Der Antennenverstärker wird auf jeden Fall überwacht. Als ich zum Test den FM2 abgemacht habe, hat dies sofort einen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt.
Gruß
Mike
Der Antennenverstärker wird auf jeden Fall überwacht. Als ich zum Test den FM2 abgemacht habe, hat dies sofort einen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt.
Gruß
Mike
Anze :
Das kann mehrere Ursachen haben.
- Die Heckscheibenheizung an sich funktioniert? Bei einem (teilweisen) Defekt könnte sich das so auswirken (Rauschen aufgrund schwachen Pegels).
- Gibt es Störungen beim Bremsen? Die dritte Bremsleuchte wird zB explizit entstört.
- Lässt sich das auch im Stand (nur Zündung) nachvollziehen? Dann würde ich mal empfehlen, wechselseitig FM1 und FM2 vom Antennenverstärker abzumachen. Einfach um sicherzustellen, dass nicht die Diversity-Funktion in der HU spackt.
- Fehler kann natürlich auch im Antennenverstärker oder den Leitungen liegen
- Sperrkreise der Heckscheibenheizung. Dann würde ich aber eher einen störenden Ton (PWM-abhängiges Pfeifen) erwarten.
Gruß
Mike
Um da eventuelle Unklarheiten zu beseitigen:
BimmerUtility ist keine Codier-Software für Android / iOS, sondern letztendlich ein etwas komfortablerer Launcher, der auf dem aktuellen Stand bleibt, wenn sich zB nach dem I-Stufen-Update mal wieder was in den CAFD ändert.
Gruß
Mike
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Eine defekte GPS-Antenne würde in den meisten Fällen erkannt werden und einen Eintrag im Fehlerspeicher bewirken.
Gruß
Mike
el906 :
So sieht das in meiner CAFD/NCD und BimmerUtility im Comfort-Mode aus:
Sollte die Anzeige im Expert-Mode nötig sein, einfach Bescheid geben.
Da bin ich auch interessiert, gibt aber hier wohl keine Infos...
Das Interesse hier im Forum an Themen, die das Codieren betreffen, war bisher sehr eingeschränkt.
Die vereinzelten Anfragen diesbezüglich habe ich immer nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.
Wir können gerne eine eigene Rubrik für das Codieren eröffnen; die Teilnehmerzahl und Flut der Informationen wird sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einem übersichtlichen Bereich bewegen.
Gruß
Mike
Ob ich dafür beim Verkauf den investierten Betrag wiederbekomme ist mir zum Beispiel völlig wurscht.
Auf die Nutzungsdauer (6 - 8 Jahre) umgerechnet dafür den mir ultrawichtigen Split-Screen zu erhalten, war mir die 400 Euro ganz locker wert.
Auch hier eine Sache des Standpunkts und der Betrachtungsweise.
Ach ja. Die Fliesen auf dem Bildschirm sind tatsächlich auch total schick ... ![]()
Gruß
Mike
Auch immer schön dran denken, dass unsere Fahrzeuge rekuperieren. Daher beim Laden der 12V-Batterie niemals proppevoll laden, damit die rekuperierte Energie noch Platz hat. Ist auch in dieser Form hochoffizielle Anweisung von BMW!
Gruß
Mike
Edit: Habe nochmal nachgeschaut. Steht nicht in der Anweisung für Batterie-Nachladen, sondern in der FUB Batterie-Management.
Aber wenn das APM das macht (und die Vorgehensweise macht ja Sinn), dann kann man das beim externen Laden durchaus auch in Betracht ziehen ...
Das kann man auf verschiedene Weise betrachten.
Wenn ich Tippblinken 5x zur Auswahl haben will, BMW das aber nicht standardmäßig zur Auswahl stellt (aber als Funktion zur Verfügung hat), dann codiere ich mir das.
Will ich für das Tagfahrlicht auch die hinteren Funzeln an haben, codiere ich mir das.
In meinem Fall war die DAB+-Hardware vorhanden (abgesehen vom Antennenverstärker); somit lag die Nachrüstung nicht deutlich über 1000 Euronen, sondern bei ca. 70 Flocken und ein bisschen Codieren.
Will ich das größere Display haben, steht am Ende der Kette ... "wait for it ........................" Codieren!
Man kann das Codieren also durchaus als Mehrwert-Maßnahme betrachten.
Muss man aber natürlich nicht ...
Gruß
Mike