Beiträge von run-mike

Wenn der CAN-Bus durch das TCB gestört wird oder zB die Verbindung zum Terminator offen sind, kannst du coden, soviel du willst. Das wird wenig bringen. Jedenfalls keine verlässliche Aussage.

Wird der Reboot der HU durch einen Kommunikations-Fehler auf dem Ethernet-Bus ausgelöst, wäre der vielleicht weg.

Ist ein Hardware-Fehler die Ursache, wird der Reboot bleiben.

Kannst es ja mal probieren und die Ergebnisse posten.

Gruß

Mike

Seit dem ersten Auftreten des Problems

active-tourer-forum.de/forum/thread/?postID=36673#post36673

hat sich die Lage bei mir nicht komplett gebessert.

Home-Assistant meldet mehrmals täglich, dass die Integration neu konfiguriert werden muss. Mittlerweile ist das zwar von Erfolg gekrönt, nervt aber doch massiv. Solange die Schaltfläche nicht betätigt wird, sind die Funktionen und Daten auch nicht verfügbar.

Hat sonst noch jemand das Problem?

Womöglich bereits die Ursache gefunden?

Gruß

Mike

Die Kabelfarben, die im Schaltplan angegeben sind, passen schon mal nicht mit denen auf meinen Fotos zusammen.

Dann würde ich mit dem Stecker beginnen, der mehrere Kabel der Sorte Grün, Weiß und Schwarz enthält (oberhalb der Fakra-Buchsen). Das müsste der Ethernet-Bus zur HU sein.

Ich würde VERMUTEN, dass dann der Fehler an sich noch da ist (CAN-Bus-Eintrag im Fehlerspeicher), aber das Rebooten der HU sollte aufhören. Zu erwarten ist außerdem, dass nun noch mehr Einträge im Fehlerspeicher auflaufen.

Teste das mal und berichte weiter!

Gruß

Mike

Dein Fehler taucht jeden Tag mindestens einmal auf?

Dann würde ich mal den Stecker am TCB abmachen und ein bis zwei Tage testen. Macht die HU keinen Reboot (das meintest du mit Bordcomputer?), dann liegt der Verdacht nahe, dass es an der TCB liegt. Akku hast ja schon getauscht.

Ab Baudatum 07/2015 kommunizieren HU und TCB via Ethernet-Bus.

Gruß

Mike

Kann ich gerne auslesen, nur mit den ganzen Fehlercodes Dan was vernünftiges rauszufinden ist das Problem.

Kannst du das mal näher erläutern?

Jeder Fehlercode hat eine Bedeutung. Und sofern es sich nicht um einen Folgefehler handelt, ist die Aussage doch recht zuverlässig. Zumindest gibt sie einen Hinweis, wo die Fehlersuche Sinn ergibt.

Und nach meinem Dafürhalten ist es ziemlich umgekehrt; nämlich ohne Kenntnis der Fehlercodes was Vernünftiges herauszufinden.

Im Falle der Notfall-"Batterie" gibt es mehrere Ursachen:

- Akku am Ende der Lebensdauer

- Akku wird nicht geladen (Lade-Elektronik)

- Kontaktprobleme des Moduls

- Unterbrechung Zuleitung

- Bus-Anbindung fehlerhaft

.............

Das bedeutet, dass der eine oder andere Fehler zB mit ausschließlichem Wechsel der Akkus nicht behoben sein wird ...

Da würde ich eine Meldung im Fehlerspeicher durchaus als zielführend betrachten, sofern es mehr als eine gibt!

Gruß

Mike

Sie ist fuer den Comfort Modus festgelegt

Diese Aussage wirft bei mir aber Fragen auf. MIR wurde auf Nachfrage ganz Anderes erzählt (ebenfalls vom Werkstattleiter):

Auf die Frage, weshalb zB die Zusatzheizung beim Diesel und die Sitzheizungen im EcoPro-Modus nicht mit voller Leistung laufen, war die Antwort "Weil sonst die scharfen Grenzwerte für die Steuerklassifizierung nicht erreicht werden".

Was für mich bisher zwar eine nervige, aber doch schlüssige Erklärung war.

Da gab es noch ein paar andere Faktoren, die ich auswendig nicht mehr rezitieren kann.

Im EcoPro-Modus wird alles so getrimmt, dass gerade noch die Grenzwerte erreicht werden; schaltest du auf "Comfort" oder "Sport", dann wählst du bewusst eine Einstellung, die mehr CO2 aus dem Endrohr schleudert.

Wer von uns wurde jetzt angelogen ... ? :/

Gruß

Mike

Wie gesagt, die 12V-Batterie hat kein Steuergerät und hängt demzufolge nicht am CAN-Bus oder Anderen.

Ergo kann die Info nur aus der Decodierung der FIN erfolgen.

Edit: Bei mir steht es in der Ausstattungsliste auch nicht mit drin.

Beim Anlernen der Batterie im Fahrzeug kann ich mich auch nur an die Frage nach der Ah-Zahl erinnern.

Da schau ich morgen lieber nochmal konkret nach, bevor ich was Falsches von mir gebe ...

Gruß

Mike