habe jetzt die richtigen Abdeckungen abgebaut und sehe 4(!) Zündspulen.
Diese sind mit ungewöhnlichen "Sternschrauben" versehen, Muss ich diese lösen oder kann ich alles zusammen nach oben raushebeln?
Wenn Schraube lösen wie nennt sich dieses Werkzeug
Natürlich siehst du vier Zündspulen. Die ruhende Zündverteilung mit Einzelfunkenspule ist schon Jahrzehnte lang Standard.
Da ich selber einen Diesel fahre, kann ich nicht vor Ort nachsehen.
Der Blick in die Reparaturanleitung ergibt leider keine Angabe über das Werkzeug zum Spulenausbau. Auf dem Bild sieht das aber aus wie der ganz normale Außen-Torx, den BMW schon sehr lange verwendet. Ich habe den jedenfalls damals für den E34 gekauft. Die Größe kann ich nur schwer abschätzen. Seither habe ich nur die Größen E10 bis E14 am BMW gebraucht.
Aufgrund des geringen Drehmomentes von 8 Nm würde ich auf E10 tippen. Aber das ist nur eine Vermutung.
Kauf dir einen Satz für 20 Euro, dann bist du auf der sicheren Seite.
Also Schraube lösen, Stecker lösen, Zündspule von der Zündkerze abziehen. Einfach die Reparatur-Anleitung befolgen. Vor allem in Sachen Kerzen !!!!!!!!
Gruß
Mike