Beiträge von run-mike

    Ist der Eintrag im Fehlerspeicher eigentlich unmittelbar nach der nächsten (kurzen) Fahrt bereits wieder vorhanden?

    Oder kann es auch mal länger dauern, bis der wieder in Erscheinung tritt?


    Gruß


    Mike

    Hamy :

    Wird bei der Fehlermeldung "AGR-Ventil: Positionsregelung: Ventil zu weit offen" in der Werkstatt das AGR-Ventil gewechselt?

    Wenn ja, hast du dann schon mal nach der Ursache geschaut? Der Stelltrieb lässt sich ja wohl auch noch zerlegen?



    Gruß


    Mike

    Habe mir das jetzt auch (schon mal vorsorglich) angeschaut. Das ist natürlich technisch deutlich anders und besser gelöst als beim N47.


    Wenn man sich das Lehrvideo mit den entsprechenden Hinweisen ansieht, könnte man aber auf die Idee kommen, dass die Ansteuerung gar nicht zwingend notwendig ist? Die nötige Positionsveränderung kann offensichtlich auch durch Druck auf das Ventil erreicht werden?


    Gruß


    Mike

    mysterox :

    Ich mach zu dem Thema mal nen neuen Thread auf. Das Thema ist mir zu weit Off-Topic.


    Bei meinem 316d E90 mit N47 trat die selbe Fehlermeldung bei etwa 120.000 km (ca. 5 Jahre) auf.

    Das AGR blieb dabei in teil-offener Position "stecken". Das Fett auf der gebogenen Führungsschiene war zu zäh (fast verharzt). Dadurch wurden weder die Endposition "ganz offen" noch "ganz geschlossen" erreicht.

    Der Positionsgeber meldet dann natürlich die nicht korrekte Position, das führt zum Eintrag im Fehlerspeicher.

    AGR geöffnet, bewegliche Teile gereinigt und mit dem bewährten Hochdruck-Hochtemperatur-Kupplungsfett eingeschmiert.

    Seither keine Probleme (jetzt über 200.000 km).


    Beim 118d E88 mit N47 kam das Problem schon bei 40.000 km (ebenfalls ca. 5 Jahre). Exakt die selbe Ursache. Weisses Original-Fett verharzt. Gleiche Maßnahme, läuft wie geschmiert.


    Beim N47 ist das Ganze kein großer Aufwand, das AGR muss dazu nicht ausgebaut werden. Eventuell Ansaugteile abbauen, die den Zugriff verhindern.

    Schwarze Schutzkappe oben am AGR runter, dann sind alle betroffenen Teile zugänglich.

    1 - 2 Stunden Aufwand.


    Beim B47 habe ich es noch nicht zerlegt, hatte eigentlich gehofft, man hätte daraus gelernt und die Problemzonen verbessert. War aber sicherlich auch ne gute Einnahme-Quelle für BMW. Dort wird natürlich das AGR gewechselt.


    Gruß


    Mike

    Mag zwar Off-Topic sein, aber beim N47 hatte ich exakt das selbe Problem.

    Da war die Dichtung zwischen Turbo und DPF marode. Dann tritt dort eine geringe Menge Abgas aus. Beim Fahren durch den Fahrtwind weggelüftet, im Stand aber durch die Ansaugschächte der Lüftung angesaugt und in den Innenraum verteilt. Muss beim B37 nicht zwangsläufig auch so sein, aber ein Anfangsverdacht ist allemal besser als gar kein Anhaltspunkt!


    Gruß


    Mike

    Hi mysterox !

    Das mit den Kühlerjalousien haben wir an andere Stelle schon diskutiert.

    Schau mal nach, ob die vor dem Start geschlossen sind, bei warmem Motor offen und nach dem Abstellen (und Abkühlen) wieder zu sind. Meine waren defekt.

    Das mit der Lamda-Sonde hatte ich auch, kurz vor Ablauf der Garantie beanstandet (mit Kühlerjalousie), von der Werkstatt nur mit Widerstand gewechselt, nach ca. 5000km wieder das Gleiche. Mittlerweile pfeiff ich drauf.

    Das AGR hat bestimmt das selbe Problem, wie beim N47.



    Gruß


    Mike

    Danke an mysterox für die ausführliche Dokumentation der Probleme.

    Aufgrund deiner Erfahrungswerte werde ich das AHK-Steuergerät (gleicher E-Satz) sicherlich vom Bus trennen, bevor ich das Fahrzeug zum I-Stufen-Update abgebe.


    In deiner Auflistung des Fehlerspeichers sehe ich jedoch durchaus Fehler, die nicht von einer Unterspannung herrühren dürften.



    Gruß


    Mike

    robigo47 :

    Ich bin kein Freund von Playlisten, da sich bei mir alle paar Tage der Inhalt ändert.

    Ich mach das einfach so:

    Alle Lieder, die abgespielt werden sollen, mit einem Programm bearbeiten, welches die Meta-Daten ändern kann (zB Mp3tag). Dann zB alle auf Genre Metal ändern. Im Fahrzeug dann Mediensuche nach Genre, Metal wählen, alle Lieder, irgendwo starten, der Rest wird dann mit Zufallswiedergabe abgespielt. Hat den Vorteil, wenn was Neues draufkommt, muss nichts neu erstellt werden.

    So funktioniert es zumindest im F46 mit der EntryNav2-HU.


    Gruß


    Mike