Beiträge von run-mike
-
-
ist aber eine absolute Marktlücke
Das ist es sicherlich. Wenn du aber mal so ein Modul zerlegt hast, dann weisst du, weshalb das keiner oder kaum einer machen will.
Das ist nicht vergleichbar mit dem Austausch von ein paar Rundzellen bei den ersten Tesla-Akkus.
Prismatic Cells sind nicht ohne (zumindest teilweise) Zerstörung des Modul-Gehäuses trennbar.
Selbst wenn einer auf die Idee kommt, das Original-Gehäuse neu zu kaufen und dieses mit neuwertigen Zellen zu bestücken; wie sieht das dann mit der Zertifizierung aus?
Gruß
Mike
-
Habe dir ein PN geschrieben!
Gruß
Mike
-
Zur Identifikation, welcher Beitrag denn nun hilfreich war, gibt es die bekannten Schaltflächen ...
Gruß
Mike
-
Also ich wäre grundsätzlich interessiert, wenn die Felgen keine deutlichen Macken haben.
Abholung ließe sich auch arrangieren, wenn es nicht pressiert.
Würde dann beim nächsten Besuch in Waiblingen 'nen Schlenker über Böblingen machen.
Sind die Felgen so alt, wie die Reifen oder noch älter? Frage wegen der RDKs .....
Ich muss erst mal alte Konversationen löschen, damit wir per PN kommunizieren könnten ....
Gruß
Mike
-
Hallo!
Zielführend wäre vielleicht eine ungefähre Preisvorstellung. "Nicht unter .........."
Ohne Bilder ist eine Einschätzung doch recht schwierig.
Gruß
Mike
-
golaszes :
Beim reinen BEV sieht die Bilanz deutlich besser aus. Gehen wir beim i3 von realistischen 300km pro Akkuladung aus, dann sind das rechnerisch, wenn 1500 Vollzyklen erreicht werden, immerhin 450.000km. Das entspricht durchaus einem akzeptablen Autoleben.
Problematisch sind nur PHEV mit einem vergleichsweise kleinen Akku.
Gruß
Mike
-
der 225xe hat soweit ich weiß 5 Akkupacks, ich vermute da ist eines von den 5 gemeint.
Das war auch mein erstes Gefühl.
Die i3-Module lagen mit Verpackung in der Tat in dieser Größenordnung, das weiß ich noch sehr gut.
Im ETK ist das 7kWh-Modul jedoch mit 12,5 kg angegeben.
Fragt sich also jetzt, wo der Fehler liegt.
Aber ich vermute, du hast da recht und der Preis bezieht sich auf ein einzelnes Modul ....
Gruß
Mike
-
Hmm. Bei einem Gewicht von 33kg halte ich es für unwahrscheinlich, dass es sich um das komplette Paket handelt.
Könnte natürlich sein, dass es sich bei der Gewichts-Angabe um einen Fehler handelt.
Gruß
Mike
-
Den Link werde ich mir mal zu Gemüte führen, wenn es die Zeit zulässt. Das interessiert mich brennend, wie die das schaffen, die einzelnen Zellen aus den Modulen zu extrahieren.
Ich habe mir zwei Module aus dem i3 mit 94Ah für mein Projekt zugelegt. Dabei war es mir nicht möglich, die Zellen ohne Zerstörung des Gehäuses und der Verklebung untereinander zu demontieren.
Gruß
Mike