Beiträge von run-mike

Ja das klappt so.

Na, das freut mich doch, wenn ich helfen konnte.

Nur der Vollständigkeit halber will ich noch Folgendes erwähnen:

Ich hatte schon Fehlercodes, die der Diagnosesoftware nicht bekannt waren, jedoch durch 'bmwfault.codes' entschlüsselt wurden und auch vice-versa!

Niemand und nichts ist also omniszient oder gar omnipotent.

Immer gut, wenn man mehrere Quellen zum Zwecke des Faktenchecks bemühen kann!

Stay strong, keep rockin' ! :0026:

Gruß

Mike

Es ist kein Schleifgeräusch, es hört sich ähnlich an, wie mit dem Quietschblech

Damit wir auch ganz sicher von der selben Sache reden: Meinst du damit die Akustische Verschleißwarnung, die bei manchen Belägen eingebaut ist?

Kannst du die Herkunft des Geräusches lokalisieren? Beidseitig oder einseitig?

Mike

93,E07C0A,KAFAS20;93,E07C13,KAFAS20;96,E12C20,KOMB25;

Die vorangestellte 93 könnte die Häufigkeit des Auftretens sein, weiß ich aber auch nicht genau.

E07C0A ist der sechsstellige Hexcode, der zur Eingabe dient. Im Gegensatz zu den fünfstelligen P-Codes, die meistens nur internationale OBD2-Codes darstellen (also für jedes Auto den gleichen Fehler bedeuten), sind die Hex-Codes herstellerspezifisch und somit deutlich aussagekräftiger und eben spezifisch(er).

KAFAS20 ist die Bezeichnung des Steuergerätes (Fahrer-Assistenz-System).

Genauso läuft das mit Fehlercode E07C13 und E12C20.

Komb25 ist leicht als Kombi-Instrument identifizierbar.

Bei mir jedenfalls funktionierts ... :whistling:

Gruß

Mike

Hab doch noch was in der FUB gefunden.

Mal ist nur von Ladelufttemperatursensor, mal von Ladelufttemperatur-Ladedrucksensor die Rede.

Scheint also ein kombinierter Sensor zu sein.

Macht für mich auch mehr Sinn, als nur den Abgasdruck zu messen.

Ladelufttempsensor.png

Das müsste also der Richtige sein.

Gruß

Mike

Ich war da erst auch ein wenig perplex. Von meinen anderen Modellen kenne ich den Ladedrucksensor in der Luftführung.

Beim F45/F46 218D finde ich in der kompletten Luftführung keinen Sensor.

Insofern scheint das der repräsentative Sensor zu sein.

Ich schau mir aber vorsichtshalber mal die Funktionsbeschreibung an.

Mike

frage ich mich nun ob jemand diesbezüglich zufällig im Besitz einer BMW Reparaturanleitung mit dem entsprechenden Kapitel ist! Über das "Teilen" würde ich mich freuen!

So richtig ergiebig war das Ergebnis der Suche leider nicht.

Nur noch mal zur Rückversicherung:

- SA S2TBA?

- VIN xxx2C21xxxxxxxxxx ?

Wenn ja, dann bitte PN. Dann lass ich dir alles zukommen, was ich gefunden habe.

Gruß

Mike