Beiträge von hoagie

    Mit dem Diversty Verstärker geht es und den Dension aber man bekommt nicht alles.

    Den bei Baujahr 2016 nutzt er 2 Antennen einmal in der Heckscheibe und die auf dem Dach.

    Ich hatte auch das Dension gehabt.

    Habe mir Orginal nachrüsten lassen und da wurde die Dachantenne gegen eine andere getauscht die DAB hat.

    Das nachrüsten hat in Traunstein 1000€ gekostet.

    Das heißt doch aber auch, dass, wenn ich es machen würde wie Mike, auch nicht mehr Sender bekommen würde - weil er hat ja auch nur das Diversity angeschlossen ohne Dachantenne. Hatte es mal so verstanden, dass das Frequenzband der Dachantenne in Deutschland gar nicht genutzt wird.


    Da ich aber dann die HU tauschen müsste und mir das zu viel Aufwand ist, werde ich dann damit leben.


    Hattest Du den Dension damals auch über Diversity angeschlossen oder über eine extra Antenne?

    Danke für deinen Hinweis.


    Wonach genau hast du gesucht? Wenn ich genau die Teilenummer auf EBay eingebe, finde ich nur HUs, denen der DAB-Antennenschluss fehlt (Beschriftung stimmt 1:1 mit meiner überein)


    Ist das normal, dass die HU nicht weiter rausgeht? Ich kenne es von meinen E90ern so, dass man die wenigstens so 20-30cm rausziehen kann, um einigermaßen bequem die Kabel lösen zu können. Hab den Eindruck das EIN Kabel so knapp ist.


    Ich hab mich jetzt auch schon irgendwie an den Gedanken gewöhnt, den DAB+U unter der Armlehne zu installieren und das Antennensignal vom (getauschten) Diversity aus der Heckklappe dorthin zu führen. Mit Adaptern kann man sogar hinter der Verkleidung auf USB zugreifen.


    EDIT: ah. Ich hab die Produkt/Teilenummer abgeschnitten. Im Handbuch zum Magneti Marelli Entry Nav (irgendwo ergoogelt) werden die ganzen optionalen Eingänge aufgeführt. Aber wie gesagt, wenn ich nach Nummer 6821144 suche, haben alle baugleichen Einheiten keinen DAB-Eingang.


    Navigationssystem Rechner Laufwerk Bluetooth 6821144 BMW 1 F20 Bj 2016 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hallo Forum.


    Nach den ausführlichen Erfahrungsberichten war ich total motiviert. Mein Auto (BJ2016) hat Navigation Plus mit allem ausser DAB...keine Ahnung, wieso das BMW-Autohaus damals ein CD-Laufwerk anstelle von DAB genommen hat...


    Der Verstärker in der Heckklappe hat leider nur zwei Anschlüsse (der Wunschtraum, dass alles schon vorbereitet ist und nur codiert werden muss hat sich leider nicht erfüllt).


    Mein Radio ist von Magneti Marelli. Leider waren die Kabel so stramm, dass ich es nicht rausziehen konnte, aber so wie ich das sehe, ist kein Stecker mehr frei. Der Sticker auf der Oberseite bescheinigt ihm Sirius Satellite Radio und HD-Radio, von DAB+ steht da leider auch nichts.


    Sieht also so aus, als müsste ich doch zur Dension-Lösung greifen...


    EDIT: habe mal nach der Teilenummer auf eBay geschaut, und mit der HU von run-Mike verglichen. Jetzt weiß ich auch, wo der DAB-Stecker sitzen sollte, aber bei meinem (Nummer 6 821 144) scheint der Anschluss tatsächlich nicht vorhanden zu sein. Schade…

    Ich kenne ja sonst nur das EDGE meiner O2-Sim und das ist völlig unbrauchbar.


    Ist ja wohl so, dass sich sämtliche Teilnehmer der Funkzelle die 200 kbs Teilen müssen.

    ich weiß, dass unser Connected Drive langsam ist, aber hatte vorher schon den Eindruck, dass das keine 3G-Geschwindigkeit war. Hatte ehrlich gesagt immer vermutet, dass das künstlich auf 64k gedrosselt wurde, was aber für RTTI und co kein Problem darstellt.


    Und ein auf 64k gedrosseltes 3G/LTE ist allemal stabiler als ein 200K Edge…

    Hi!


    3G ist seit 11 Tagen abgeschaltet und ich muss sagen, ich bemerke keinen Unterschied bei mir. Sonderzielsuche, Wetter und RTTI funktionieren eigentlich so wie vorher.


