Beiträge von run-mike

    Bei der ganzen Diskussion um die korrekte Stellung der Kühlerlamellen: wie passt da mein 2-er GT (218i; BJ Anfang 2019) rein? Da gibt es definitiv keine Kühlerlamellen, weder oben noch unten (siehe Abbildungen).

    Wenn man mal im SPC (Spare Parts Catalogue) etwas intensiver kramt, findet man die Unterscheidung "Luftführung mit Klappensteuerung" und "Luftführung".

    Letzteres ist zum Beispiel bei Fahrzeugen mit Steptronic mit DKG der Fall.

    Würde das bei dir passen, fhk ?


    Ohne diese Information hätte ich die selbe Schlussfolgerung gezogen, wie Hamy , da im Schaltplan nämlich die Klappensteuerung so aufgeführt wird, als wäre sie schlicht bei SA "CO2 ....." vorhanden.



    Gruß


    Mike

    herm1947 :

    Hab das heute überprüft, ca. 5 Sekunden nach Motorstart gehen die unteren Lamellen bei mir auch zu!


    Das scheint dann wohl die Grundeinstellung zu sein:

    Bei kaltem Motor und "Motor aus" sind die oberen Lamellen geschlossen, die unteren Lamellen sind geöffnet.


    Mike

    Hamy :

    Meine Frage war eher:

    Kann es sein, dass nach oder bei Vorklimatisierung ohne (bis dahin) laufenden Motor beim XE die Klappen aufgesteuert werden?


    Mike

    Scarver :

    Wenn die Klimaanlage auf Hochtouren läuft, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Abwärme ein Öffnen bewirken könnte.


    Bei "Motor aus" wage ich zu behaupten: Nein.


    Ob das auch für den XE mit dem elektrischen Klima-Kompressor gilt, weiß ich nicht.


    Mike

    Hamy :

    Ok. dachte ich mir schon.

    Und die anfänglich deutlich schwächere Heizleistung stört dich im Winter nicht?

    Also bei -10°C dauert das katastrophal lange, bis warme Luft kommt. Und die bläst er dann auch noch überwiegend an die Frontscheibe. Ich rede natürlich vom Klima-Auto-Mode, der ist mir wichtig. Rumfummeln an der Heizung will ich halt nicht.


    Mike

    Bei mir ist es grundsätzlich so, wenn der Motor aus ist, dann sind die oberen Lamellen geschlossen und die unteren offen. Wird der Motor gestartet, dann gehen die untern zu und die oberen bleiben zu

    Ok. Dann hab ich dümmlicherweise in deinen Post #28 etwas reininterpretiert, was gar nicht so dasteht.

    Dann checke ich mal bei mir, wie das nach Motorstart aussieht.


    Meine zum Beispiel sind immer offen, aber gewollt

    Codiert? Im richtigen Moment Stecker abgezogen? Oder einfach nur Spässle gmacht?


    Gruß


    Mike

    Wenn du keine Möglichkeit des Auslesens des Fehlerspeichers hast, würde ich dir empfehlen, die CarData History via MyBMW anzufordern.

    Ich weiß zwar nicht, wie oft die Übermittlung stattfindet, aber da werden die Einträge im Fehlerspeicher jedenfalls registriert.

    Dank El Cid wissen wir nun, dass man so auch ohne Diagnose-Gerät an den Inhalt des Fehlerspeichers rankommt!

    Wenn dort ein Eintrag nach dem Datum des Werkstatt-Aufenthalts eingetragen ist, dann hast auch faktischen Nachweis für eine Beanstandung.


    Gruß


    Mike