Beiträge von Kompass

    Außer dem habe ich 10kWh AkkukapazitätMein Steckdosenzähler sagt:9,76 kWh geladen(ca. 8% war noch drin)
    Das wird eher stimmen als die Angabe von BMW Charging
    Vielleicht kriegen wir noch raus ... warum der BMW Dienst so ungenau ist...?

    Der große Akku hat brutto 10.7kWh Kapazität, aber netto nur ca. 8.8kWh. Und nur die Nettokapazität muß geladen werden. Aber zuzüglich Ladeverlusten. Daher stehen am Zähler schon wieder ungefähr 10kWh für eine Volladung, es sind aber nicht direkt die 10.7kWh der Brutto-Kapazität.

    Habe ich auch gemacht, mit der Option Fahrzeugübernahme nach drei Jahren.Hat das jemand schon gemacht? (Fahrzeugübernahme) Bekommt man nach 3 Jahren noch weiter Garantie von Händler ? usw.

    Mein Leasing-Vertrag mit der BMW-Bank schließt einen Erwerb nach Vertragsende explizit aus. ABER der Händler kann (oder muß) das Auto nach Vertragsende von der Bank kaufen und dann wiederum wohl mir weiterverkaufen. Entweder als Barverkauf oder als Anschluss-Finanzierung.


    Das wäre dann ein fast normaler Gebrauchtwagenverkauf, und dabei dürfte er doch die üblichen Möglichkeiten haben, eine 1-2-jährige Garantie mitzugeben. Egal ob sie dann Premium-Selection, EuroPlus oder Neuwagen-Anschlussgarantie heißt. Irgendwie bezahlen wird man dafür natürlich schon.


    Nur: wenn ich "mein" Auto schon als Neuwagen nicht kaufen wollte, will ich es dann als Gebrauchten kaufen? Dann binde ich mir doch einen Klotz ans Bein und habe irgendwann das Thema, daß ich es selbst verkaufen oder in Zahlung geben muß - ein Auto, bei dem sich Ängste vor einem teuren Akku-Austausch im Wiederverkaufswert niederschlagen könnten.


    Eher würde mir daher eine Verlängerung des Leasing von 3 auf 5 Jahre gefallen, auch wenn der Verkäufer davon abrät - denn Ausgangspreis und Restwert würden dann nicht mehr rabattiert bzw. von der Bank subventioniert, wodurch die Leasingraten sogar steigen könnten, sagt er. Daher macht das wohl auch kaum jemand. Wieviel weniger Provision er bekäme, sagt er nicht. Zugegebenermaßen aber kann es innerhalb von 5 statt 3 Jahren u.U. vorkommen, daß man Bremsen und/oder Reifen erneuern muß, was den Kostenvorteil gegenüber einem Neuwagen weiter verkürzen würde.


    Wir haben aber das Glück, daß wir das alles nicht jetzt entscheiden müssen, sondern erst zum Vertragsende. Dann sind die Restwerte und Wiederverkaufschancen besser bekannt - und die dann gültigen Neuwagen-Rabatte zum Vergleichen :)

    In den BMW-DCS-Werten von @reini fehlen also 17.6%, das könnten Ladeverluste sein.


    Ich habe keine private Wallbox, sondern eine Ladesäule am Arbeitsplatz eingetragen, aber das Ergebnis weicht noch stärker ab:


    BMW DCS - Ladesäule - Unterschied
    1.90kWh 2.66kWh +40% (Teilladung, Standheizung)
    4.15kWh 7.36kWh +77% (Vollladung ab Restreichweite 0km, Standheizung)


    Der Unterschied ist noch größer, als man mit Ladeverlusten erklären kann. Vielleicht wird die Standheizung nicht berücksichtigt? Unklar.
    Aber selbst dann können die 4.15kWh für eine komplette Akkuladung nicht stimmen.

    Zum neuen Jahr hat die ams einen Dauertest des 225xe veröffentlicht. Habe die Ausgabe gekauft und den Artikel kurz überflogen, das Fazit ist überwiegend positiv. Im Prinzip haben sie nichts entdeckt, was wir hier im Forum nicht auch schon wissen :)
    Und es werden keine Benzinverbräuche von über 10 Liter behauptet, stattdessen wurde das Auto offenbar regelmäßig aufgeladen, wofür es gedacht ist.
    Nur bei dem angeblich haltbaren Interieur muss ich widersprechen, bei mir haben schon nach wenigen Monaten die Holz- und Plastik- Teile viele feine Kratzer, trotz Vorsicht beim Abstauben.

