Beiträge von run-mike

    Das darfst du natürlich für dich selbst bewerten.

    Es ist meines Erachtens nichts dabei, den zwei vertrauenswürdigen Mitgliedern (die das legal können) hier im Forum die VIN per PN mitzuteilen, wenn die etwas für dich ermitteln würden.

    Wenn du später dann mal die Entscheidung triffst, die Karten-Updates günstiger erwerben zu wollen, wirst du auch nicht darum herumkommen, dem Codierer (oder wie auch immer er sich nennt) die VIN zu übermitteln. Dabei handelt es sich nach meinem Dafürhalten um ein kalkulierbares Restrisiko, je nach Einschätzung.


    Gruß


    Mike

    Zu dem Thema gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.


    Viele Leute posten ihre VIN völlig unbedarft in Foren / im Internet.

    Ich sehe das Ganze ziemlich kritisch. Es gibt genügend Typen mit krimineller Energie. Einsatzmöglichkeiten einer "gestohlenen" VIN gibt es genügend. Fälschen von Papieren etc.

    Würde ich versuchen, Zugriff auf den BMW-Server zu erhalten, würde ich das erst mal mit einer VIN testen, die nicht auf mich zurückzuführen ist. Würde ich ein Steuergerät aus einem gestohlenen Fahrzeug verkaufen wollen, würde ich eine fremde VIN reincodieren, die nicht als gestohlen gemeldet ist. Und so weiter und so fort.


    An eine Legitimation beim Erstellen des MyBMW-Accounts kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Das übliche Bestätigen der E-Mail-Adresse war da das Einzige, was an eine Legitimation heranreicht.


    Das bedeutet natürlich auch, dass dein Vorbesitzer die VIN von seinem Account abmelden muss, sonst wird das mit deiner Anmeldung nix.


    Gruß


    Mike

    Sven M. :


    Vom Aisin GA8F22AW finden sich im ETK inklusive der Austausch-Getriebe neun verschiedene Teile-Nummern. Da wurde quasi jedes Jahr was geändert / verbessert.

    Beim GA8G45AW geht das aber scheinbar grade so weiter. Allerdings kann ich nur bis Ende 2019 schauen.

    Daher würde ICH niemals urteilen "Das Aisin im F45 / F46 ist .....". Dieses Urteil könnte sich bestenfalls auf ein Modelljahr beziehen!


    Realistische und praxisbezogene Erfahrungswerte in Sachen Lebensdauer und Reparatur-Anfälligkeit über die ganze Modellpalette kann in diesem Fall vermutlich nur Hamy liefern.


    Gruß


    Mike

    Aus Sicht des Elektronikers hat er damit mehr als recht. Der ermittelte Innenwiderstand der Batterie liegt in deinem Fall bei 2,95 milliOhm.

    Wenn man die gesamte Kette der Widerstände bis zum externen Anschluss (Ladeanschluss) mal zusammenrechnet, kommt da ganz locker ein Widerstand in ähnlicher oder höherer Größenordnung raus.

    Nachdem du das anscheinend nicht wusstest oder bedacht hast, hier mal eine Aufzählung der Widerstände, die sich addieren, da in Reihe:

    - Übergangswiderstände Batterie - Polklemmen

    - Shunt (Messwiderstand) in der Minusleitung

    - Leitungswiderstand Masseleitung

    - Übergangswiderstand Masseleitung - Karosserie

    - Leitungswiderstand Plus-Leitung

    - Evtl Übergangswiderstände, wenn die Plus-Leitung nicht komplett bis nach vorne durch geht

    - Übergangswiderstand zu den Abgriffspunkten


    Da kommen ganz schnell mal einige milliOhm zusammen, auch bei 25mm² der Plusleitung.


    Dazu kommen noch die Klemmen- und Leitungswiderstände des Testgerätes. Wenn da mit 800A getestet wird, dann wäre alles unter 16 mm² eine Lachnummer.


    Rein hypothetisch angenommen, der gesamte Kreis (alle Widerstände addiert) bis zum Starter hat einen Widerstand von ca 10 milliOhm. Dann ergibt das einen Spannungsabfall von ca 2 Volt an der Batterie beim Startvorgang mit 200A. Das können die Steuergeräte noch verkraften. Handelt es sich um eine Batterie mit schlechtem SOH, dann steigt dieser Spannungsabfall noch beträchtlich.

    Daher rührt in so einem Falle immer die Aufforderung meinerseits, die Batterie-Spannung beim Startvorgang zu messen .............


    Gruß


    Mike

    LCI = Life Cycle Impulse. Das ist das Facelift, das BMW jedem Modell nach etwa der halben Modell-Laufzeit zukommen lässt. Das kann im Umfang enorm unterschiedlich sein. Bei den Dieseln im F45 / F46 zB ist ab dem LCI die Euro 6d erfüllt, also AdBlue nötig.

    VFL = Vor Face-Lift. Bis 02/2018.

    Daher macht es schon einen Unterschied, ob das Baudatum 02/2018 oder 04/2018 beträgt.


    Gruß


    Mike

    Um auch noch einen anderen Erfahrungswert hier beizusteuern:

    Bei meinem E90 habe ich die Batterie nach Wechsel absichtlich NICHT angelernt , um zu sehen, ob das BMS den niedrigeren Innenwiderstand von selbst registriert. Nach 6 - 8 Starts funktionierte die MSA wieder. Batterie wurde immer schön voll geladen. Auch ein Jahr nach Wechsel keine Probleme.

    Also generell kann man das nicht über alle BMW sagen ...


    Gruß


    Mike

    Hallo Sven!

    Willkommen im Forum!


    Deine Frage kann man vermutlich nur dann ausschweifend beantworten, wenn man beide Modelle fährt / gefahren hat. Ich persönlich fahre nur den Gran Tourer. Dort habe ich die Möglichkeit der dritten Sitzreihe schätzen gelernt, auch wenn nur selten gebraucht. Stehe ich auf dem Supermarkt-Parkplatz neben einem AT, dann fällt mir der größere Kofferraum auf, auch wenn es meßtechnisch nur wenige Zentimeter sind. Bei den Probefahrten (ist allerdings schon über fünf Jahre her) kann ich mich erinnern, dass sich selbst im Fahrgastraum vorne ein größeres Raumgefühl beim GT einstellte.

    Offensichtlich willst du ein LCI-Modell; dann achte darauf, dass das BAUDATUM nach 03/2018 ist. Meiner ist zB 02/2018 und noch einer der letzten VFL.

    Nach Lesen deines anderen Posts stelle ich fest, dass du bereits einen GT in der Familie hast. Da wäre eine vergleichende Probefahrt mit einem AT doch aussagekräftig. Großartige technische Unterschiede zwischen AT und GT fallen mir auf die Schnelle nicht ein.


    Gruß


    Mike