Beiträge von run-mike

    kannst du bitte kurz den Weg dahin beschreiben?

    Das steht am Ende das aktuellen CarData-Archivs.

    In deinem Fall musst du natürlich erst mal entscheiden, ob du die Funktion freischalten willst. Dann musst du noch ein paar Stunden warten, bis der Report downloadbar ist.


    Gruß


    Mike

    Langsam wird es ja interessant, herauszufinden, wo die Ursache liegt.

    Können jene unter euch, die ohne Tankanzeige in der MyBMW-App sind, mal diese Einträge bei Vertragsdetails checken:


    CarData_24.jpg


    Natürlich das Booster-Paket außer Acht lassen ...


    Mir schwant da langsam echt Böses.


    Gruß


    Mike

    SpeedyD :


    Wie du in Post #21 sehen kannst, ist eine Freigabe der Daten an Dritte NICHT erforderlich!

    Auch ich bin ein "privacy-first-type-of-man". Bei mir gibt's keine Abhörtöpfe oder Ähnliches.

    Die Daten werden von BMW erhoben, ob du das willst oder nicht.

    Die Frage ist nur, ob du sie nutzt oder nicht.


    Wenn die komplette Funktionalität nun doch von dem Booster-Paket abhängig ist, dann käme ich mir langsam verarscht vor ...


    Gruß


    Mike

    bin seitdem aber nicht mehr gefahren

    Das spielt höchstwahrscheinlich keine Rolle. Ich gehe davon aus, dass die Telematik-Daten ohne Zustimmung zum BMW-Server übertragen werden.

    Die Aktivierung des CarData stellt vermutlich nur eine Zustimmung zum Abruf der Daten dar.

    Das wird sich ja in wenigen Stunden herausstellen.


    Gruß


    Mike

    Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, die Download-Datei hätte Code-ähnlichen Kauderwelsch enthalten.

    Hätte mich echt gewundert, wenn das in wenigen Minuten erstellt worden wäre.


    Gruß


    Mike

    Gibt es eine Beschreibung der API? Dann würde ich mir mal was programmieren, um die Daten regelmäßig zu ziehen und auszuwerten. Meine Server haben da noch Kapazitäten ;)

    Ohne es nachweisen zu können, würde ich mal behaupten: Nein.

    Jedenfalls nicht frei zugänglich. Anders als zB Ecowitt ist BMW nicht daran interessiert, dass der private Nutzer das in Eigenregie (außerhalb der MyBMW-App) nutzen kann.

    Egal, ob Home-Assistant, Node-Red oder Andere, alle haben das für ihre Zwecke re-engineered.


    Wenn du programmiertechnisch fit bist, kann dir sicherlich das hier eine Basis geben:


    GitHub - bimmerconnected/bimmer_connected: 🚘 Library to query the status of your BMW or Mini from the ConnectedDrive portal
    🚘 Library to query the status of your BMW or Mini from the ConnectedDrive portal - GitHub - bimmerconnected/bimmer_connected: 🚘 Library to query the status of…
    github.com


    core/homeassistant/components/bmw_connected_drive at dev · home-assistant/core
    :house_with_garden: Open source home automation that puts local control and privacy first. - home-assistant/core
    github.com


    Gruß


    Mike

    Allerdings war CarData bei mir gar nicht aktiviert, habe ich jetzt gemacht. Mal sehen, ob sich was ändert.

    Wo konntest du das aktivieren?

    Bei mir ist das zu lange her (2021); kann mich aber nicht erinnern, dass ich das freischalten musste. Damals war ich noch innerhalb des 3-Jahres-Zeitraums. Die Verweigerung der Daten-Nutzung für Dritte ist mir aber noch im Gedächtnis. Meintest du das vielleicht:


    CarData_21.jpg


    Das hat mit der Funktion an sich nichts zu tun.



    Der Inhalt des Fehlerspeichers wird sogar noch übermittelt:


    CarData_22.jpg



    Ergo nach wie vor eine unbequeme, jedoch kostenfreie Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen!

    Aber das hat vor drei Jahren schon keinen interessiert ...

    Und soll auch gar nicht zum Hauptthema hier werden.


    Gruß


    Mike

    Das ging aber schnell. Bei mir dauert das immer mehrere Stunden. Dann kommt eine Zip-Datei. Wenn ich diese entpacke, dann sind dort HTML-Inhalte drin, die den Report darstellen:



    CarData_20.jpg



    Natürlich nur ein Auszug.


    Via API geht aber noch mehr. Da steht dann nicht nur zB "ENAVEVO", sondern "EntryNav2 ID5".


    Aber das wolltest du ja gar nicht wissen.


    Gruß


    Mike