Also ...
Eine zweifelsfreie Lösung des Rätsels kann ich leider nicht anbieten.
Mit den von mir gewonnenen Erkenntnissen habe ich jedoch einen dringend Tatverdächtigen ausmachen können. Mir jedenfalls reicht das.
Vorneweg was ganz Wichtiges:
lass es lieber die Jungs bei BMW kaputt machen wie das es dir in der Hand zerbröselt
Diese Warnung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Das mit dem Zerbröseln war bei mir harte Realität ... !
Beim F46 ist ein Teil des Steuergerätes nämlich durch eine Blechtasche verdeckt. Damit kann man nicht wie beim F45 das Akkufach einfach entriegeln. Das ganze Steuergerät muss entriegelt und gelöst werden. Anschließend ging das Batteriefach einfach nicht auf. Die Nase konnte nicht eingedrückt werden. Erst durch den Einsatz eines breiten Schraubendrehers, welcher das Zerbröseln verursacht hat ...
EmergCallBat 8.jpg
Nach Ausbau des Akku-Moduls kann man gut die Kontakte zum Steuergerät sehen:
EmergCallBat 10.jpg
Diese waren bei mir nicht verschmutzt, feucht oder oxidiert.
Das Modul sieht geöffnet so aus:
EmergCallBat 19.jpg
Ergo, wie vermutet, Elektronik vorhanden. Vermutlich ein BMS mit Kommunikationsbus.
Unbelastet:
EmergCallBat 22.jpg
Belastung mit C/10:
EmergCallBat 23.jpg
Belastung mit 0,8C:
EmergCallBat 24.jpg
Unter Belastung bricht (zumindest in kurzer Zeit) die Energieabgabe des Moduls nicht ein!
Daher mein Favorit:
Kontaktprobleme an der Übergangsstelle Akku-Modul >>> Platine.
Das passt mit allen von Euch geschilderten Effekten und Erfahrungen zusammen.
Die Auflagefläche ist durch diese mickrigen "Höcker" an den Kontakten des Akkus nämlich nicht sonderlich hoch. Eingedrungene Feuchtigkeit und entsprechende Temperaturen würden das sicherlich begünstigen.
Ich habe deshalb meine Kontakte am Akku etwas hochgehebelt (natürlich nur mit Kunststoff-Werkzeug !!!), um eine höhere Vorspannung zu erzeugen.
Zusätzlich die Kontakte an der Platine etwas poliert, auch wenn nix zu sehen war.
Ich werde weiter beobachten und regelmäßig den Fehlerspeicher auslesen.
Sollte sich etwas Berichtenswertes ergeben, werde ich das posten ...
Gruß
Mike