Falls man den Verlust der Sonderzahlung riskiert, würde das gegen Leasing mit Sonderzahlung sprechen, nicht kategorisch gegen Leasing. Da gelten immer noch die anderen, früher erwähnten Vor- und Nachteile.
Hat der Händler mal ein konkretes Angebot vorgerechnet? An den Zahlen würde man auch abschätzen können, ob die BMW-Bank das Fahrzeug noch so subventioniert wie einen Neuwagen oder nicht mehr.
Beiträge von Kompass
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In den BMW-DCS-Werten von @reini fehlen also 17.6%, das könnten Ladeverluste sein.
Ich habe keine private Wallbox, sondern eine Ladesäule am Arbeitsplatz eingetragen, aber das Ergebnis weicht noch stärker ab:
BMW DCS - Ladesäule - Unterschied
1.90kWh 2.66kWh +40% (Teilladung, Standheizung)
4.15kWh 7.36kWh +77% (Vollladung ab Restreichweite 0km, Standheizung)Der Unterschied ist noch größer, als man mit Ladeverlusten erklären kann. Vielleicht wird die Standheizung nicht berücksichtigt? Unklar.
Aber selbst dann können die 4.15kWh für eine komplette Akkuladung nicht stimmen.Inzwischen sind zwei weitere Ladevorgänge an der gleichen Säule in meiner DCS-Statistik angekommen, mit über einem Tag Verzögerung. Sie sind noch falscher als die bisherigen erfaßt.
DCS=2.58 kWh Ladesäule=5.57kWh Unterschied=+116%
DCS=2.63 kWh Ladesäule=5.20kWh Unterschied=+98%Das Vorklimatisieren war höchstens für wenige Minuten aktiv, in dieser kurzen Zeit kommt aber nur unter 1kWh zusätzlich zustande.
Ich werde also dabei bleiben, nach dem Laden immer die plausiblen Werte der Ladesäule in Spritmonitor einzugeben. Dennoch Danke an @Tordi für den Hinweis auf das DCS-Portal. -
Das Kabel paßt, wie beschrieben, für den 225xe. Der kann zwar nur mit max. 1x16A laden und die 1x32A des Kabels nicht ausnutzen. Dafür hat man keine Probleme an den (seltenen) alten Ladesäulen, die 16A-Kabel nicht akzeptieren.
Manche kaufen schon jetzt lieber ein 3-phasiges Kabel, weil vielleicht ihr übernächstes Auto 3-phasig laden kann. Kann man machen - ich lasse das erstmal auf mich zukommen, ob zukünftig mal 3x16A oder 3x32A sinnvoll werden.
Wenn ich vergleiche mit dem Preisniveau, als ich letzes Jahr so ein Kabel brauchte:
Für ein neues Kabel ist der Preis gut.
Wenn man Zeit hat zu suchen, bekommt man auch ein gebrauchtes kaum genutztes für die Hälfte. -
Ich habe in meinem letzten Beitrag die mündliche Auskunft meines Verkäufers wiedergegeben, wonach die Sonderzahlung anteilig bei einem Folgevertrag mit der BMW-Bank berücksichtigt werde. Wenn ich in den Leasing-Vertrag und die AGB schaue, ist dort aber nur die Übernahme der GAP durch BMW beschrieben und an die genannten Bedingungen geknüpft. Wäre mir egal, weil meine Vollkasko sowieso GAP beinhaltet.
Was mit der Sonderzahlung passiert, ist für mich da nicht direkt offensichtlich beschrieben.
Wäre also interessant, welche Auskunft Dein Händler gibt und wie er sie schriftlich belegt.
Den einzigen Vorteil der Sonderzahlung habe ich darin gesehen, daß ich dann bzgl. Schufa nur mit geringeren Raten "vorbelastet" bin und mir somit noch mehr Spielraum erhoffte bei z.B. dem Abschluss eines Immobilienkredits. -
Die rein elektrische Laufleistung sehe ich auch nicht direkt. Sie dürfte tatsächlich in diesem Test eher gering gewesen sein, sonst schafft man nicht 100 000 km in nur zwei Jahren.
