Hallo epikao!
Die Bremsbeläge werden dir durch den Verschleiss-Sensor gemeldet. Bremsscheiben in der Regel nach zwei Sätzen Belägen wechseln.
Gasdruckfedern der Fronthaube haben ein Ablaufdatum von 60 Monaten. Lohnt sich also, das mal zu kontrollieren, sonst KANN es bei der nächsten HU ein "Erhebliche Mängel" geben.
Der Akku des Notrufsystems hat bei mir nach etwa 5 Jahren "Wechselintervall erreicht" gemeldet. Jedoch nur im Fehlerspeicher, nicht als Fehlermeldung im Display. Allerdings hat das hier im Forum außer mir noch niemand beschrieben. Könnte also ein Highlander-Symptom sein.
Regelmäßiges Auslesen des Fehlerspeichers halte ich für zielführender, als präventives Wechseln von Dingen, die bei anderen aufgetreten sind. Wenn du dich mit der Sache näher beschäftigst, wirst du feststellen, dass im ETK herauszulesen ist, welche defektanfälligen Teile im Verlauf der Bauzeit durch (hoffentlich!) bessere ersetzt wurden. Also nicht jedes Problem, von dem du hier im Forum liest, wird für dein Fahrzeug zutreffend sein.
Teile, die einer Abnutzung unterliegen, wie zB Stoßdämpfer oder Gummi-Metall-Lager wechsle ich nur bei Bedarf. Deren Abnutzung ist meist stark von Fahrweise und Nutzungsprofil abhängig.
Gruß
Mike