Beiträge von run-mike

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Rede von dem dünnen, kaltweissen Streifen, der sich am oberen Rand des Frontscheinwerfers fast über die gesamte Länge des Scheinwerfers hinzieht. Jedenfalls beim LED-Scheinwerfer.



    Gruß


    Mike

    Das einzige was halt auffällt das die Heizung länger brauch um Warum zu werden.

    Das liegt auch zum Teil daran, dass die Jalousien ständig auf offen stehen, wenn dem tatsächlich so ist. War bei mir auch so.

    Die Differenz zwischen Fahrer- und Beifahrerseite liegt natürlich an der Mischluftklappe.

    Dass der Zuheizer im EcoPro-Modus die Heizleistung reduziert ist dir auch bekannt?


    Ich würde den Batterie-Tausch nicht so weit rausschieben.

    So manche Fehlermeldung kam nicht wieder, wenn beim Start die Bordspannung nicht in die Knie geht, weil die alte Batterie einen hohen Innenwiderstand aufwies!

    Selber machen spart einen Haufen Kohle ...


    Gruß


    Mike

    Nun ist das korrekte Teil angekommen. Hab es auch gleich eingebaut. Geht ja mittlerweile recht flott.


    Unter "form-fit-function" verstehe ich allerdings was Anderes. Dies ist jedoch meinem früheren Berufsleben zuzuschreiben. Auch wenn es vielleicht nur wenige Zehntel größer ist als das Original, geht der Einbau in die Kunststoff-Aufnahme deutlich strenger.

    Bei der anschließenden Beweglichkeits-Probe bestätigt sich das durch spürbare Schwergängigkeit.

    Also nochmal raus, Silikonfett rein. Etwas besser, aber nicht gut.

    Auch die Haptik hat deutlich gelitten. Was sich vorher durch den gummierten Überzug wertig und geschmeidig anfühlte, versprüht jetzt einen billigen, kantigen Plastik-Charme.


    Man könnte jetzt argumentieren, dass das Gummi nun ja nicht mehr kaputt gehen kann (fällt aus wegen is nich... ).


    Mein Daumen fühlt sich jedenfalls noch nicht wohl auf dem Bedienfeld. Die harte Kante ist ziemlich unangenehm und durch die notwendigen höheren Bedienkräfte deftig spürbar.

    Das mag alles nur subjektiv sein und nicht für jede(n) zutreffen, da es sich um meine persönlichen Eindrücke handelt.

    Daher wäre ich an den Ergebnissen / Eindrücken der andern "Bedienknopf-Wechsler" durchaus interessiert.

    Mal sehen, wie es sich nach ein paar Wochen Gewöhnung anfühlt.

    Bisher lautet mein Fazit jedoch nur in Sachen Kosten positiv.


    Gruß


    Mike

    Damit ich weiß wieviel Zeit ich noch......

    In meinem Fall:

    Herstellungsdatum 01/2018.

    Km-Stand bei Auftreten: ca. 49.000.


    Nach meinem Dafürhalten ist das aber kein besonders zuverlässiger Maßstab.

    Hauptnutzer des Fahrzeugs ist meine Frau, die die Nutzung des Tempomats verweigert.

    Von den ersten 21Tkm kann ich nichts sagen, da war "es" als Miet-Fahrzeug in Spanien unterwegs.

    Also reden wir womöglich nur von 8.000 -10.000 km intensiver Nutzung ...


    Gruß


    Mike

    ZRX Gerd :


    In meinem Fall ist das allseits beliebte M-Sport-Lenkrad verbaut:


    M-Sport-Lenkrad 2.jpg     M-Sport-Lenkrad 4.jpg



    Das defekte Teil ausgebaut; von unten gesehen:


    Tempomat-Wippe 4.jpg


    Das Teil links daneben ignorieren, diente zum Verhindern des Umkippens.



    Die Oberseite des defekten Teils im Bild oben:

    Tempomat-Wippe 3.jpg


    Im unteren Teil des Bildes zum Vergleich das gelieferte Teil, welches vermutlich in die anderen Lenkräder passt; jedenfalls habe ich nur diese beiden Versionen gefunden. Was nicht mit Sicherheit ausschließt, dass es noch weitere Versionen gibt ...


    Das M-Sport-Teil ist natürlich mehr als doppelt so teuer, obwohl kleiner und weniger Kunststoff.


    Nachdem das Ding jetzt schon ausgebaut war, habe ich mal mit Sekundenkleber gearbeitet. Natürlich nur als Provisorium.



    Gruß


    Mike

    Der erste Versuch war schon mal ein Misserfolg ...

    Obwohl in der Überschrift auch "M-Sportlenkrad" aufgeführt war, passt die gelieferte Wippe nicht.


    Jetzt nach Ausbau weiss ich, wie genau die Wippe aussieht. Mit diesem Wissen VOR der Bestellung hätte ich den bestellten Artikel als nicht passend einstufen können.


    Also Tipp von meiner Seite:

    Die 20 Minuten investieren, um das Ding auszubauen und anschließend die passende Wippe anhand des Artikel-Bildes korrekt identifizieren.

    Das spart Geld und Ärger ...


    Sollte das gefragt sein, kann ich natürlich auch Bilder der zwei mir vorliegenden Versionen hier posten!


    Gruß


    Mike

    Gib mal in der Suche diese Nummer ein


    2383336529

    Hallo Harry!


    Mit der von dir angegebenen Nummer kam ich zwar nicht weiter, aber es war schon mal ein sehr hilfreicher Tipp, bei eBay zu suchen.


    Gibt man als Suchbegriff "Lenkrad Tempomat Schalter Knopf Wippe Multifunktion links" ein, dann findet man den Übeltäter tatsächlich für unter 10 Bucks.


    Hab mal einen bestellt und werde den wechseln.

    Über Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten ...


    Vielen Dank nochmal an alle Unterstützer!


    Gruß


    Mike

    karlitos :

    Das zweite Bild kann ich leider nicht interpretieren.

    Der Anschluss für den APIX, der zum HUD führt, befindet sich beim 6WA links vom MOST, falls du das Fehlen zeigen wolltest.

    Das 6WA hat mich 150 Bucks gekostet, das HUD glaube ich etwa 120.

    Das Virginize des 6WA-Clusters habe ich in einem extra Thread beschrieben. Lässt sich relativ problemlos selber machen.

    Zum Einbau bin ich leider immer noch nicht gekommen, da ich nicht der Hauptnutzer des Fahrzeugs bin.

    Das liegt auch daran, dass ich im Gegensatz zu dir noch nicht mal einen MOST verbaut habe, und daher eigentlich einen Versuchsaufbau extern mit fremder HU machen wollte.


    Also Aufgeben des Vorhabens wäre für mich jetzt nicht die vorrangige Vorgehensweise ...


    Gruß


    Mike