Beiträge von run-mike

Die einzige Korrelation, die ich erahnen kann (sieht man nicht in der Tabelle), ist eine zunehmende Abweichung zwischen BC-Angabe und errechnetem Wert, wenn die Anzahl der Kurzstrecken-Fahrten zunimmt.

Das kann aber auch Zufall sein. Vielleicht lässt sich diese "Neigung" auch bei Anderen erkennen?

Gruß

Mike

Interessant zu erfahren, dass der BC ein Schätzeisen ist :0007: Früher habe ich immer mit den gefahrenen km und der aufgefüllten Tankmenge meinen Verbrauch ausgerechnet. Gab sogar einen speziellen "Rechenschieber" dafür.

Gibt es Erfahrung wie gross die Abweichungen im Durchschnitt sind und ob sie gleichverteilt sind (Gaussverteilung) oder mehr nach oben oder unten tendieren?

Siehe selbst:

Ausschnitt Verbrauchstabelle.jpg

Um Fehler durch unterschiedliches Abschaltverhalten der Zapfpistole zu minimieren, drücke ich immer nach, bis wirklich gar nix mehr geht (aka "top-off").

Die Tendenz geht zwar schon Richtung " Der BC zeigt zu geringen Verbrauch an", aber linear oder reproduzierbar ist das bei mir nicht. Das geht auch gerne mal in die andere Richtung. Und das liegt sicherlich nicht daran, dass ich keinen Wert auf korrekte und präzise Messwerte lege ... ;)

Gruß

Mike

Horstmann :

Gut gemeinter, grundsätzlicher Ratschlag:

Wenn dir hier im Forum jemand die korrekte Teilenummer heraussuchen soll, dann sind die von dir gemachten Angaben nicht ausreichend. Modelle mit höherer Motorisierung haben stärkere Bremsen.

Fans der roten Bremssättel (aka M-Sport-Bremse) haben wieder andere Bremsen.

Die Angabe F45 (oder doch U06?) reicht da bestenfalls für eine Vermutung oder einen Blick in die Glaskugel.

Gruß

Mike

Vielleicht ist das beim Nachfolger auch noch möglich?

Würde mich wundern, wenn das dort nicht geht. Bei meinem U11 OS9 kann ich jedenfalls unter dem Punkt "Anzeige Ladestationen" die einzelnen Typen (AC/DC/HPC) an- oder abwählen.

Diese Antwort scheint mir aber zu simpel zu sein, da hätte ein einfaches Nachschlagen in der Betriebsanleitung gereicht.

Ich habe das eher so verstanden, dass die Problematik etwas mit dem Update auf 03/2026.30 zu tun hat?

Gruß

Mike

Hallo Helmut!

Im Rahmen meiner Nachrüstung der RFK (Rückfahrkamera) habe ich den Gurtautomat mal unter der Abdeckung der D-Säule gesehen. Fotografieren war damals nicht möglich, dazu hätte ich die Verkleidung abbauen müssen. War aber nicht notwendig, da die Kabelverlegung auch mit ein bisschen Spreizen ging. Nachdem bisher alle Aufnahme-Vorrichtungen und Gewinde der fehlenden und anschließend von mir nachgerüsteten Ausrüstungsteilen in der Karosserie vorhanden waren, vermute ich, dass es mit den Gurten für die 3. Sitzreihe ebenfalls so sein wird.

Gruß

Mike

Nachtrag:

Die Reparatur-Anleitung bestätigt meine Vermutung. Der Gurtautomat sitzt etwa 20 cm unterhalb des Gurtumlenkbeschlags.