    Anscheinend hatten wir Glück und unsere F45/F46 gehören bereits zu den ab 11/2014 mit LTE ausgerüsteten Autos. Komisch, dass da zwar immer nur "3G" angezeigt wurde, aber mir soll's recht sein :)

    Ich würde also die Sorge um einen Batteriewechsel erst mal hinten anstellen (wobei ich die 145 Eumels für ne 95Ah Exide auch nicht so extrem finde).

    Ich mache mir hauptsächlich Sorgen, um den Eingriff in das System "Elektrik/Elektronik eines modernen BMW", hab aber die originale Anleitung, und mich dank meines Batterie-Troubles endlich mal mein Diagnose-System zum Laufen bekommen. Also Tausch und auch Registrierung der Batterie würde ich wohl hinbekommen. Ansonsten würde ich wohl eine 70Ah Banner nehmen, die liegt aber auch beim hiesigen Händler bei ca. 190€. Das Auto zu BMW zu bringen, würde halt schon weh tun, bei Schätzungsweise 450-500€ für den Tausch...


    Die Frage, die sich in den Vordergrund drängt, woher kam die starke Entladung?

    Naja, Coronabedingt habe ich das Auto in der letzten Zeit kaum bewegt, wenn, dann eher auf kurzen Strecken. Dann noch ständig Heckklappe auf und zu. Und wenn sich dann noch ein Steuergerät verschlucktund nicht richtig abschaltet und das Auto so drei Tage nicht bewegt wird, kann das, denke ich schon mal passieren.



    Miss doch mal zur Sicherheit die Spannung am Fremdstartpunkt bei laufendem Motor. Liegen dort 14,6V - 14,8V an, dürften Generator und Lade-Regelung in Ordnung sein.
    Moderne Generatoren bringen diese Spannung auch schon bei Leerlaufdrehzahl

    Ich habe eben eine längere Fahrt gemacht (50km) und dabei die Bordspannung aus dem Geheimmenü beobachtet. Kurz nach dem Motorstart 14V, dann beim Autobahncruisen 13,X V (inkl. Licht und Klima), beim Bremsen / Rekuperieren wieder bis zu 14,6V und später in der Stadt wieder etwa 14 bis nach Hause. Ich habe also den Eindruck, die elektronische Ladesteuerung funktioniert.


    Ich habe ja auch keine Meldungen mehr ("Hohe Entladung im Stand" oder "Niedrige Batteriespannung, sofort Motor starten oder Ladegerät anschließen") und im Fehlerspeicher sind auch nur noch die Fehler enthalten, die er ausgeworfen hat, als er nicht starten wollte. Angesprungen ist er heute auch problemlos, inklusive Start/Stop.


    Daher gehe ich jetzt mal davon aus, daß das eine einmalige Sache war. Falls nicht, vertraue ich mal auf die Ansage vom Energie-Management und dann weiß ich ja, was ich tun muß um die Batterie zu wechseln.



    Euch also erstmal vielen Dank!

    Danke für eure Antworten.


    Geladen wurde schon über das CTEK im AGM Modus. Das macht es schon zuverlässig bei meinem Zweitauto regelmäßig, wenn es im Winter kaum bewegt wird.


    Die genannten Werte waren ja schon NACH dem Laden mit dem CTEK.


    Interessant ist, dass er sich nicht mehr beschwert hat heute morgen. Also lasse ich die Elektronik mal ihr Ding machen und plane langsam mal den Batterietausch ein.


    61216805461

    - Bei moderatem Energieverbrauch (Auto entriegelt, Tür auf, Haube auf, aber Zündung aus) werden es ca. 12,4V - 12,8V sein.
    - Bei Zündung an, kommt es auf die Verbraucher an (Lüfter-Drehzahl, Licht etc). 12,0V - 12,3V bei einer gesunden Batterie; aber wie gesagt, abhängig von der Last.

    Jetzt konnte ich mir das noch mal genau durchlesen. Eigentlich passt es ja (fast): im ersten Fall habe ich 12,33V und im zweiten wäre ich mit 12,2V ja genau in dem Dir beschriebenen Bereich.

    Hallo Forum.


    Meine Batterie war überraschend leer, verbunden mit einer Menge Fehlermeldungen ("Hohe Entladung im Stand", etc.).


    Nach einer Nacht am Ladegerät sind die Fehlermeldungen weg. Die Spannung der Batterie liegt bei 12,3V (gemessen an den Fremdstartpunkten) und 12,2V laut Geheimmenü bei eingeschalteter Zündung. Motor gestartet habe ich seitdem nicht mehr. Mir scheint die Spannung immer noch zu niedrig (auch, wenn sich das Auto nicht mehr beschwert).


    Sollte ich in absehbarer Zeit mit einem Batterietausch rechnen (bißchen früh, meiner Meinung nach, nach 4 Jahren...) oder sind das normale Werte?