Verbesserung nach dem zweiten Start: richtig, Zündung aus/ein durch MSA
Meine Frage war eigentlich etwas detaillierter:
Reicht ein Motor-Aus / Motor-Ein durch die MSA bereits aus?
Oder muss die Zündung durch Knopfdruck Aus und wieder Ein geschaltet werden?
Oder muss der Zündschlüssel einmal weg vom Fahrzeug?
Geht der Zweier-Zyklus nach Verriegeln des Fahrzeugs wieder bei Eins los oder ist das nur bei kaltem Motor der Fall?
Ich war seitdem auch nicht mehr in der BMW-Werkstatt. Das heißt, alle Fehlerauslesungen seit der Reparatur nur freie Werkstatt
Das ist schon mal ein sehr wichtiger Punkt. Jetzt bleibt noch festzustellen, ob diese freie Werkstatt ISTA verwendet.
Wenn die mit einer Generic-OBD2-Software auslesen, dann ist die Aussage "Kein Fehler im Speicher" unter Umständen Foxtrott Alpha.
Wenn die mit den auf dem Zubehör-Markt erhältlichen Diagnose-Tools arbeiten, kann es immer noch sein, dass diese nicht bis in die Tiefe reichen, sprich nicht alle Fehlercodes lesen oder handeln können.
Also bitte nachfragen.
Baudatum wäre ebenfalls noch interessant.
Wenn du dich ein bisschen auskennst, könnte auch die Angabe der I-Stufe hilfreich sein. Manche Probleme der Steuergeräte-Software oder Sensorik wurden ja mit Software-Updates behoben ...
Gruß
Mike