Es sieht schlecht aus mit der Batterie, aber was ist der Unterschied zwischen einem Ladezustand von 87% und Batteriezustand von nur 27%?
SOC = State of Charge = Ladezustand der Batterie. Das heißt, zum Betrachtungszeitpunkt war deine Batterie nicht ganz vollständig geladen.
SOH = State of Health = "Gesundheitszustand" der Batterie. Wie auch immer der ermittelt wurde. Eine Möglichkeit ist, komplett zu laden, anschließend entladen und dabei die Kapazität messen. Das dauert aber etliche Stunden, sprich etwa einen Tag.
Eine andere Möglichkeit ist die Bestimmung über den Innenwiderstand der Batterie. Den kann man natürlich nur indirekt ermitteln. Also den Spannungsabfall bei verschiedenen Lastströmen zu analysieren. Das hat dir im Grunde genommen aber das BMS deines Fahrzeuges schon gemacht.
Wie schon zuvor vermutet, ist deine Batterie dem Ende schon ziemlich nahe. Als zuverlässig würde ich diese nicht mehr einstufen. Schon gar nicht bei winterlichen Verhältnissen.
Außerdem habe ich den Fehler heute morgen bei laufendem Motor ausgelesen, den Fehler gelöscht und 1-2 Minuten gewartet, erneut ausgelesen und keinen Fehler mehr gefunden. Bin vorhin ca. 10 km nach Hause gefahren, angekommen, wieder nach dem Fehler gesucht, immer noch keinen Fehler gefunden. Seltsam
Das würde darauf hindeuten, dass der Fehler nur beim Betrieb des Starters auftritt. Batterie hoher Innenwiderstand = hoher Spannungsabfall bei hoher Stromentnahme = Spannung unterhalb Funktionsgrenze verschiedener Steuergeräte. Bei laufendem Generator wird der Fehler nicht auftreten. Daher die angeratene Vorgehensweise. So kann man der Ursache näher kommen.
Mein Ratschlag: Schleunigst Batterie wechseln.
Gruß
Mike