Wegen dieser hohen Fahrleistung in kurzer Zeit kann das Auto gar nicht anders als überwiegend im Hybrid-Modus betrieben wurden drin. (Sonst 100000km/25km Reichweite=4000 Ladevorgänge=8800 h=1 Jahr nonstop Ladezeit!)
Der Akku wird daher auch nicht mit so vielen Vollzyklen beansprucht worden sein, dafür mit umso mehr Mini-Teil-Zyklen im Hybridbetrieb.
Die angegeben mittleren Verbrauchswerte sind aus dem tatsächlichen "wenig-vollelektrisch"- und fast-Dauer-Betrieb umgerechnet auf ein typischeres Profil mit 15000km Jahresfahrleistung, davon 10000km Kurzstrecke (max. 40km). Das ist schon angegeben, Seite 122 ganz links unten.
Also ein errechneter Verbrauch als Testergebnis, aber so gut es unter diesen Umständen geht. -
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Was passiert eigentlich,wenn man innerhalb der Zeit einen Unfall oder Totalschaden hat?Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen,aber die VK zahlt den Schaden dann an den Händler,aber meine Anzahlung ist futsch?Stellt euch mal vor das passiert im ersten Monat oder so. Ich fahre total vorsichtig. Aber es sind so viele Verrückte auf den Straßen...ich kann dann nicht nochmal ein paar tausend Euro für einen neue Anzahlung aufbringen.Gut, daß Du schon vorher an die Möglichkeit von Totalschaden denkst. Ein Diebstahl hätte die gleiche Wirkung:
Auto ist futsch, und die Anzahlung auch, und ggf. eine Selbstbeteiligung in der Kasko fällig.
Wenn das Leasing über die BMW Bank läuft, gibt es normalerweise aber die Klausel:
falls Du danach wieder ein Produkt bei der BMW Bank abschließt, d.h. einen Leasingvertrag oder eine Finanzierung, wird Dir die alte Anzahlung anteilig angerechnet. D.h. im ersten Monat fast vollständig. Frage Deinen Verkäufer danach!Das ist eine freiwillige und daher eigentlich kundenfreundliche Regelung, aber es bindet einen auch mehr oder weniger stark an BMW (was für ein Zufall), wenn man seine Anzahlung nicht verlieren will. In Deinem Fall, wenn Du wenig Geld hast, bindet es Dich sogar ziemlich stark.
Das Problem dabei ist, daß es zum Zeitpunkt Deines Unfalls/Diebstahls/Ersatzbedarfs vielleicht gerade kein Fahrzeug-/Leasing-Angebot bei BMW gibt, das so günstig ist wie Dein bisheriges. Du bist aber halb gezwungen, es dennoch anzunehmen, um die Anzahlung anteilig zu erhalten. Nur bei einem sehr viel schlechteren Angebot lohnt es sich eher, es auszuschlagen und die Anzahlung aufzugeben.
Schlechter könnte das neue Angebot zum Beispiel sein, wenn man beim letzten Auto seinen Alt-Diesel in Zahlung gegeben hat und dafür Rabatt in Form der BMW-Umweltprämie bekommen hat. Denn beim Ersatz-Fahrzeug hat man keinen Alt-Diesel mehr und bekommt keine BMW-Umweltprämie - also wird der Kaufpreis oder die Leasing-Raten höher ausfallen.Ich würde daher zukünftig lieber ohne Anzahlung leasen und mein Kapital stattdessen so investieren, daß es mehr Zinsen bringt als die 3.5%, die ich an die BMW-Bank zahlen muß.
Denn der Leasingkredit ist dann natürlich um den Betrag der fehlenden Anzahlung (korrekt Sonderzahlung) höher.Bei einer Inzahlungnahme kann man sich den Preis fürs Altauto auch auszahlen lassen, wenn man es nicht als Anzahlung verwenden will. Dem Händler ist das egal. Die BMW-Umweltprämie und andere Verkaufsförderungen dürfte er aber kaum auszahlen.
