Ich kann mich diesbezüglich der Meinung der Befürworter von Sportsitzen nur anschließen. Habe diese zwar nicht im 2er, jedoch habe ich meinen 3er E90 damals (2014) ebenfalls wegen Rückenproblemen extra auf die BMW-Sportsitze umgerüstet. Bin zwar nur magere 1,71 groß, das schützt aber auch nicht vor Rückenproblemen durch Sitzen.
Und was soll ich sagen, die Sportsitze haben sofortige Linderung gebracht und die darauffolgenden fünf Jahre mit 140km pro Tag dazu beigetragen, eine weitere Verschlechterung zu verhindern.
Müsste ich mit dem 2er derart viel fahren, wäre das die erste Umrüstung, die ich mir gönnen würde (noch vor dem großen Display
).
Umrüsten ist natürlich möglich, aber auch mit Aufwand verbunden. Jeder Sitz hat sein eigenes Steuergerät (evtl. sogar mehrere); nicht zu vergessen die Airbags.
Du musst also auf jeden Fall den Fahrzeugauftrag ändern, die neuen / anderen Funktionen codieren etc. In jedem Steuergerät ist ja auch die VIN abgelegt.
Wenn du dich für elektrische Funktionen entscheidest (und bisher noch keine hattest) , kommt evtl. noch der Kabelbaum hinzu.
Einfach mal nen neuen Sessel reinschrauben fällt also wahrscheinlich aus.
Gruß
Mike