Beiträge von run-mike

Den Link werde ich mir mal zu Gemüte führen, wenn es die Zeit zulässt. Das interessiert mich brennend, wie die das schaffen, die einzelnen Zellen aus den Modulen zu extrahieren.

Ich habe mir zwei Module aus dem i3 mit 94Ah für mein Projekt zugelegt. Dabei war es mir nicht möglich, die Zellen ohne Zerstörung des Gehäuses und der Verklebung untereinander zu demontieren.

Gruß

Mike

Den Hybrid jetzt als Auto mit vielen Problemen abzutun, ist doch etwas zu viel, oder?

Ich kann jetzt nicht exakt erkennen, auf welche Aussage du dich beziehst. Ich jedenfalls tue das nicht.

Allerdings betrachte ich die Sachlage nüchtern und aus dem Standpunkt eines potentiellen Gebrauchtwagenkäufers.

Hierzu nehme ich die durchschnittlich erreichbare Kilometerleistung einer Akkuladung multipliziere diese mit der theoretisch erreichbaren Anzahl der Vollzyklen des verbauten Zellentyps und komme somit auf die maximal erzielbare elektrische Kilometerleistung. Das kann natürlich nur ein Anhaltswert sein.

Wenn ich das Gebrauchtfahrzeug-Angebot betrachte und nicht weiß, wieviele der abgespulten Kilometer in der Tat elektrisch zurückgelegt wurden, dann muss ich eben eine Risikobewertung durchführen.

Auch wenn ich mich damit erneut unbeliebt mache, für mich ist das ein entscheidendes Kriterium:

Wenn der Erstbesitzer das PHEV-Fahrzeug mit dem Nutzungsprofil eines EV benutzt hat, dann ist der Zweit- oder Dritt-Nutzer derjenige, der den "Schaden" hat.

Wem das egal ist, ok. Ich jedenfalls bin nicht bereit, als Zweitnutzer diesen Batzen auf den Gebrauchtwagenpreis draufzulegen, wenn dies schon absehbar ist.

Und diejenigen hier im Forum, die sich negativ über den 225xe äußern, haben bei genauerer Betrachtung wohl solch ein Fahrzeug erwischt.

Es ist absolut positiv, wenn hier auch berichtet werden kann, dass 2100 (mit Abstrichen) oder gar 1600 Ladezyklen ohne Abstriche erreicht werden. Allerdings entsprechen Ladezyklen nicht Vollzyklen.

Außerdem wäre es interessant, welchen SOH dein Akku bei einem entsprechenden Test aufweist.

Gruß

Mike

Es gibt doch eine eigene Kategorie für den 225xe.

Dort einfach mal die Threads mit "Akku", "Batterie", "Reichweite", "Zuverlässigkeit", "Lebensdauer" ................. anschauen und die Erfahrungen von Zweit- oder Dritt-Besitzern lesen und verarbeiten.

Evtl mal durchrechnen, wieviele elektrisch gefahrene Kilometer möglich sein könnten und das dann ins Verhältnis mit dem Gebrauchtwagen-Angebot ins Verhältnis setzen.

Gruß

Mike

Hallo AnniSing!

Ich würde dir auf jeden Fall raten, das Forum zu durchstöbern und dir auch mal die Beiträge mit den negativen Erfahrungen zu Gemüte zu führen.

Ich selber habe zwar keinen 225xe, kenne mich aber mit der Akku-Technik relativ gut aus.

Die Negativ-Beiträge bestätigen oftmals das, was ich immer wieder mal zu bedenken gebe.

Gruß

Mike

Für mich stellt sich höchstens die Frage : Braucht man das im Auto ??

Nein, das braucht man nicht zwingend.

Der eine oder andere Selbermacher legt aber Wert auf gutes Werkzeug. So wie wir diskutieren können, ob es sinnvoller ist, teures Markenwerkzeug oder Billig-Zeug zu verwenden, kann man diskutieren, welche elektronischen oder software-gestützten Werkzeuge verwendet werden. Ist die Anschaffung eines Spezialwerkzeuges, welches man nur äußerst selten braucht, aber eine bestimmte Reparatur erst ermöglicht, sinnvoll?

Mittlerweile gibt es eine Reihe weiterer Launcher-Alternativen, über die ich nicht urteilen kann, weil ich mit BU zufrieden bin. Meine ursprüngliche Intension war schließlich auch, anderen Suchenden ein wenig Unterstützung zu bieten.

Gruß

Mike

Nachdem hier niemals irgendwelche Antworten kamen, geschweige denn jemals irgendwelche "Daumen hoch" gedrückt wurden, gehe ich mal davon aus, dass die folgende Information auch nur von äußerst untergeordnetem Interesse sein wird. Mir hätte sie damals die Entscheidung erleichtert, daher poste ich das mal für eventuell zukünftig Interessierte.

Durch das langsame Sterben meines dedizierten Diagnose- und Programmier-Laptops war ich gezwungen, den BimmerUtility-Support zu kontaktieren. Ich wollte wissen, ob es möglich ist, eine gültige, aktivierte Lizenz zu einem neuen System zu migrieren.

Die Antwort war etwas schroff "Your activation code has been reset", obwohl ich erst mal (unmissverständlich) nach dem Ablauf gefragt hatte.

Insofern zur schnellen Handlung gezwungen, blieb mir nur die Wahl, den Laptop meiner Frau zu schanghaien und mit einer neuen M.2 zu bestücken.

Die anschließende Migration hat problemlos geklappt.

Entgegen meiner Vermutung in Post #2 hat die Lizenz sogar ein BIOS-Update nach der Aktivierung überlebt.

Gruß

Mike

Ich hatte eigentlich gemeint, ob du mal abgeklebt hast.

Um die Problemzone einzugrenzen.

Sollte das Problem doch von den Türen her rühren, kannst du dies ja auch über das Abkleben der Spalte ermitteln, bevor du sämtliche Türen einstellst / einstellen lässt.

Und so ein Streifen Tape lässt sich auch in ner Regenpause anbringen, wenn man vorher trocken wischt ....

Gruß

Mike