Yep. Nur die LED-Scheinwerfer.
Habe grade mit dem Anbieter des Einbausatzes kommuniziert.
Bei dem war trotz LEDs kein R3 vorhanden. Hat also direkt an den BDC angeschlossen.
Yep. Nur die LED-Scheinwerfer.
Habe grade mit dem Anbieter des Einbausatzes kommuniziert.
Bei dem war trotz LEDs kein R3 vorhanden. Hat also direkt an den BDC angeschlossen.
Ich bin gerade am verhandeln. Entweder die nackte Kamera oder den Einbausatz. Mal sehen, wer mir mehr entgegenkommt.
Wenn die Entscheidung gefallen ist, reisse ich die Seitenverkleidung im Kofferraum weg und begebe mich auf die Suche.
Dann können wir uns gegenseitig unterstützen.
Gruß
Mike
Hallo!
Du hast doch bestimmt schon mal deine FIN aufgeschlüsselt. Suche dort nach "S1AKA". Das wäre der "Außenliegende Kraftstofffilter".
Die Anzeige der Service-Historie im Fahrzeug hat nichts mit dem ConnectedDrive-Abo zu tun.
Wenn die Werkstatt mit einer lizensierten Version von ISTA arbeitet, hat sie Zugriff auf den BMW-Server. Dort werden die Services eingetragen und die Historie gespeichert. Nur mit diesem Zugriff kann eine echte Service-Historie ins Fahrzeug transferiert werden.
Es gibt natürlich Tricks, wie man die Anzeige der Historie im Fahrzeug-Display "manipulieren" kann. Das gelangt aber nicht auf den BMW-Server.
Gruß
Mike
Den Verdacht das R3 nur vorhanden ist wenn im Heck was verbaut ist was den Can3 braucht habe ich auch. Sollte dann aber im Plan gekennzeichnet sein mit einer anderen Einbauposition. Werde wenn das Wetter mitspielt am Wochenende mal auf die Suche gehen. Irgendwo muss der Bus ja mit Widerstand abgeschlossen sein. Das die Scheinwerfer die Widerstände drin haben würde ich mal ausschließen, dann müsste es ja mehrere Typen geben.
Dies war auch mein Gedankengang. Allerdings traue ich den Schaltplänen nicht mehr in aller Vollständigkeit. Ich halte es für gut möglich, dass der R3 an anderer Stelle verbaut ist, ohne dass dies im SSP dokumentiert wurde. Ein weiterer Gedankengang wäre, dass der Terminator nur gebraucht wird, wenn mehrere verschiedene Steuergeräte am K-CAN3 hängen.
Wenn es die Zeit erlaubt, werde auch ich auf die Suche gehen.
Darf ich fragen, wieviel du für den Komplett-Satz bezahlt hast?
Hat die Kamera selbst zufällig die Teile-Nummer 6653 9475687 ?
Gruß
Mike
Hallo!
Auch wenn es bereits mehrere Threads zum Thema RFK-Nachrüstung gibt, muss ich explizit für diese Frage einen neuen Thread eröffnen.
Problem: der von BMW angebotene originale Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera ist laut ETK nur bis Fahrzeuge bis 07/2017 geeignet.
Ab 07/2017 finde ich mit meinen beschränkten Möglichkeiten keinen Nachrüstsatz; nur die als Erstausrüstung verbauten Kameras.
Daher meine Frage in die Runde:
Hat jemand von Euch schon bei einem Fahrzeug mit Head-Unit ID5 (ab Baujahr 07/2017) die RFK nachgerüstet?
Mir geht es um Lösungen, die systemintegriert funktionieren. Also keine zusätzlichen Displays, die irgendwo herumbaumeln. Auch keine solchen, die die Info nur vom Rückwärtsgang abgreifen.
Für zielführende Antworten wäre ich dankbar ...
Gruß
Mike
root:
Könntest du mir einen Gefallen tun?
Ich bin seit Längerem ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Nachrüstsatz. Die Teilenummer 66212447605 ist aber laut ETK nur bis 07/17 spezifiziert. Klingt für mich plausibel, da ab dann HUs mit ID5 verbaut wurden. Für ID5 finde ich aber nur Kameras; keinen Nachrüstsatz.
Kannst du mal in der Dokumentation nachsehen, ob dort ebenfalls nur "bis 07/17" steht?
Gruß
Mike
Hmm. Ich kann nur das Selbe sehen, wie du auch. Könnte es sein, dass der R3 nur dann im Heck vorhanden ist, wenn von Werk ab eines der angeschlossenen Geräte (VSG, LMV, RFK) verbaut ist?
Mich stört auch der komische Pfeil zwischen R2 und R3. Da kommt bei mir die Frage auf, ob das "entweder/oder" bedeutet?
Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, beim Einbau des E-Satzes der AHK nur einen CAN-Bus gefunden zu haben. Das AHM wird mir auf K-CAN2 angezeigt.
Sind wir denn sicher, dass die RFK NICHT auf K-CAN2 funktionieren würde?
Gruß
Mike
Hallo mike, kannst du mir auch die Anleitung schicken?
Sehr gerne.
Freue mich, dass ich endlich auch mal was für dich tun kann!
Gruß
Mike
Also ein Modul kostet ca. 2000,- und der Einbau ebenfalls ca. 2000,- wenn man gleich mehrere Module auf einmal macht bleibt es bei den 2000,- für die Arbeit , wenn man es nacheinander macht kostet es jedesmal 2000,-
Hallo!
Habe dir eine PN geschickt. Wird dir zwar nicht weiterhelfen, könnte aber dem besseren Verständnis des zitierten Sachverhaltes dienen ...
Gruß
Mike