Beiträge von run-mike

    Wenn die Zündung an ist wird der Akku geladen?? oder ist der Akku auf Dauerplus?

    Sind wir denn sicher, dass es sich um einen Akku handelt?


    Klar, der Post von gerhardlorenz lässt auf eine Reihenschaltung von zwei Li-Ion-Zellen schließen.

    Der Begriff "Notfallbatterie" würde aber im eigentlichen Sinne eher auf eine Batterie deuten.

    Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass praktisch jedermann den 12V-Akku als Auto-Batterie bezeichnet.


    Interessant wäre es zu wissen, wie die "Belastung" aussah, mit der gerhardlorenz getestet hat.


    Leider finde ich nur einen Funktionsschaltplan, der wenig aussagekräftig ist.

    In der Bauteilebeschreibung steht auch nur, dass das TCB-Steuergerät mit Klemme 30F versorgt wird.

    Wie das intern in der TCB und dem Handling des Akku / der Batterie aussieht, ist für mich nicht zu finden.


    Bei mir sieht das so aus:



    Notfallbatterie.png

    Nachdem ich kein Wechselintervall finden konnte, ist das wohl genau so, wie Hamy es beschrieben hat. Gewechselt wird nur bei Störung.


    Dann werde ich wohl mal das Ding ausbauen, zerlegen und hoffentlich ein wenig technisches KnowHow gewinnen.


    Gruß


    Mike

    Meiner wird im August 3 Jahre alt zu Zeit 28800 km davon fast 90% elektrisch....

    Werde wohl nach Leasingablauf übernehmen wollen, wenn man Händler keine kosmische Preise abruft...

    Vielleicht wäre es in diesem Falle sinnvoll, die Kosten für eine Kapazitätsmessung zu investieren?

    Ich glaube, das wäre das konkreteste Faktum als Basis für eine Entscheidung.


    Höchst interessant wäre es ja schon. Deine beiden Angaben miteinander verrechnet, müsste es sich um ca 26.000 elektrisch gefahrene Kilometer handeln. Teilen wir das mal durch 35km und vernachlässigen die Rekuperation, dann würde das etwa 750 Zyklen entsprechen. Kann das hinkommen?


    Mike

    reini :

    Vielleicht hilft dir Folgendes ein bisschen zur Entscheidungsfindung weiter:


    Seit meinem letzten Post habe ich Einiges an Erfahrung gewonnen. Nicht zuletzt dank Hamy, der mir in zwei sehr wichtigen Punkten weitergeholfen hat. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön.

    Nach monatelanger Suche habe ich seit Ende Februar jetzt quasi einen "Viertel I3" im Keller stehen. Ziel war es, von Rundzellen zu den wesentlich besseren "Prismatic Cells" zu wechseln.

    Mit etwas Glück fand ich bei Kleinanzeigen jemanden, der noch zwei 94Ah-Module von seinem Upgrade auf 120Ah zu veräußern hatte.

    Diese habe ich mir gekauft und teste und forsche seither. Da die Konfiguration 2 x 12 Zellen leider nicht meinen Bedürfnissen entsprach, musste ich die Module sowohl mechanisch, als auch elektrisch zerlegen.

    Mit der daraus entstandenen Dreifach-7S-Konfiguration (NICHT 7S3P !) läuft meine DC-Insel seither besser, als je zuvor.

    Mit den übriggebliebenen 3 Zellen habe ich ausgiebige Tests gemacht. Die Module hatten zwei Jahre und 32.000km auf dem Buckel.

    Ergebnis:

    - Laden mit 10A : 92,8 Ah (=98,7%)

    - Entladen mit 5 - 10A : 92,6 Ah (=98,5%)

    - Selbstentladung nach 2 Monaten Lagerung bei ca 14°C: unter 1%

    - Alle Zellen lagen übrigens im Bereich von + / - 1 mV !!!


    Gemäß Datenblatt können bei 80% EOL (End of Life) 3200 Vollzyklen erreicht werden, 5200 bei 70% EOL. Das halte ich nach meinen umfangreichen Belastungstests auch für möglich. Und dann ist der Akku schließlich noch nicht völlig unbrauchbar

    Bei schlechter Behandlung und harten Umgebungsbedingungen gehe ich vorsichtshalber nur von 3000 Zyklen aus. Bei 200 Vollzyklen pro Jahr ergäbe das eine Lebensdauer von mindestens 15 Jahren (gemäß Datenblatt 17 - 26 Jahre).


    Was hat das mit dem 225XE zu tun?

    Nach langem Suchen fand ich heraus, dass der Hersteller der Prismatic Cells auch 26AH- und 37Ah-Versionen herstellt und zuliefert. Das passt recht gut auf die Gen3 und Gen4- Akkus des XE (26Ah und 34Ah). Seither teile ich also den Optimismus, dass 6 - 8 Jahre Garantie seitens BMW NICHT zu hoch gegriffen sind und so ein Akku durchaus den Rest der Karosse überleben könnte. Natürlich immer abhängig von der rein elektrisch gefahrenen Kilometerzahl.


    Gruß


    Mike

    Noch zur Ergänzung:


    Wenn man mal in den Schaltplänen stöbert, findet man auch nur in den Fahrzeugen mit DKG einen Getriebeöl-Temperatursensor.

    Eine Auswertung in Fahrzeugen ohne DKG wird daher eher schwierig werden ...


    Gruß


    Mike

    Bei mir steht das so in der Betriebsanleitung:


    Manual_Engine_Temp.jpg


    Daher meine Aussage, dass es sich um eine gemischte Anzeige handelt.

    Sollte es in deiner BA anders stehen, bitte gerne posten.


    Motortemperatur ist ja bei genauerer Betrachtung nicht gleich Kühlmitteltemperatur.


    Ok, Getriebeöl-Temperatur ist nicht dabei.


    Die reine Kühlmitteltemperatur kann man, wie schon gesagt, im Geheimmenü abrufen. Ist halt ein blödes Gefummel, jedes Mal vor dem Start sich da durchzutoggeln.

    Ansonsten eben 'ne App, wie zB "Torque" verwenden und die Daten via OBD2-Interface nutzen und auf ein beliebiges (zB Android)-Display konfigurieren.


    Unverbindliches Beispiel:


    Torque-Display 2.jpg


    Gruß


    Mike

    Ja Wassertemperatur Anzeige ist vorhanden, das weiß ich

    Die Anzeige, auf die du dich vermutlich beziehst, ist eine gemischte Anzeige. Diese soll die Betriebstemperatur (Kühlmittel / Öl) des Fahrzeugs darstellen. Eigentlich liefert sie das, wonach du fragst.

    Eine reine Anzeige der Kühlmitteltemperatur kannst du nur via Geheimmenü sehen (Codiermöglichkeiten und OBD2-auslesende Geräte mal außer Acht gelassen).


    Gruß


    Mike