Hallo Chris!
Ich fahre (mit Unterbrechungen) seit vier Jahrzehnten BMW. In der Zeit habe ich festgestellt, dass es Reifen gibt, die gut zu einem bestimmten BMW-Modell passen, aber auch eben nicht.
Dass dies nicht immer die Testsieger der einschlägigen Zeitschriften und Testinstitute sind, mag ein wenig enttäuschen.
Dieser Erfahrungsschatz verändert sich natürlich auch mit dem Lauf der Zeit, wie auch die Qualität und Eigenschaften der Reifen.
Daher ist ein Forum aus meiner Sicht unverzichtbar, weil man dort Erfahrungen von Anderen in der korrekten Größe auf dem spezifischen Modell erhalten und bewerten kann. Was interessiert mich, ob ein Reifen auf einem Corrado G60 fantastisch läuft ....
Meine persönliche Erfahrung (auf E90, E88, F46) ist, dass die RFTs mit zunehmender Abnutzung und vor Allem zunehmender Alterung enorme Unruhen verursachen. Nach jedem Wechsel auf "ohne RFT" waren die Geräusche und das Rubbeln / Rappeln weg.
Leihe dir am Besten mal einen Radsatz (ohne RFT) von einem Bekannten oder einem hier aus dem Forum aus und bewerte, ob diese Maßnahme alleine reicht.
Dann kannst du eine "informed decision" treffen.
Natürlich ist es auch interessant, mit welchen Reifenmarken die Teilnehmer hier gute Erfahrungen gemacht haben.
Gruß
Mike