Beiträge von Tordi

    Weil bei uns zum Glück und zumindest bislang der Frühling eingekehrt ist, habe ich die letzten Tage mal ganz bewusst das Verbrauchsdisplay eingeschaltet.

    Die Unterschiede zwischen mit und ohne Heizung finde ich schon beachtlich.


    Bei teils deutlichen Minusgraden im Dezember/Januar, Heizung und Klima an, 19.5 Grad eingestellt, kam ich je nach Streckenlänge (Kurzstrecke bedeutet wg. erneutem Aufwärmen noch mehr Verbrauch) zwischen rd. 21 und 24 kWh auf 100 km.


    Aktuell bei strahlendem Sonnenschein wird der Innenraum auf eine mir angenehme Temperatur "vorgewärmt". Klima aus, Temperatur (16.5) und Lüfter (sehr schwach) auf niedrigster Einstellung. Verbrauch jetzt zwischen 14 (längere Strecke Überland) und 17 kWh (Kurzstrecke 2x 10 km).


    Prompt ist auch die Reichweitenanzeige von 65 auf 85 km vollgeladen gesprungen.


    Durch die Heizung also ein Mehrverbrauch von 40-50 Prozent, das ist schon ein Wort.


    P.S.: Das soll keine Knauserkönig-Geizkragen-Diskussion werden, ich finde nur die Daten sehr interessant.

    Hat jemand Erfahrung mit Display-Schutzfolien beim U06? Mich nervt das schnelle Verstauben und die Fingerabdrücke.

    Es gibt ja zig Anbieter, deshalb suche ich nach einer Empfehlung.

    Servus,

    bei der Typbezeichnung geht da irgendwas durcheinander. 225xe war der Vorgänger des aktuellen U06. Der neue heißt 225e xDrive. Das verwirrt in Deiner Fragestellung etwas.


    Zu den weiteren Fragen:

    Bei meinem 225e war (Ende 2022) sowohl der "Ladeziegel" als auch ein Typ-2-Kabel beigelegt. Ob das heute auch noch so ist, klärt ein Gespräch mit dem jeweiligen Händler.

    Die Räder des Vorgängermodells F45 passen nicht beim U06.

    Ich würde mir den 225e auf jeden Fall wieder kaufen.


    Noch ergänzend: Ich würde aus zwei Gründen nicht längerfristig mit 230V-Netzteil laden: Sehr niedriges Ladetempo, vortemperieren am Kabel ohne Reichweitenverlust kann man da auch vergessen. Und die Ladeverluste sind doch deutlich höher. Einer der für mich wichtigsten Vorteile beim neuen U06 gegenüber dem Vorgänger ist die verdoppelte Ladeleistung an der Wallbox.

    Wir hatten in diesem Winter bei uns in Niederbayern recht wechselhaftes Wetter. Strammer Schneefall, Tauwetter, Eiseskälte, alles im Wechsel und wieder von vorne.


    Da macht mein U06 225e nicht die allerbeste Figur. Dabei geht es nicht ums Fahren, da bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Das Problem ist die Karosserie.


    Mein Auto steht vor der Hoftür im Freien im Wetter, der Carport ist mit dem 2er meiner Frau und das Werkstattgebäude mit meinen Motorrädern belegt. Prinzipiell also hier auf dem Land Zustände wie für Stadtbewohner, die vor dem Haus parken. Sollte eigentlich kein Ding sein, ist ja ein Auto und hat für sowas ein Dach über den Sitzen. Allerdings macht mir dieses Auto so viel Kälteprobleme wie noch keines zuvor, und das waren einige, inklusive der direkte Vorgänger 225xe.


    – Die Türgriffe frieren ein, müssen mit Gewalt aufgerissen werden. Das Vorgängermodell hatte noch Bügelgriffe, die Probleme hatte ich da nie.