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- Kaufe auf keinen Fall braune, graue oder beige etc. gefärbte Sitze im wiederverkauf kostet Dich das bares Geld. Wenn ja Preisnachlass fordern, die Autos verkaufen sich sehr schlecht!!!!! schwarzes Leder geht immer...
Umgekehrt heißt es: falls ich aber gerade so eine ungängige Farbe möchte, spricht das eher für Leasing statt Kauf, weil ich dann später mal keinen Käufer für ein unbeliebtes Gebrauchtfahrzeug suchen muß.
Habe mein Auto dadurch völlig unbehelligt konfigurieren können und mußte kein schwarzes Leder nehmen. Stattdessen hat es die Ausstattung und Farbe die ich will, und nicht die der Nachbesitzer willAchtung, die Lichtleisten in den Türen vorn und hinten gibt es nur in Verbindung mit den Lines!
Die restliche Ambientebeleuchtung ist dann Bestandteil der Option Ambientebeleuchtung, die in den Lines auch enthalten sind.
Kann es sein, daß das nur für die normalen AT gilt, der 225xe dagegen bekommt schon mit dem Lichtpaket allein automatisch auch die Lichtleisten in den Türen? So verstehe ich die Details der Preisliste. Und so schaut auch mein 225xe LCI aus: nur Advantage, keine Line, aber dank Lichtpaket mit Lichtleisten:Lichtleisten.jpg
Das Foto verfälscht die Farben etwas, in Wirklichkeit leuchten beide im kuscheligen BMW-Orange. -
Anhand Deiner Daten können wirklich unmöglich solche Ergebnisse rauskommen.
Nicht mal der Durchschnittsverbrauch scheint zu stimmen, es müssten doch
82 Liter / 10 000 km = 0.82 l / 100km
sein. Selbst wenn dabei der Tankinhalt bei Übernahme nicht berücksichtigt ist, sind es nicht 2.1 Liter.Ich kann das Connected Drive-Portal aber nicht generell beschuldigen, denn bei mir zeigt es plausible Werte über alle Fahrten an:
Gesamt ca. 12600km, davon elektrisch 6300km, eingesparter Kraftstoff 417 Liter. Das erscheint mir stimmig.Den Daten aus dem Digital Charging Services Portal dagegen vertraue ich nicht, diese Diskussion haben wir gerade dort:
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Grundsätzlich wird man feststellen, wenn man die Kosten des Leasings summiert, dass der Kauf immer billiger ist und nachdem es momentan keine Zinsen fürs Geld am Konto gibt ist die Barzahlung die günstigere Lösung.
"Grundsätzlich immer billiger" zu kaufen - so pauschal sehe ich das nicht. Es gibt günstige und teure Leasingangebote, habe schon Leasingfaktoren von 0.6 bis 1.2 gesehen. Ersteren wird man durch Kauf kaum unterbieten können, letzteren ziemlich leicht.
Das Zinsniveau spielt natürlich auch eine Rolle. Kann man das dank Leasing ungebundene Kapital anlegen und mehr Rendite einfahren, als man an Zinsen an die Leasing-Bank zahlt? Hängt davon ab, ob das Geld zu 0% auf dem Konto liegt oder mit z.B. Investment-Fonds eine höhere mittlere Rendite erzielt.
Wenn die Zinsen irgendwann wieder steigen sollten, werden auch die Leasingzinsen steigen und es für Privatleute vielleicht wieder weniger attraktiv machen, weil die Renditen der Fonds nicht hochgehen dürften. -
Ist das entscheidend dafür, ob Du das Auto nimmst oder nicht?
Die 12V- Batterie sitzt unter der vorderen Haube unter einer Abdeckung, ungefähr zwischen Bremskraftverstärker und dem positiven Starthilfepunkt.
Falls die 12V- Batterie am Wunschfahrzeug defekt ist, wird sie doch wohl der Händler noch ersetzen?