Beiträge von run-mike

Ah, ok.

Ich habe rtl_433 schon längere Zeit am Laufen. Ursprünglich, um die "8-Sensoren-Barrikade" der Ecowitt-Gateways zu umgehen.

Aufgebaut habe ich das damals mit Elektronik-Schrott, den ich herumliegen hatte: Einen RPi3B, bei dem ich den I2C-Bus geschrottet hatte und einen über 15 Jahre alten SDR-Stick. Antenne natürlich als HFler selbst gebastelt.

Beim Testen habe ich dann so Einiges aus der Nachbarschaft empfangen, was die bestimmt nicht wissen, dass das unverschlüsselt gesendet wird. Sogar auf dem 868MHz-Band kommen da Energie-Meter und all so ein Zeug, was nicht bei mir in Betrieb ist. Auch Funkfernbedienungen und Garagentoröffner lassen sich da prima empfangen.

Damals kam mir schon der Gedanke, es wäre doch klasse, wenn die Sprachassistentin antworten könnte auf die Frage "Wie ist der Luftdruck beim 2er?"

Aber ich bin damals schon an der Frage gescheitert, ob eine Anforderung kommen muss, oder periodisch gesendet wird. Wie sieht die Anforderung aus und mit welcher Frequenz?

Und damals wurde das Protokoll vermutlich noch nicht unterstützt.

Also morgen neu kompilieren und dann horchen wir weiter ....

Gruß

Mike

Hatte bei der Suche mal eine andere CAFD geladen. Da stand tatsächlich als Bemerkung dabei, dass nur in Verbindung mit DWA. Konfiguration dann in irgendwas, das ich nicht kannte und mir auch nicht merken konnte. Jetzt finde ich es nicht mehr .... :0039:

Gruß

Mike

peta

Naja, in der Parameterliste von rtl_433 habe ich keine Bezeichnung mit BMW gefunden.

Meine Hoffnung wäre, dass eines der anderen Protokolle passt; Schrader oder Ähnliche.

Arbeitest du auch mit rtl_433? RPi oder ESP32?

EDIT:

Meine Protokoll-Liste stammt noch aus 2023 und hört bei 244 auf.

Die aktuelle Protokoll-Liste geht bis 261 und siehe da:

[252] BMW Gen4 / Gen5 TPMS

[257] BMW Gen3 TPMS

Gruß

Mike

In der FUB finden sich teils widersprüchliche Angaben.

Mal heisst es, es muss die Anfrage vom Steuergerät (im Fahrzeug) kommen.

Dann wird wieder ein selbstständiges Sende-Intervall beschrieben.

Möglicherweise in dieser Abfolge?

Für den Druckvergleich mit den Referenzen muss sich das Rad wohl drehen.

Mit Zündung an alleine konnte ich jedenfalls nichts empfangen.

Gruß

Mike

Auf die Schnelle fällt mir da nix ein. Nachdem das bei mir nur einmal auftrat, habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt.

Ich mache mich mal schlau, welche Voraussetzungen zum Senden erfüllt sein müssen. Würde mich interessieren, ob ich die Dinger mit rtl_433 empfangen kann. Das wäre natürlich 'ne feine Sache ...

Gruß

Mike

Könnt ihr das bitte so schreiben das ich weiss was ihr meint? Dankeschön

Right back at ya!

Ich verstehe leider nicht, was in Post #8 die Fragestellung sein soll.

Bimmer ist die englische Koseform für BMW. Es wurden mittlerweile zig Wortkombinationen damit konstruiert. Forennamen, Tool-Bezeichnungen, Software .................

Bitte explizit nochmal in aller Ausführlichkeit für Menschen, die nur ungern auf Vermutungsbasis kommunizieren ...

Gruß

Mike

Wenn man mit einem entsprechenden Programm zum Codieren die Parameter durchsucht, kann man da auch entsprechende Einträge finden.

Einfach gesagt:

Das, was du suchst, ist codierbar (Akustische Bestätigung).

Gruß

Mike