Diese Frage wird in allen Auto- und Leasing-Foren leidenschaftlich diskutiert.
Meist endet es mit der wenig überraschenden Erkenntnis, daß ein 10-jähriges gekauftes Auto billiger fährt als ein geleaster Neuwagen.
Kaufen ist typisch günstiger als Leasen, wenn man das Auto über sehr lange Zeiträume halten will, z.B. 10 Jahre. Es sind ja auch immer nur wenige Jahre beim Leasing typisch, und mehr als 5 Jahre wird praktisch nicht angeboten.
Für "nur ein paar Jahre" ist Leasing interessant, insbesondere wenn es Neuwagen-Zuschüsse vom Staat und Restwert-Subventionierung durch die BMW-Bank gibt wie bisher beim 225xe, was die Leasingraten drückt.
Und nachdem bei den Plug-in-Hybriden und E-Fahrzeugen in den nächsten Jahren wohl die Akku-Kapazitäten weiter steigen werden, will man vielleicht das Auto gar nicht über 10 Jahre fahren, sondern früher ein neues.
Oder ebenso, wenn man das Auto mit der doppelten Hybrid-Technik nicht über die Garantiezeit hinaus fahren will.
Die Rückgabe des Leasing-Fahrzeugs ist sehr bequem, nur werden einem Beschädigungen in Rechnung gestellt, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen.
Bei einem gekauften Fahrzeug verfährt der Händler aber ganz ähnlich, wenn er es nach drei Jahren wieder in Zahlung nehmen soll für einen Neuwagen.
Entgehen kann man dem dann nur, wenn man sich die Mühe macht und einen Privatkäufer fürs Auto findet, der nicht so genau hinschaut. Bei Leasing hat man diese Option nicht.
Oder man fährt eben 10 Jahre und mehr, weil dann Dellen und Kratzer nicht mehr so wertentscheidend sind.
Ich habe mich statt für Kauf für Neuwagen-Leasing entschieden.