Beiträge von run-mike

    Hallo Mike, darf man wissen was du nun konkret gekauft hast u. evtl. auch wo?

    Gruß

    Josef

    Ich habe damals mehrere Anbieter von Lifetime-FSCs kontaktiert und befragt. Alle, außer einem haben gesagt, Apple-Carplay und Lifetime-FSC sind aneinander gekoppelt und nicht trennbar.

    Da ich nicht für etwas bezahlen will, was ich nicht brauche / nutze, blieb ein Anbieter übrig.

    Das Angebot war auf eBay zu finden. Ich habe dann 25 USD (damals etwa 22 Euro) bezahlt.

    Bei Anbietern aus dem Ostblock habe ich zwar immer ein ungutes Gefühl in der Magengegend, aber dieses Risiko schien mir kalkulierbar.

    Der Kauf beinhaltete den Patch, der mit "Feature-Installer" zu installieren war und einen Download-Link für die damals aktuellen Maps.

    Der Patch hat bereits zwei weitere Male Map-Update (aus anderen Quellen) hinter sich und alles funktioniert prima.

    Wenn du selber keinen findest, müsste ich mal in meiner eBay-Historie nachsehen und würde dir den Link zum Anbieter dann via PN zukommen lassen.


    Gruß


    Mike

    Ich habe 1989 die Ventilschaftdichtungen meines 320i gewechselt. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch nicht, was ein Fügemoment ist. Für alle Schrauben am Zylinderkopf war das aber Voraussetzung. Ergo habe ich die Literatur aus der Reihe "Jetzt besorge ich's mir selbst" befragt und das so erlangte Wissen umgesetzt.

    Danach bin ich noch über 100.000km mit dem Motor gefahren, ohne Probleme zu haben ...


    dann kommt selbstverständlich nur ein Fachmann an das Auto

    Bei mir kommt seit 1994 KEIN Fachmann mehr ans Auto. Bremsen und alles Sonstige habe ich seither selber gemacht. Denn auch ich möchte sicher nach Hause kommen ....

    Hat bisher reibungslos geklappt.

    Erst letzte Woche die Bremsbeläge hinten gewechselt. Seither bereits 1000km gefahren und immer sicher angekommen ...


    Gruß


    Mike

    Dann dürfte keiner von uns was selber machen.

    Aufgrund Verbau von Bremssystemen verschiedener Hersteller wird jeder von uns sicherheitshalber nachsehen müssen, welches Drehmoment für den vorliegenden Fall vorgegeben ist.

    Wer bisher noch niemals Schrauben / Bolzen verbaut hat, für die ein "Fügemoment" vorgeschrieben ist, weiß vielleicht nicht, was der Begriff bedeutet. Das heisst noch lange nicht, dass er nicht weiß, was zu tun ist und wie es zu tun ist.


    Gruß


    Mike

    So!

    Nun ist der AGR-Kühler auch bei mir gewechselt. Als interessant und berichtenswert betrachte ich Folgendes:

    - Es wurde nur der AGR-Kühler gewechselt; nicht, wie bei Anderen auch das AGR-Ventil

    - Es wurde kein I-Stufen-Update gemacht; trotz I-Stufe-Ist 21-03

    - Ich habe einen Service-Gutschein im Wert von 250 Euro für die "mir entstandenen Umstände" bekommen.


    Nun würde mich interessieren, ob alle diesen Gutschein bekommen haben oder nur jene, die länger als XX Monate hingehalten wurden?

    Oder weil der Händler die Bezeichnung "zum Freundlichen" etwa doch verdient??

    Oder vielleicht, weil ich meinen Unmut mehrfach zur Kenntnis gebracht habe???


    Gruß


    Mike

    Ich habe die Teilenummer eingegeben, um mir eine aus dem Internet zu kaufen. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Teilenummer zu

    einem X1 gehört. Das ist alles ein bißchen irreführend . Die Dinger aus dem F45/F46 haben andere Teilenummern, sehen aber genauso aus.

    Dass Fahrzeug-Teile baureihenübergreifend verbaut werden, ist nichts Neues. Nachdem du nicht geschrieben hast, wo du die Teilenummer eingegeben hast, ist das Ergebnis schwer zu beurteilen. Gibt man im ETK die Teilenummer bei "Teileverwendung >>> nach Teilen" ein, werden einem sämtliche Verbau-Positionen dargestellt. Das würde ich zuerst mal überprüfen und dann evtl. neu evaluieren.


    Gruß


    Mike

    Ok. Dann können wir schon mal von einer vernünftigen Diagnose ausgehen.

    Hast du Probleme mit der Rückfahrkamera bemerkt?


    Kannst du nachvollziehen, ob die Fehlermeldung vor Wechsel der Batterie schon da war?


