Mir ist nur aufgefallen, dass sich um 2018 rum der Bedienhebel fürs Automatikgetriebe geändert hat.
Ja, das ist wohl auch ein Merkmal des LCI. Die neueren Getriebe wurden aber anscheinend erst nach 11/2018 verbaut.
Gruß
Mike
Mir ist nur aufgefallen, dass sich um 2018 rum der Bedienhebel fürs Automatikgetriebe geändert hat.
Ja, das ist wohl auch ein Merkmal des LCI. Die neueren Getriebe wurden aber anscheinend erst nach 11/2018 verbaut.
Gruß
Mike
LCI = Life Cycle Impulse. Das ist das Facelift, das BMW jedem Modell nach etwa der halben Modell-Laufzeit zukommen lässt. Das kann im Umfang enorm unterschiedlich sein. Bei den Dieseln im F45 / F46 zB ist ab dem LCI die Euro 6d erfüllt, also AdBlue nötig.
VFL = Vor Face-Lift. Bis 02/2018.
Daher macht es schon einen Unterschied, ob das Baudatum 02/2018 oder 04/2018 beträgt.
Gruß
Mike
Um auch noch einen anderen Erfahrungswert hier beizusteuern:
Bei meinem E90 habe ich die Batterie nach Wechsel absichtlich NICHT angelernt , um zu sehen, ob das BMS den niedrigeren Innenwiderstand von selbst registriert. Nach 6 - 8 Starts funktionierte die MSA wieder. Batterie wurde immer schön voll geladen. Auch ein Jahr nach Wechsel keine Probleme.
Also generell kann man das nicht über alle BMW sagen ...
Gruß
Mike
Hallo Sven!
Willkommen im Forum!
Deine Frage kann man vermutlich nur dann ausschweifend beantworten, wenn man beide Modelle fährt / gefahren hat. Ich persönlich fahre nur den Gran Tourer. Dort habe ich die Möglichkeit der dritten Sitzreihe schätzen gelernt, auch wenn nur selten gebraucht. Stehe ich auf dem Supermarkt-Parkplatz neben einem AT, dann fällt mir der größere Kofferraum auf, auch wenn es meßtechnisch nur wenige Zentimeter sind. Bei den Probefahrten (ist allerdings schon über fünf Jahre her) kann ich mich erinnern, dass sich selbst im Fahrgastraum vorne ein größeres Raumgefühl beim GT einstellte.
Offensichtlich willst du ein LCI-Modell; dann achte darauf, dass das BAUDATUM nach 03/2018 ist. Meiner ist zB 02/2018 und noch einer der letzten VFL.
Nach Lesen deines anderen Posts stelle ich fest, dass du bereits einen GT in der Familie hast. Da wäre eine vergleichende Probefahrt mit einem AT doch aussagekräftig. Großartige technische Unterschiede zwischen AT und GT fallen mir auf die Schnelle nicht ein.
Gruß
Mike
Ok. Das sind schon mal wichtige Zusatzinformationen.
Ja, wenn die MSA dauerhaft nicht mehr funktioniert, kann das ein Hinweis auf eine Maßnahme des BMS sein, wenn die Batterie als nicht mehr zuverlässig eingestuft wird.
Kannst du trotzdem sicherheitshalber die Spannung mal beim Starten messen? Am Besten mehrere Startvorgänge durchführen.
Gruß
Mike
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Die Batterie ist auch nach einiger Standzeit in Ordnung, auch der Generator lädt mit 13,8 V wie er soll.
Wenn der Generator läuft, dann kann eine Spannung von 13,8V zwei Dinge bedeuten:
- Batterie voll, BMS reduziert die Spannung auf "Float".
- Batterie ziemlich entladen; die Ladekurve ist noch am unteren Ende
Bei nicht voller, aber auch nicht stark entladener Batterie habe ich bisher Spannungen zwischen 14,1 und 15,0 Volt gemessen.
Handelt es sich noch um die erste Batterie?
Die Menge an Fehlermeldungen deutet für mich auf einen Abfall der Spannung bei Betrieb des Starters auf unter 9 Volt hin. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.
Dahingehend müsste das BMS dir schon mal Auskunft gegeben haben. Funktioniert die MSA?
Gruß
Mike
peta :
Habe dir ein PN geschickt. Unter "Technische Informationen" steht, wie lange man "überziehen" darf und was die Folgen wären ...
Gruß
Mike
Wenn ihr von dieser Funktion sprecht? :
Jetzt stellt sich die Frage, ob das ausstattungsabhängig oder Hardware-Versions abhängig ist.
Ausstattungsmäßig liegt meiner eher in der Arme-Leute-Holzklasse. Könnte es sein, dass die Funktion von der Evolutionsstufe der HU (in meinem Fall ID5) oder I-Stufe des Fahrzeugs abhängt?
Man könnte sicherlich die Ausstattungsliste vergleichen; ob das zum Ziel führt, weiß ich nicht.
Gruß
Mike
Ich hatte die Fenster damals NICHT gefahren.
Bei mir ist es noch am selben Tag aufgefallen, da ich nach 22:00 Home-Assistant checken lasse, ob die Fenster oben sind und das Fahrzeug verriegelt ist.
Es lag also auch bei mir nicht an der App, sondern an einer fehlerhaften Status-Übermittlung.
Gruß
Mike
Ja, hatte ich vor ein paar Wochen auch mal. Mit dem Schlüssel geöffnet, wieder verriegelt, dann war gut. Aber die fehlerhafte Meldung hat mich schon geärgert.
Gruß
Mike