Zum besseren Verständnis, nachfolgend eine kleine Auswahl der Anzeigen / Funktionen, die das "große Werkzeug" zur Verfügung stellt:
Gruß
Mike
Zum besseren Verständnis, nachfolgend eine kleine Auswahl der Anzeigen / Funktionen, die das "große Werkzeug" zur Verfügung stellt:
Gruß
Mike
War es denn nun die obere Windschutzscheibendichtung?
Das Problem wird mit zunehmender Kilometerleistung sicherlich noch häufiger hier auftreten.
Da wäre eine Rückmeldung durchaus zielführend für künftig Suchende ...
Gruß
Mike
Lernt man die Batterie mit dem korrekten "Werkzeug" an, kann man eigentlich nichts falsch machen. Dass der Vorgang zumindest durchgeführt wurde, sieht man am "Kilometerstand des letzten Batterie-Wechsels". Der kann nur mit dem Vorgang "Batterie anlernen" aktualisiert werden.
Die bei dir auftretenden Fehlermeldungen lassen keinen simplen Schluss zu. Diesbezüglich kann ich nur der Empfehlung von Hamy zustimmen, eine vernünftige Diagnose mit dem entsprechenden Werkzeug (Testmodul Energiediagnose) durchzuführen. So gewinnt man wenigstens Klarheit darüber, ob verzögertes Einschlafen oder unberechtigtes Wecken stattfindet. Und natürlich vieles mehr, was das Powermanagement speichert.
Nachdem du die Empfehlung, die Batteriespannung beim Startvorgang zu messen, ignoriert hast, brauche ich diesbezüglich wohl keine weiteren Ratschläge und Vorgehensweisen aussprechen ...
Gruß
Mike
Nach meinem Dafürhalten, ja. Genau die war auch beim E90 der Verursacher .....
knalli :
Die Bucht wäre auch mein Tip gewesen. Mittlerweile gibt es enorm viele Autoverwerter und Unfallfahrzeuge, so dass die Chance meines Erachtens recht groß ist. Ich habe vor längerer Zeit eine komplette Innenaustattung in Leder für meinen E90 gekauft. Die kam zwar aus Polen, war aber exakt in dem Zustand, wie in der Artikelbeschreibung.
Ein grauer Himmel wird dort (in der Bucht) derzeit zB für 135 Euronen angeboten. Mit etwas Suche (verschiedene Suchbegriffe) und Geduld wird sich sicherlich auch was Passendes für dein Fahrzeug finden.
Gruß
Mike
Hallo!
Ich hatte das Problem zwar noch nicht beim F46, jedoch schon beim E90. Da war es die Frontscheiben-Dichtung.
Trotz deiner Einschätzung, dass die Dichtungen gut sind, würde ich testweise mal alle in Frage kommenden Dichtungen mit Duct-Tape überkleben und eine Testfahrt machen.
Wenn dies keine Änderung bringt, weißt du wenigstens sicher, dass der Fehler wo anders liegen muss.
Gruß
Mike
Mittlerweile ist das Problem ja behoben, der Node auf Version 0.7.0 upgedated. Dann klappt das mit dem Captcha von der UI aus.
Jetzt fällt mir allerdings auf, dass die CBS-Informationen futsch sind, wie das in Home-Assistant schon längere Zeit der Fall ist.
Nachdem beide Systeme im Kern auf der "bimmerconnected"-Library basieren, wird da wohl der Teufel im Detail stecken.
Hat jemand von euch schon einen Workaround oder gar eine Lösung gefunden?
Gruß
Mike
Hallo Chris!
Die Selbstreinigung des DPF wird nicht bei jeder Fahrt angestoßen. Im Abgasstrang befinden sich Sensoren; unter anderem einer, der den Abgasgegendruck misst. Füllt sich der DPF, steigt der Abgasgegendruck; ergo steuert die DDE (Diesel-Motor-Steuergerät) dagegen, indem der Reinigungsvorgang angestoßen wird. Dies kommt leider nicht zur direkten Anzeige für den Fahrer / Bediener.
Als aufmerksamer Fahrer kann man allerdings die entsprechenden Indizien zur indirekten Erkennung nutzen. Die Spritverbrauchsanzeige erhöht sich um 2 - 4 l/100km Momentanverbrauch. Die MSA wird deaktiviert; wenn alle anderen Abschaltverhinderer nicht erfüllt sind, kann man auch dieses Indiz hernehmen.
Letztendlich brauchst du dich um die DPF-Reinigung nicht zu kümmern. Das managt das Fahrzeug selbst. Wenn die Reinigung unterbrochen wird, erfolgt eine Fortsetzung nach dem nächsten Start.
Mit dem F46 habe ich noch keine hohe Kilometerleistung erzielt. Aber mit den DPF-Erfahrungswerten von zwei E90 mit hoher Kilometerleistung könnte ich dienen, falls dich das interessieren würde.
Die Temperatur-Anzeige im Kombi-Instrument des F45 / F46 ist eine kombinierte Anzeige. Das bedeutet, wenn dir "Warm" angezeigt wird, sind sowohl Kühlflüssigkeit, als auch das Motoröl in einem wohltemperierten Bereich.
Daneben gibt es auch noch die Möglichkeit, die Motoröl-Temperatur im sogenannten Geheim-Menü angezeigt zu bekommen. Das erfordert aber eine gewisse Tipperei und ist nach dem Zündungs-Aus wieder futsch. Ob das dauerhaft codiert werden kann müsste ich mal nachschauen.
Gruß
Mike
Ist dir bekannt, ob es sich noch um die erste Batterie handelt?
Wenn ja, dann wäre meine Einschätzung, dass (im schlimmsten Falle) ein Zwei-Monats-Zeitraum der Batterie den Todesstoß verabreichen könnte. Ich würde sicherheitshalber für eine Erhaltungsladung sorgen.
War die Batterie getrennt, dann wirst du beim ersten Start nicht mal mehr den berühmten Sack Nüsse ertragen müssen. Da hat sich schon eine Menge getan.
Selbst das Anlernen der neuen Batterie kannst du mit relativ geringem Aufwand (sowohl finanziell als auch arbeitstechnisch) selbst erledigen.
Gruß
Mike