Beiträge von hoagie

    Hallo Forum!


    An der Tür hinten links ist die Gummidichtung beschädigt, die zur Fahrertür hin abdichtet. Die BMW-Werkstatt meinte, dies sei zwar kein Garantiefall aber man könne dafür Kulanz beantragen. Kostenpunkt sonst ca 40€ Material und 50€ Arbeit.


    Normalerweise würde ich so etwas selbst tauschen, aber wenn ich mir die Arbeit sparen kann...


    Muß ich irgendwelche Nachteile erwarten, wenn ich die Kulanz gewährt bekomme? Daß BMW dann, wenn bei 55000 km der Turbo die Grätsche macht sagt, "wir haben ja schon die Gummidichtung getauscht, jetzt ist aber gut..." oder so?

    Naja, ein vergleichbarer 3er kostet auch 5000€ mehr als ein GT - und das muß ja irgendwo hin, abgesehen von 20cm mehr Länge. Der Abstandstempomat funktioniert zu 95% sehr gut, und immer wenn ich in meinem E93 den Tempomat aktiviere vermisse ich den Tempomat aus dem GT.


    Aufmerksam wird man immer sein müssen, auch ein radargesteuertes System kann fehlerhaft arbeiten - und je sicherer man sich fühlt, um so unaufmerksamer benutzt man die Technik.


    Einziges Argument gegen den Stauassistent ist die fehlende Rettungsgasse - ohne hier jemanden anstiften zu wollen, keine zu bilden. Der hält so viel Abstand, daß man wirklich sehr schnell zur Seite gefahren ist, wenn sich von hinten Rettungsfahrzeuge nähern. Muß man halt selbst wissen.

    Bei mir waren‘s 370€. Abwarten, ob die nächsten unter 90 fällig sind.


    Bei mir hat Sensor vorne rechts gerne mal ohne Hindernis voll ausgeschlagen, wurde durch Reset des PDC-Computers gelöst. Hat aber auch erst der zweite Händler geschafft, bei dem ich war.

    Ich weiß, das Thema Wagenheber ist schon älter, und die Wagenhebersaison könnte seit Ostern zu Ende sein, aber trotzdem:
    In der "e-Bucht" fand ich mehrere Anbieter von Hartgummischeiben, die auf der Unterseite eine kreisrunde Aussparung für den Hubteller eines Standard-Rangierwagenhebers hatten, und auf der Oberseite einen rechteckigen Gummiklotz aufwiesen, welcher genau in die Wagenheberaufnahme des 2er Active Tourers passt - für 8 bis 10 Euros. Damit kann nicht einmal ein Eishockeypuck konkurrieren.
    rwe02

    Genau! Die Teile sind top! Habe ich auch.

    Habe das Auto Ende Dezember bekommen und musste dann im Januar auch damit kämpfen, weil das System im Schneeregen ständig rausgeflogen ist. Tiefstehende Sonne ist auch nicht gut, und einmal gab es auf der Autobahn ein Bremsmanöver, das ich aber schnell mit Gaspedal raustreten konnte. Aber auch das war alles im Rahmen - zumal bei entsprechendem Sicherheitsabstand zwischen Hintermann und mir keine Gefahr bestand.
    Im Großen und Ganzen funktioniert es aber ganz gut, hauptsächlich auf längeren AB Fahrten. Im Ringverkehr um größere Städte herum mit viel Verkehr ist er mir auch zu nervig, das hat aber nichts damit zu tun, ob Radar oder Optisch.


    Möchte das Teil nicht missen.

    Meine vorderen Beläge waren bei 42t KM fällig. Ich war auch sehr überrascht / geschockt... mit meinem 320D bin ich mehr als das Doppelte mit einem Satz Belegen gefahren.


    Na gut mit 20.000km gekauft, mehr Stadtverkehr, Frau fährt viel alleine damit (was nicht heißen soll, daß sie es nicht kann), Umstieg auf Automatik, habe den Abstandstempomaten anfangs häufig genutzt...schauen wir mal, wie lange der zweite Satz hält.


    Da ich noch ein Jahr Garantie habe, habe ich die Beläge aber tauschen lassen, ohne zu schauen, wie lange sie noch halten.


    Was ich etwas schade fand. Das System hat noch 2000 km Restreichweite angezeit worauf ich den Werkstatttermin etwas weiter in die Zukunft gelegt hatte, die dann Rapide gepurzelt sind (200km gefahren und noch 1500 km Reichweite).