    Für einen Kaltstart der Kamera-Firmware wirst du wohl die Batterie nochmal abklemmen müssen.


    Gruß


    Mike

    Hallo!


    Zuerst die Antwort auf deine Frage:


    pasted-from-clipboard.png


    Dann die Antwort auf die nicht gestellte Frage:


    Nachdem eine exakte Beschreibung fehlt (" ... auch ein OBD Teil gekauft ... ") solltest du vielleicht erst mal aufklären, welche Hardware und welche Software du betreibst.

    Handelt es sich um eine Standard-OBD2-Software, kann diese keine herstellerspezifischen Fehlercodes löschen. Also keine zuverlässige Aussage, ob es sich um einen bestehenden Fehler handelt.

    Handelt es sich jedoch um dedizierte BMW-Diagnose-Software (zB BimmerLink, Bimmer-Utility o.Ä.), dann wäre der Fehler ständig da. Das macht in Sachen Diagnose und zielführender Rat-Gebung doch einen gewaltigen Unterschied.


    Gruß


    Mike

    Irgendwann danach gab es noch einen Rückruf für ein "Update" der Motorsoftware.

    Das war in meinem Fall der erste Aufruf zur Rückrufmaßnahme. Das I-Stufen-Update hat dann nicht geklappt, weil mein Fahrzeugauftrag aufgrund von Nachrüstungen sich von dem unterscheidet, was bei Auslieferung des Fahrzeugs Sachstand (=VIN-Entschlüsselung / FA auf dem BMW-Backend-Server) war. Mittlerweile hat sich die Nummer der Rückrufaktion mehrmals geändert, und das Update der DDE, was ja eigentlich ursprünglich vom KBA gefordert wurde, ist mit meiner VIN nirgends mehr zu finden.

    Daher auch meine Frage an jene, bei denen der Wechsel vollzogen wurde.


    Ja du müsstest definitiv fremdeinbauten dir eine normale Programmierung mit Ista verhindern abstecken oder zurückbauen.

    Nachdem mehrere Teilnehmer (AHK-Nachrüster) im Forum nach I-Stufen-Update einen defekten Jäger E-Satz hatten, habe ich damals vor dem Werkstatt-Termin das Steuergerät vorsichtshalber abgehängt. Das 8.8"-Display und das DAB hatte ich aber nicht zurückgerüstet / rauscodiert. Ich habe dann bei der RFK-Nachrüstung gesehen, dass ISTA auch beim AHK-Steuergerät ein Software-Update machen wollen würde; obwohl das Steuergerät sich nur auf dem Bus anmeldet und weder reincodiert, noch im FA aufgenommen ist. Daher sind die "Schadensberichte" für mich absolut nachvollziehbar.


    Daher meine Frage an den Experten (= Hamy )

    Ist das I-Stufen-Update noch Bestandteil der Maßnahme oder kann die Werkstatt das selber entscheiden?


    Bei mir wurde da nichts gemacht ;)

    Ich vermute mal, dass deine I-Stufe-Ist bereits höher ist, als in der Maßnahme ursprünglich gefordert. Ergo hat deine DDE-Software die Überwachung bereits enthalten.


    Gruß


    Mike

    Als der Rückruf begann hat man mir zwar einen neuen AGR-Kühler, aber aus der nicht so guten Serie verbaut. Daher ist der in dem nächsten Aufruf wieder dabei gewesen, wurde zweimal "überprüft", wird jetzt, hoffentlich, gegen einen der verbesserten Version getauscht

    Als ich in München angerufen und mich beschwerte hatte, wurde dies auch mir gegenüber so kommuniziert. Wenn der AGR-Kühler zum Zeitpunkt der Überprüfung undicht ist, wird ein verfügbarer "schlechter" eingebaut und bei Verfügbarkeit des "verbesserten" nochmals ausgetauscht.

    Meine Frage an die, bei denen schon getauscht wurde:

    asseraeuber beschreibt in Post #21, dass zusätzlich eine Software-Aktualisierung durchgeführt wurde. Das müsste ja dann ein I-Stufen-Update sein. Wurde das bei allen gemacht?

    Meiner ist auch endlich dran am 09.04.25. Dann müsste ich ja vorher wieder das Steuergerät vom Jäger-E-Satz abhängen....


    Gruß


    Mike

    Ich nutze Tidal auch über das Home-Assistant Add-On "Music-Assistant". Das holt die Daten nicht über die Tidal-App, sondern über die API. Wäre ein Test gewesen, ob es über diesen Weg mit der höchsten Qualität funktioniert.

    Aber wenn du kein Home-Assistant nutzt, fällt der Test natürlich aus.


    Gruß


    Mike