Beiträge von run-mike

    Hab ich natürlich auch gemacht.

    Dient aber nur als Backup.

    Wenn schon Spracheingabe, dann sollte diese ja funktionieren. Haupteinsatzgebiet der Spracheingabe ist für mich, die Hand nicht vom Lenkrad nehmen zu müssen.

    Das führe ich mit der Favoritentaste wiederum ad absurdum ...


    Gruß


    Mike

    Hallo Community!


    Wer von euch macht denn erfolgreich was in Sachen BMW ConnectedDrive mit Node-Red abfragen und Daten auswerten?


    Ja, ja, ich bin mir schon darüber im Klaren, dass das letztendlich nix anderes ist, als das, was die FHEM-Anhänger machen.


    Da ich aber kein Programmierer bin, kein FHEM spreche und keine Muße habe, den ganzen Kladderadatsch durchzulesen und zu transponieren, mache ich es mir einfach und suche Anschluss an Node-Red-Fans.

    Damit komme selbst ich einigermaßen klar.


    Würde mich gerne austauschen, was denn so alles geht mit oder ohne gebuchte Services.


    RhasspyIntent 74.jpg


    Gruß


    Mike

    Ich würde diese Ziele gerne löschen, nur finde ich nicht wo sie gespeichert sind.

    Die wirst du nicht löschen können, da es sich nicht um Kontakte handelt.

    Das sind Sonderziele etc.

    Ich habe das selbe Problem, meine aber, dass dieses erst seit dem letzten Software-Update (NICHT Kartenupdate!) aufgetaucht ist.


    "Nach Hause fahren" ergibt bei mir:

    1. Hausen

    2. Hauser

    3. Hausing

    4. Heimatkontakt


    1. -3. Sind Ortsnamen.


    Mein Workaround sieht so aus:

    - Spracheingabe drücken

    - "Heimatkontakt"

    - Die Frage nach Anruf oder Zielführung mit Zielführung beantworten.


    Die vielen Häuser schlägt er mir übrigens nur vor, wenn die Spracheingabe "Nach Haus' fahren " lautet.

    Wenn ich nach einem Konzert mit deutlich angeschlagener Stimme die Spracheingabe nutze, kommt da auch nur Mist raus ...


    Gruß


    Mike

    Und ich stelle gerade fest, dass ich absolut gar keine Befestigungspunkte am Dachhimmel habe. Vermutlich sind die nur vorhanden, wenn man die Sonderaustattung S413A hat.

    Da muss ich mal den Himmel runter machen und nachschauen, ob da schon was vorbereitet ist.


    Melde mich wieder, wenn das Netz dann noch da ist.


    Gruß


    Mike

    Über die Teilenummer sollte sich aber ermitteln lassen ob das Netz passt oder nicht.

    Das habe ich natürlich gemacht. Sogar im ETK geschaut. Es sind jedoch nirgendwo Maße hinterlegt.

    Ich hab den F46 als 7-Sitzer. Dein Netz scheint jedoch nicht das zu sein, welches direkt hinter die 2. Sitzreihe passt. Wo auch immer "vorne " ist.

    Daher brauche ich die Maße, um zu sehen, ob ich es für hinten passend kriege.


    Gruß


    Mike

    Also ich wechsle seit Jahrzehnten achsweise durch (vorne nach hinten und umgekehrt).

    Auch mit den RKS gab es da noch nie Probleme.

    Als Winterreifen habe ich mir einen gebrauchten Satz Original-BMW gekauft. Die waren ergo zuvor auf einem anderen Fahrzeug drauf.

    Das hat meine Karre absolut nicht interessiert. Initialisieren; fertig. Wie das mit Fremdfabrikaten ist, weiß ich nicht.


    Gruß


    Mike

    - Fahrzeugauftrag laden, Sonderausstattung >S654A< hinzufügen

    - Fahrzeugauftrag ins Fahrzeug zurückschreiben

    - HU codieren

    Das wäre nicht das Problem. Das können viele unter uns, auch wenn es nicht alle zugeben.


    Ist ein Gebrauchtgerät

    Da beginnt das Problem. Das Gebrauchtgerät hat eine andere VIN gespeichert.


    Und wovor die Meisten von uns zurückschrecken:


    Die VIN kriegt man in die HU schon rein, man darf aber nicht vergessen den BUS zwischen Kombi, HU und BDC zu synchronisieren und den Komponentenschutz zu aktivieren.

    dazu muss auch wenn es dumm läuft ein neuer Freischaltcode in die HU eingespielt werden. bzw. Reparaturcodes

    Und wenn ich mich an eine Konversation mit einem Kollegen hier aus dem Forum erinnere, was der bei BMW für die originalen FSCs für Navi und Car-Play berappt hat, dann ist das alles andere als lustig.


    In deinem Falle wird dir wohl nix anderes übrigbleiben, als dich tatsächlich an einen professionellen Codierer zu wenden, der dir auch die Garantie gibt, dass er das hinkriegt und für eventuelle Schäden aufkommt (zB wenn der Komponentenschutz die "neue" gebrauchte HU stillegt).

    Einige werben ja auch damit, dass sie das komplett online bewerkstelligen können.


    Gruß


    Mike