der sich nicht ändert ...

Die Position wird (im Gegensatz zu früher mit alter API) nicht als Adresse ausgegeben. Nur noch "home" und "away". Das ist aber aktuell.

Ich hoffe immer auf die Verbesserungen durch das nächste Update ...

Gruß

Mike

Aber ich sehe dass auch MQTT native offensichtlich supported ist

Ja, das war eigentlich Zweck des Screenshots. Leider hat es die Markierung nicht in die Zwischenablage geschafft.

In meinem Fall sind das 120 entities, die via MQTT als Sensoren übermittelt werden.

Gruß

Mike

Das mal zu testen, lohnt sich nach meinem Dafürhalten allemal.

Installation ist ja in einer halben Stunde passiert.

Zum Testen an sich kannst ja HAOS nehmen. Dann sinds bloß 10 Minuten.

Der Rest (Integrationen, Sensoren definieren etc) braucht dann etwas mehr Zeit ...

Gruß

Mike

Vielleicht gibt's ja hier noch mehr Interessenten, die sich dem Thema verschrieben haben, aber keinen Anlaufpunkt haben...

Das wäre ja schön, ist aber leider nur eine Wunschvorstellung.

Wie kann das Interesse an einem Thema im Rahmen der im Forum zur Verfügung stehenden Möglichkeiten determiniert werden?

- Beteiligung durch Posts im Thread. Selbst wenn ich nichts Zielführendes beizutragen habe, kann ich durch einen Beitrag mein Interesse an der Thematik bekunden.

- Beiträge anderer Teilnehmer werden durch hierfür vorgesehene Mittel (hier im Forum "Reaktionen" genannt) bewertet / honoriert. Hat mir ein Beitrag weitergeholfen, gefallen oder einfach nur mein Interesse geweckt (mich womöglich gut unterhalten?), lässt sich das bleibend kennzeichnen.

- Anzahl der Aufrufe. Bei neu erstellten Threads ist das noch leicht zu monitoren, solange diese noch in den Rubriken "Letzte Beiträge" oder "Heiße Themen" rangieren. Danach wird das schon deutlich aufwendiger.

Würde man sich nun die Mühe machen und diese auswertbaren Faktoren mit den verschiedenen Threads zum Themagebiet "Nutzung der ConnectedDrive-Daten bzw des CarData-Streams durch externe Apps / Software" korrelieren, dann würde sich ein niederschmetterndes Resultat ergeben.

Entweder liegt das Interesse diesbezüglich in der Größenordnung der Quote derer, die noch an die Zahnfee glauben, oder aber man(n) lässt das Interesse daran nicht zum Vorschein kommen.

Somit bleibt nur die Schlussfolgerung, dass das Interesse sich auf die wenigen Beteiligten beschränkt. Und wer setzt sich schon gerne auf einen verdörrten Ast oder gießt liebevoll eine vertrocknete Pflanze?

Gruß

Mike

peta :

Ich denke mal, wir diskutieren hier weiter. Die Eröffnung eines neuen Threads scheint mir nicht nötig zu sein.

Nachdem ich den Thread gestartet habe, bin ich auch der Richter über Off-Topic ... 8o

Home-Assistant gibt es in mehreren Versionen:

- HAOS. Dabei wird ein abgespecktes Linux verwendet, welches nur die benötigten Tools und Dependencies mitbringt und als fertiges Image vorliegt. Eigene Projekte auf System-Ebene sind dann nicht oder nur schwer möglich. Also nix für uns.

- HA Container. Läuft (Name ist Programm) im Docker-Container. Nachteil: Keine Add-Ons möglich.

- HA Supervised. Läuft auch im Container. Hat auch den Add-On-"Store" (jetzt Apps genannt).

Das läuft bei mir neben den Containern Rhasspy, OpenCCU (ehemals RaspberryMatic) und Node-Red; alle brav und friedlich miteinander auf einem RPi4B.

Gruß

Mike

Das ist ja genau das, was mich bei Alexa so stört und ich verstehe nicht wie Leute sich freiwillig so ein mögliches Lauschobjekt ins Haus holen 8|

Da liegen wir auf einer Linie. Das ist exakt auch meine Einstellung.

Ok. Das spricht natürlich für Rhaspy - alles bleibt @home :thumbup:

Das ist der Grund, weshalb ich mich an Rhasspy festklammere, auch wenn es mittlerweile ein Zombie ist.

HA kann es natürlich mittlerweile auch, aber eben nicht so flüssig und gut.

Wir können gerne diesbezüglich weiter diskutieren, würde dann aber einen expliziten Thread oder P/N dafür vorschlagen, bevor wir von der Off-Topic-Polizei ein Ticket verpasst bekommen ... 8o

Gruß

Mike

Allerdings bin ich kein Freund von akustischer Steuerung - besonders mit Alexa.

Das sieht bei mir differenzierter aus. Ich bin mittlerweile ein riesiger Fan von sprachlicher Steuerung; einfach, weil es manche Dinge erleichtert.

Ich bin aber ein massiver Gegner von proprietären Systemen. Da kenne ich Leute, die ständig wegen Datenschutz und Derartigem herumstänkern, sich aber dann die Wohnung mit Abhörtöpfen vollpacken.

Im Gegensatz zu den leeren Versprechungen der Hersteller dieser Töpfe bleibt bei Rhasspy alles inhouse; sowohl vor Erkennung des Wakewords, als auch danach.

Die "Resi" oder wie auch immer man sie nennen mag, kann nur das, was ich ihr beigebracht habe. Natürlich muss sie im Falle von zB "tankerkönig" die entsprechende API kontaktieren. Was sie dabei machen kann und darf, definiere ich via Node-Red.

Trotzdem erfüllt Rhasspy alle Bedingungen für "privacy first, local only".

Gruß

Mike