Nachdem ich die Ausführungen von Zahnrad gelesenen habe, stand ziemlich schnell der Entschluss fest, die Kontrolle des ATF in meinen Inspektionsplan aufzunehmen. Dann kommt die gute alte sensorische Prüfung (Farbe, Geruch, Haptik) doch wieder mal zum Einsatz.
Weiss denn jemand, wie die Original-Befüllung des Aisin-Getriebes farblich aussieht?
Wird das Getriebe von Aisin ab Werk befüllt oder macht das BMW nach der Endmontage?
Im letzteren Fall könnte man ja von der Farbe der ATFs von BMW ausgehen ...
Ich habe bei meinen früheren Kisten immer das Dexron Royal Purple Max ATF verwendet. Das hat ne krasse purpur-rote Färbung. Da fällt sofort jede farbliche Veränderung auf.
Zielführend wäre ja ein Wechsel VOR Auftreten von Problemen, Fehlermeldungen oder gar Schäden.
Und die Fahrweise hat sicherlich einen massiven Einfluss auf die Abnutzung des ATFs.
Wechsel alle 80.000km halte ich für akzeptabel, um auf der sicheren Seite zu bleiben. Bei meiner Fahrweise jedoch für Overkill.
Bei meinem Dodge Van habe ich zB nach 85.000 Meilen (überwiegend unter Wüsten-Bedingungen) gerade mal eine Farbstufe dunkler des Royal Purple festgestellt.
ATF hat übrigens eine deutlich geringere Viskosität als Motoröl. Das fließt standardmäßig fast wie Wasser.
Gruß
Mike