Beiträge von run-mike

Ja Wassertemperatur Anzeige ist vorhanden, das weiß ich

Die Anzeige, auf die du dich vermutlich beziehst, ist eine gemischte Anzeige. Diese soll die Betriebstemperatur (Kühlmittel / Öl) des Fahrzeugs darstellen. Eigentlich liefert sie das, wonach du fragst.

Eine reine Anzeige der Kühlmitteltemperatur kannst du nur via Geheimmenü sehen (Codiermöglichkeiten und OBD2-auslesende Geräte mal außer Acht gelassen).

Gruß

Mike

Das Gutachten listet drei Optionen auf:

1. Reifengröße ist bereits in COC oder Fzg-Papieren gelistet. >>> Bei dir nicht der Fall

2. Reifengröße ist NOCH NICHT in COC oder Fzg-Papieren gelistet. Damit: Aufnahme der Daten (Rad - / Reifenkombination) in die Fzg-Papiere durch die Zulassungsstelle. >>> Trifft bei dir zu.

Wo du den Zusatz "...dann beim nächsten Mal, wenn ich mit dem Fahrzeug ..." gelesen oder interpretiert hast, weiß ich nicht. Normalerweise gilt "ASAP", sonst bist du ja evtl. ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs.

3. Die ABE des Sonderrades befreit dich von einer Eintragung in die Papiere. Dann ist die ABE als Nachweis hierzu immer mitzuführen. >>> Scheint wohl auch nicht der Fall zu sein.

Ergo: Schleunigst zur Zulassungsstelle und unter Vorlage des Gutachtens eintragen lassen.

Gruß

Mike

Nachdem ich die Ausführungen von Zahnrad gelesenen habe, stand ziemlich schnell der Entschluss fest, die Kontrolle des ATF in meinen Inspektionsplan aufzunehmen. Dann kommt die gute alte sensorische Prüfung (Farbe, Geruch, Haptik) doch wieder mal zum Einsatz.

Weiss denn jemand, wie die Original-Befüllung des Aisin-Getriebes farblich aussieht?

Wird das Getriebe von Aisin ab Werk befüllt oder macht das BMW nach der Endmontage?

Im letzteren Fall könnte man ja von der Farbe der ATFs von BMW ausgehen ...

Ich habe bei meinen früheren Kisten immer das Dexron Royal Purple Max ATF verwendet. Das hat ne krasse purpur-rote Färbung. Da fällt sofort jede farbliche Veränderung auf.

Zielführend wäre ja ein Wechsel VOR Auftreten von Problemen, Fehlermeldungen oder gar Schäden.

Und die Fahrweise hat sicherlich einen massiven Einfluss auf die Abnutzung des ATFs.

Wechsel alle 80.000km halte ich für akzeptabel, um auf der sicheren Seite zu bleiben. Bei meiner Fahrweise jedoch für Overkill.

Bei meinem Dodge Van habe ich zB nach 85.000 Meilen (überwiegend unter Wüsten-Bedingungen) gerade mal eine Farbstufe dunkler des Royal Purple festgestellt.

ATF hat übrigens eine deutlich geringere Viskosität als Motoröl. Das fließt standardmäßig fast wie Wasser.

Gruß

Mike

Ich zitiere:

" Bremse vorn:

Bremssattel an Achsschenkel

F45 / F46 / F48 / F49 / F52 M12x1,5

Schrauben erneuern.

110 Nm

Führungsschrauben (Sechskantschraube)

F45 / F46 / F48 / F49 / F52  

Schrauben erneuern.

35 Nm

"

Gruß

Mike

Hi!

Schau mal in dein PN-Fach. Habe da mal was hinterlegt.

Warum willst du die Kühlmittelpumpe denn wechseln? Das erinnert mich an meine Opel von früher ...

Bevor ich den Aufwand betreiben würde, wäre es vielleicht ratsam, einen echten Spezialisten, wie zB Hamy zu Rate zu ziehen, der Erfahrungswerte hat, wie die Lebenserwartung der Kühlmittelpumpe realistisch einzuschätzen ist.

Gruß

Mike

Reifenbackofen und durchwärmen auf insgesamt 33 Grad, geht dann wie Butter

Das hört sich richtig gut an. Von einem Reifenbackofen wusste ich bisher auch nichts; aber genau das macht Sinn. Das werde ich meinem Reifen-Monteur mal unter die Nase halten ...

Danke für den wertvollen Tip!

Mike

wobei ich Pannensprays schon öfters "erfolgreich" verwendet hab .

Diesbezüglich hatte ich bisher Glück. Bei mir haben alle Notfallsets das Ablaufdatum erlebt ... :P

Der Vollständigkeit halber: Auch ich tausche sämtliche Runflat-Reifen gegen "Normalos" aus. Dieselben Argumente, wie bei euch allen:

Geräuschkulisse, Komforteinbuße, hohes Gewicht, geringer Mehrverbrauch. Dazu kommt jedesmal das Fluchen des Reifenhändlers, wenn der die zähen Dinger von der Felge stemmen muss.

Mike

Daher war ich mit der Formulierung etwas vorsichtig; "Im Normalfall".

Natürlich kann man das zusätzlich ordern, beide haben ja eine Kennzahl für Sonderausstattung.

Bei allen BMWs in meiner Familie war allerdings nix im Kofferraum. Ich bin davon ausgegangen, dass der Vorbesitzer das nicht geordert hat. Es läge natürlich auch im Bereich des Möglichen, dass der Eine oder Andere das vor dem Verkauf rausgenommen hat.

Gruß

Mike

Wenn das Fahrzeug mit Runflats ausgeliefert wurde, ist im Normalfall weder Notrad noch Reifen-Mobility-Set vorhanden.

Das ist ein Punkt, den man meines Erachtens nicht ausser Acht lassen sollte.

Zumindest, wenn man ungern auf Fremd-Hilfe angewiesen ist.

Klar kann man denken "I don't give a shit. Im Pannenfall hilft der Schutzbrief".

Nach Umrüstung auf Non-Runflat werde ich mir jedenfalls das Notfall-Set in das Ablagefach legen.

Gruß

Mike