reini :
Vielleicht hilft dir Folgendes ein bisschen zur Entscheidungsfindung weiter:
Seit meinem letzten Post habe ich Einiges an Erfahrung gewonnen. Nicht zuletzt dank Hamy, der mir in zwei sehr wichtigen Punkten weitergeholfen hat. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön.
Nach monatelanger Suche habe ich seit Ende Februar jetzt quasi einen "Viertel I3" im Keller stehen. Ziel war es, von Rundzellen zu den wesentlich besseren "Prismatic Cells" zu wechseln.
Mit etwas Glück fand ich bei Kleinanzeigen jemanden, der noch zwei 94Ah-Module von seinem Upgrade auf 120Ah zu veräußern hatte.
Diese habe ich mir gekauft und teste und forsche seither. Da die Konfiguration 2 x 12 Zellen leider nicht meinen Bedürfnissen entsprach, musste ich die Module sowohl mechanisch, als auch elektrisch zerlegen.
Mit der daraus entstandenen Dreifach-7S-Konfiguration (NICHT 7S3P !) läuft meine DC-Insel seither besser, als je zuvor.
Mit den übriggebliebenen 3 Zellen habe ich ausgiebige Tests gemacht. Die Module hatten zwei Jahre und 32.000km auf dem Buckel.
Ergebnis:
- Laden mit 10A : 92,8 Ah (=98,7%)
- Entladen mit 5 - 10A : 92,6 Ah (=98,5%)
- Selbstentladung nach 2 Monaten Lagerung bei ca 14°C: unter 1%
- Alle Zellen lagen übrigens im Bereich von + / - 1 mV !!!
Gemäß Datenblatt können bei 80% EOL (End of Life) 3200 Vollzyklen erreicht werden, 5200 bei 70% EOL. Das halte ich nach meinen umfangreichen Belastungstests auch für möglich. Und dann ist der Akku schließlich noch nicht völlig unbrauchbar
Bei schlechter Behandlung und harten Umgebungsbedingungen gehe ich vorsichtshalber nur von 3000 Zyklen aus. Bei 200 Vollzyklen pro Jahr ergäbe das eine Lebensdauer von mindestens 15 Jahren (gemäß Datenblatt 17 - 26 Jahre).
Was hat das mit dem 225XE zu tun?
Nach langem Suchen fand ich heraus, dass der Hersteller der Prismatic Cells auch 26AH- und 37Ah-Versionen herstellt und zuliefert. Das passt recht gut auf die Gen3 und Gen4- Akkus des XE (26Ah und 34Ah). Seither teile ich also den Optimismus, dass 6 - 8 Jahre Garantie seitens BMW NICHT zu hoch gegriffen sind und so ein Akku durchaus den Rest der Karosse überleben könnte. Natürlich immer abhängig von der rein elektrisch gefahrenen Kilometerzahl.
Gruß
Mike