Beiträge von Tordi

    Ich will damit sagen, dass genau hier der Knackpunkt liegt. Einen PHEV mit dem Nutzungsprofil eines BEV zu betreiben.

    Ich bin da anderer Meinung. Mit der Argumentation dürfte man keinen gebrauchten BEV mehr kaufen. Mit dem U06 ist man nicht mehr weit weg von der Reichweite eines Smart EQ. Und so nutze ich den auch. Es gibt diverse Gründe, warum ich mir weder Verbrenner noch BEV gekauft habe.

    Du kannst übrigens das komplette Ladeprotokoll aller zurückliegenden Ladungen bei BMW anfordern, hab ich erst letztens wieder gemacht.

    Und als Mitleser verschiedener Beiträge hier im Forum erinnere ich mich an Nutzer, die sinngemäß zitiert "ist mir doch scheißegal, ob das dem Akku schadet; nach drei Jahren stoße ich die Karre eh wieder ab" als Philosophie leben. Die Vorstellung, dass ich dann so eine "Karre" erwische und die Akku-Garantie nur 100.000km / 6 Jahre beträgt, passt dann wiederum nicht in meine Philosophie, ein gebrauchtes Auto zu kaufen und viele Jahre zu fahren.

    Ich halte es für einigermaßen albern, einen PHEV zu kaufen und dann den E-Antrieb nicht zu nutzen, damit irgendein Nachbesitzer einen jungfräulichen Akku bekommt.

    BMW ist bei den Wartungspreisen Premium, da gibts nichts schönzurechnen. Versicherungsrechner bitte online nutzen, dafür sind die Voraussetzungen viel zu unterschiedlich, um da irgendwas präzises sagen zu können.


    Wenns ein chinesisches E-Auto im Leasing sein soll, schau Dir den Ora Funky Cat an, fast identische Daten zum MG 4 und aktuell mit einem Angebot für 150 Euro im Monat. Die Optik muss einem halt egal sein.

    Der 2019er 225xe hat unter Idealbedingungen 55 km el. Reichweite, im Winter eher 35.


    Ein Auto aus chinesischer Produktion möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht haben, das ist aber Ansichtssache.


    Auch Gebrauchtwagen kann man leasen, wenn es um das Kostenthema geht.


    Wenn es um ein reines BEV geht, kommt man nach meiner Meinung beim aktuellen Stand der Technik um Leasing überhaupt nicht herum, damit man das Restwertrisiko nach drei-vier Jahren Haltedauer überhaupt halbwegs im Rahmen halten kann.

    MaMi: 100 km nur elektrisch? Wow..


    Kann man z.B. im Winter am Berg bewusst mit Allrad fahren oder wie steuert sich das aus? Es gibt doch meines Wissens die Fahrmodi nur Strom, kombinierte und nur Benzin (natürlich anders benannt?

    Um den Allradantrieb bei wirklich schlechten Straßenverhältnissen im Voraus zu aktivieren, einfach den Sportmodus anwählen, der auf jeden Fall den Benzinmotor für den Frontantrieb zündet.

    Heute während der Fahrt plötzlich der Zentralbildschirm schwarz und nur noch "BMW" in der Anzeige (siehe Bild).

    Gab es ein neues OS-Update? Angezeigt wurde mir nichts. Am Ziel abgestellt, drei Stunden später wieder heim, alles wieder ganz normal.

    Aufgefallen ist mir nur, dass jetzt beim Abstellen automatisch die Feststellbremse (auf ebenem Untergrund) aktiviert wird. War vorher nicht so.