Beiträge von hoagie

    Das ist ja genial, dass in jedem Fall Kroatien, Slowenien, Griechenland, Polen und Ungarn nur "teilweise abgedeckt" sind.


    Sorry, aber da muss man sich wohl dann doch noch mal beschweren...


    Also das stammt aus der Beschreibung für andere Fahrzeuge, aber es würde mich wundern, wenn es beim F45/F46 anders (= besser wäre).


    Ich kann mir aber vorstellen, daß es in den teilweise abgedeckten Ländern so viele unkartografierte Nebenstraßen gibt, daß es einfach "normal" ist (und bisher auch so war), daß die in Navis (und Karten) nicht auftauchten. Ich erinnere mich an mein Garmin Fahrrad-Navi, da fehlten auch sehr viele Wege, die aber in den Openstreet-Maps vorhanden waren.


    Mich interessiert eher, ob ich auch nach dem Stichtag, wenn mein Update abgelaufen ist, noch zwischen Ost und West wählen kann oder ob mir der Zugang dann verwehrt wird.

    Laut baum-bmwshop24:


    Europa (West)
    Volle Abdeckung:
    Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Spanien, Schweden, Schweiz und Vatikanstadt.
    Teilweise Abdeckung:
    Griechenland, Kroatien, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn.
    Nur Hauptstraßennetz
    Albanien, Bosnien & Herzegowina, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Rumänien, Russland, Serbien, Türkei, Ukraine und Weißrussland.


    Europa (Ost)
    Volle Abdeckung
    Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, San Marino, Schweden, Schweiz, Tschechien und Vatikanstadt.
    Teilweise Abdeckung
    Bulgarien, Estland, Griechenland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Türkei, Ukraine, Ungarn und Weißrussland.
    Nur Hauptstraßennetz
    Albanien, Andorra, Bosnien & Herzegowina, Frankreich, Gibraltar, Großbritannien, Irland, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Portugal und Spanien.


    Konnte allerdings F45/F46 nicht in den Beschreibungen finden, aber das wird wohl ähnlich sein...

    Stimmt, habe jetzt auch mal drauf geachtet. Allerdings sind die dann in Wagenfarbe lackiert und daher nicht so auffällig.

    Ganz häufig sehen die so aus wie auf den Bildern oben - und das direkt vom Hersteller.


    Im Prinzip muss man im Endeffekt einfach nur sehen, daß vom gesamten Rad nichts übersteht, wenn man von oben drauf schaut. Wenn das so ist, benötigt man auch keine Anbauteile, selbst, falls im Gutachten welche aufgeführt sind.


    Früher musste nach nationalem Recht nur die Lauffläche abgedeckt sein, bis sich das die EU irgendwann so ausgedacht hat...

    Schaut sehr gut aus!


    Die Auflagen von wegen Nacharbeiten stehen bei fast allen Felgen im Gutachten und sind dann meistens doch nicht nötig. Das schreiben die Hersteller zur Absicherung rein. Aber bei einem ET Unterschied von nicht mal 10mm ist das in der Regel kein Problem. Es passen wohl sogar 8,5" Breite Felgen mit ET 45 ohne Nacharbeiten.


    Eine Anpassung der Laufzeit des Dienstes Map Update ist aus technischen Gründen nicht möglich.

    Gehts noch? Wenn ich für ein weiteres Jahr bezahle verhindern es die technischen Gründe wohl auch nicht...zumal ich das volle Connected Drive Paket habe, es also nichts gibt, was man mir noch freischalten könnte...außer vielleicht dem für Privatpersonen total nützlichen Fahrtenbuch oder so.


    Ok, vielleicht sollte ich dann auch mal was hin schreiben statt nur anzurufen. Das ist wirklich SEHR traurig. :thumbdown:

    Ich habe gerade mal mit der Connected-Drive-Hotline telefoniert, da für meinen Gran Tourer immer noch nur 2018-1 verfügbar ist. Die Aussage war, daß 2018-2 in dieser Version fehlerhaft war und deswegen nie veröffentlicht wurde. 2019-1 mache auch noch Probleme und sei für Juni 2019 geplant.


    Da mein Abo (3 Jahre inklusive) im Mai endet, meinte der Herr von der Hotline, ich solle einfach, wenn die E-Mail kommt ("Ihr Kartenupdate-Abo endet in zwei Wochen") nochmal anrufen, damit man eine Lösung (sprich: Aboverlängerung) finden könne.


    Naja, dann ist das halt so, 2018-1 reicht mir auch erstmal, aber wenn ich schon 3 Jahre habe, hätte ich schon gerne noch ein Update zum Abschluß.


    Die Nummer ist übrigens die 089 1250 16010

    die felgen haben auch andere Einpresstiefe, ich glaube ET43, statt 54 beim F45/F46

    Die 12mm Unterschied passen vielleicht noch, man sieht ja viele 3er Felgen auf 1er BMW, etc.

    Dank für die Antworten. Böse Falle. 379 ist nicht gleich 379 ...

    Ja, ist bei BMW aber oft so. Gleicher Name, weil gleiches Design aber ganz unterschiedliche Einpresstiefen und sogar Zollgrössen.


    Im BMW Treff Felgenkatalog findet man eine ganz gute Übersicht.