    Diese Frage wird in allen Auto- und Leasing-Foren leidenschaftlich diskutiert.
    Meist endet es mit der wenig überraschenden Erkenntnis, daß ein 10-jähriges gekauftes Auto billiger fährt als ein geleaster Neuwagen.


    Kaufen ist typisch günstiger als Leasen, wenn man das Auto über sehr lange Zeiträume halten will, z.B. 10 Jahre. Es sind ja auch immer nur wenige Jahre beim Leasing typisch, und mehr als 5 Jahre wird praktisch nicht angeboten.


    Für "nur ein paar Jahre" ist Leasing interessant, insbesondere wenn es Neuwagen-Zuschüsse vom Staat und Restwert-Subventionierung durch die BMW-Bank gibt wie bisher beim 225xe, was die Leasingraten drückt.


    Und nachdem bei den Plug-in-Hybriden und E-Fahrzeugen in den nächsten Jahren wohl die Akku-Kapazitäten weiter steigen werden, will man vielleicht das Auto gar nicht über 10 Jahre fahren, sondern früher ein neues.
    Oder ebenso, wenn man das Auto mit der doppelten Hybrid-Technik nicht über die Garantiezeit hinaus fahren will.


    Die Rückgabe des Leasing-Fahrzeugs ist sehr bequem, nur werden einem Beschädigungen in Rechnung gestellt, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen.


    Bei einem gekauften Fahrzeug verfährt der Händler aber ganz ähnlich, wenn er es nach drei Jahren wieder in Zahlung nehmen soll für einen Neuwagen.
    Entgehen kann man dem dann nur, wenn man sich die Mühe macht und einen Privatkäufer fürs Auto findet, der nicht so genau hinschaut. Bei Leasing hat man diese Option nicht.
    Oder man fährt eben 10 Jahre und mehr, weil dann Dellen und Kratzer nicht mehr so wertentscheidend sind.


    Ich habe mich statt für Kauf für Neuwagen-Leasing entschieden.

    Zum Glück zeigen alle Ladesäulen an meinem Ladeplatz von sich aus die getankte Energie in kWh an, denn da weiß ich, daß es schon inklusive der Ladeverluste im Auto ist.
    Wie ist das in der erwähnten "Charge-App"?


    Bis knapp unter 7 kWh für eine Komplett-Ladung bei Restreichweite 0km kann ich allerdings auch mit Ladeverlusten bestätigen - habe den LCI mit etwas mehr freigeschalteter Kapazität, aber noch den kleinen Akku.

    Etwas warten mußte ich auch auf die Probefahrt beim Vertragshändler, weil der Vorführer gerade verkauft worden war und der nächste noch nicht geliefert. Aber natürlich hat mich der Verkäufer vorgemerkt, und so bekam ich dann gleich die erste Probefahrt auf dem neuen Vorführer.


    Eine Fahrt über Nacht ist tatsächlich aufschlussreicher als nur eine Stunde tagsüber.
    Als Neuwagen-Interessant kann man darauf auch bestehen, denke ich.
    Als Gebrauchtwagen-Interessent muß man möglicherweise etwas zurückstecken - kommt auf den Einzelfall an.

    Dann gibt es keine Zuschuss vom Staat. Diesen gibt es nur bei Neufahrzeugen.

    Nachdem wohl die meisten xe als Neufahrzeug bezuschußt wurden und immer noch werden, drückt das auch die Gebrauchtwagenpreise. Die Gebrauchtwagen-Käufer profitieren also indirekt.


    Zur Austattung:
    Advantage, Business-Paket, Lichtpaket, Innen- und Außenspiegel-Paket, Lenkradheizung :)
    PDC vorne und Rückfahrkamera können wegen der unübersichtlichen Karosserie nützlich sein.
    Sehr subjektiv: ein Schiebedach finde ich an lauen Sommerabenden grandios, bei geringen Geschwindigkeiten hat man dank leisem E-Antrieb dann kaum Störgeräusche...
    Ledersitze wären zwar praktisch, weil weniger schmutzempfindlich. Leider aber gibt es im 2er keine Sitzbelüftung als Option.
    Die Audio-Anlage ist auch wieder subjektiv. Ich habe keine High-end-Ohren und bin mit dem Standardsystem zufrieden, habe allerdings nie mit der Aufpreis-Anlage verglichen.