    – Die Türen selbst frieren fest, lassen sich nicht öffnen, trotz Behandlung der Türgummis mit Silikonstift. Mittlerweile habe ich den Life-Hack gefunden, Tür fest in den Rahmen drücken, das löst die Vereisung und die Tür geht auf.

    – Die Seitenfenster frieren bei Temperaturen unter -5 Grad fest, lassen sich nicht öffnen, erst nach längerer Fahrt und Heizung volle Pulle auf die Fenster.

    – Größte Schande ist aber die Ladedose. Hier friert die Verriegelung zu. Dadurch lässt sich entweder nach der Fahrt die Klappe nicht mehr öffnen oder nach dem Laden nicht mehr schließen. Manchmal hilft Gewalt. Manchmal nicht. Die Steckdose selbst friert zu. Nach der Fahrt lässt sich das Ladekabel wg. Eisstücken in der Dose nicht einstecken. Nach dem Laden lässt sich das Kabel nicht abziehen, weil festgefroren. Ich war in dieser Wintersaison jetzt schon mehrfach mit Kabeltrommel und dem Haarföhn der guten Frau am Auto, um diese Probleme zu lösen. Das ist doch kein Zustand!


    Ich finde es ja gut, dass Autohersteller Wintertests im hohen Norden veranstalten, bei trockener Kälte und tiefsten Temperaturen. Aber vielleicht hätten sie den Winter in unseren Breitengraden auch einmal ins Lastenheft aufnehmen sollen. So ein multipliziertes Gezicke hatte ich noch bei keinem Auto zuvor.

    Der Tacho ist supergenau, auch jenseits 100 km/h allenfalls 1-2 km/h Abweichung zum GPS-Wert.

    Kenne ich auch anders, habe Honda-Mopeds daheim, die bei vmax bis zu 20 km/h übertreiben. Schön für den Stammtisch, aber halt ätzend.

    Rückfahrkamera.jpg

    Wie funktioniert das denn mit der Heckwischer-Waschanlage? Die Kamera ist in der Mitte unterhalb des Heckfensters und die Düse für das Wischwasser seitlich versetzt oberhalb des Bereiches für den Wischer... oder nicht? :/

    Ich rätsel ein wenig... ^^

    Die Kamera hat eine eigene Wischwasser-Düse.

    Einfach mal im Rückwärtsgang bei aktivierter Kamera den Heckwascher betätigen. Spritzspritz live und in Farbe. Dann kannst Du auch mal sagen "Ich habe es kommen sehen".

    Ich fahre jetzt im Winter mit Klimaautomatik auf 19 Grad. Ohne Efficiency-Modus, weil man den immer neu aktivieren muss. Einsteigen, losfahren.


    Die Anzeige ist auch plausibel, letzte Woche Montag zum Flughafen, einfache Strecke 48 km, Restreichweite im Parkhaus mit 20 km angezeigt, drei Tage später Rückfahrt und nach 19 km ging der Verbrenner an.


    Fahrstrecke Überland, keine Autobahn, ein paar Ortsdurchfahrten. Auf freier Strecke Tempolimiter bei 105 km/h eingestellt, ansonsten halt am Tempolimit orientiert.


    Das Extremsparen mit Heizung am Minimum etc. hatte ich beim Vorgänger 225xe permanent durchgespielt, jetzt mit dem größeren Akku fahre ich das Auto lieber im persönlichen Wohlfühlbereich.

    Mit deaktiviertem "Electric" fährt das Auto immer noch vorrangig elektrisch, es werden nur die Schwellwerte für den Verbrennereinsatz (Gaspedal, Geschwindigkeit) heruntergesetzt. Ich persönlich mag diese Einstellung nicht sehr, weil dann der Verbrenner z.B. beim Anfahren an einer Steigung (hat es hier bei mir genug) anspringt und nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Einen kalten Verbrenner starten und gleich wieder abschalten, da bekomm ich Pickel.


    Die einfachste Variante, um bevorzugt mit dem Benziner zu fahren, ist der Sportmodus.