Beiträge von run-mike

    Auf meinem Modul steht (abweichend von der gemäß ETK verbauten Teilenummer):

    450 mAh / 3,6Wh. Das entspricht auch dem Datenblatt der EVE PLM-1550.

    Nachdem ich noch nicht mal bis zur kritischen Grenze entladen habe, ist deutlich zu sehen, dass die Zellen (also ohne Platine / Modul) nach fast 7 Jahren immer noch Werte aufweisen, die dem Neuzustand entsprechen.


    Gruß


    Mike

    Na na... mich interessieren solche Dinge auch. ;)

    Für alle Technik-Interessierten:

    Die Beschaffung der INR 15/50 gestaltet sich schwieriger, als gedacht. Der EXAKTE Typ Zellen ist nur zu hohen Preisen oder im Ausland zu bekommen. Daher habe ich folgende Vorgehensweise gewählt:

    - Akkus ausgelötet

    - Vollständig geladen (8,4V)

    - Zur Kapazitätsmessung mit ohmscher Last entladen

    - Sicherheitshalber Entladeschlussspannung 6,2V; also ca 5 - 10% Restkapazität

    Ergebnis:


    Cap-Test Notbatterie_4.jpg


    Cap-Test Notbatterie_3.jpg


    Die Schlussfolgerungen hieraus darf jeder für sich selber ziehen.


    Nachdem die Platine keine Möglichkeit hat, die Identität der Zellen zu identifizieren, habe ich diese wieder eingelötet und werde bei nächster Gelegenheit das Modul wieder im Fahrzeug installieren.

    Wenn dann die Meldung "Wechselintervall erreicht" wieder auftritt, wissen wir, wie das Ganze funktioniert.

    Es bleibt spannend ...


    Gruß


    Mike

    Vielleicht noch etwas zum besseren Verständnis:

    Das Display ist im Original grundsätzlich nur ein Anzeigeinstrument. Abgesehen natürlich vom Touch als Eingabemöglichkeit.

    Die DAB+ Hardware sitzt in der HU (wenn vorhanden). Daher auf den Deckel schauen und auf die Eingangsbuchsen an der Rückseite.


    Einige haben das Original-Display durch ein "China-Gerät" ersetzt; das stellt dann natürlich zusätzliche Funktionen zur Verfügung.


    Gruß


    Mike

    Auch der Ausbau der HU ist hier im Forum beschrieben. Wo genau, weiß ich jetzt auswendig auch nicht. Schlimmstenfalls in einem parallel dazu verlaufenden zweiten DAB-Thread.


    Ist unkompliziert und schnell bewerkstelligt. Dann kann man beurteilen, ob der Kauf des Antennenverstärkers plus Antennenkabel plus Codierung reicht.


    Gruß


    Mike

    Kann ich aufgrund deiner Signatur davon ausgehen, dass du das beschriebene Fahrzeug nun gekauft hast?

    Wenn ja, dann kannst du die HU (Head-Unit) mal vorziehen und nachsehen, ob dort das DAB+ Symbol auf dem Deckel vorhanden ist.

    Wenn das der Fall ist, dann kannst du dich an dem Thread "Nachrüstung DAB+" orientieren.

    Dort sollte alles beschrieben sein.

    Auch wenn es sich dabei um einen Thread handelt, der sich über viele Seiten hinzieht, war es damals (also zu Beginn des Threads) noch üblich, dass Teilnehmer einen Post, der sie weiter gebracht oder geholfen hat, mit dem "Daumen hoch"-Button belohnt / gewertschätzt haben. So kann man die essentiellen Posts relativ leicht herausfinden.


    Gruß


    Mike

    Meine Anleitung hat Stand 05/2016.


    Habe heute mal alles abgebaut, was unkompliziert möglich war.

    Das Panel, wo R2 und R3 drunter versteckt sind / sein sollen, ging bei mir nicht ab. Könnte am Siebensitzer liegen? Habe aber auch nicht weiter gebohrt, da letztendlich für meinen Fall unerheblich.

    Es ist nämlich nur R2 verbaut. Das kann man zweifelsfrei von unten erkennen.


    Den Stecker vom 8B am BDC habe ich noch nicht runter gemacht. Das mache ich erst, wenn der Nachrüstsatz körperlich da ist.

    Nachdem der 9B bei mir nicht belegt ist, habe ich ein Foto gemacht und orientiere mich erst mal an dessen Pinout in Zusammenspiel mit dem PIB des 8B.


    Gruß


    Mike

    Man beachte:

    Da steht "FALLS IN IHREM MARKT VERFÜGBAR ......... "

    Die fahrzeugindividuelle Service-Historie konnte ich noch nie in der MyBMWApp sehen; auch damals nicht mit dem Booster-Paket.

    Wie oben schon erwähnt, kenne ich nur die Verfahrensweise, mit ISTA die Daten auf den BMW-Server zu spielen. Es kann natürlich sein, dass BMW Zugänge an "freie" Werkstätten verkauft. Das kann ich aber nur vermuten.

    Es wäre vermutlich zielführend, wenn du die Werkstätte fragst, wie die das genau bewerkstelligen (anscheinend ohne ISTA, sonst wären diese auch bereits im Fahrzeug sichtbar).

    Wenn die Service-Historie auf dem BMW-Server landet, kann ich mir durchaus vorstellen, dass via Teleservices / Remote Services die Anzeige im Fahrzeug aktualisiert werden kann.


    Gruß´


    Mike