Beiträge von hoagie

    Hi, soweit ist mir das klar, ich hab mich evtl etwas ungeschickt ausgedrückt.


    Wenn ich an der vorderseite der HU die beiden Torx schrauben öffne, dann ist dahinter Platz für ein CD-Laufwerk. Kann man das in der HU selbst nachrüsten? Ist das vorgesehen? Sonst wäre da ja nicht der Platz dafür denke ich?

    Puh.


    Ich kann mir das auf einer praktisch machbaren Ebene nicht vorstellen.


    Das sind ja alles Baukasten-Systeme und meine HU sieht ja aus wie Deine, nur, dass da eben ein CD-Laufwerk ist und dafür kein DAB-Stecker vorhanden ist.


    Möglich ist alles, aber ich würde davon ausgehen, dass die Chips dafür fehlen oder die Firmware für den CD-Player nicht installiert ist (nicht zu verwechseln mit Codieren!)


    Wenn Du’s geschafft hast, sag Bescheid, ich kann’s mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen…

    Das CD-Laufwerk sitzt in der HU, das heißt, die muss komplett getauscht werden. Ich hab das ein paar Beiträge vorher diskutiert und mich dagegen entschieden (Codieraufwand, ggf. kostenpflichtige erneute Freischaltung bereits bezahlter Features, unklare Herkunft der HUs auf eBay vs. der sehr teuren HUs vom Händler)

    Kann von meinem 2.0D auch nichts schlechtes (außer AGR ^^) berichten und habe auch wirklich nichts schlechtes über den Motor gehört.


    Davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen.


    Tatsächlich war es bei dem E90 so, dass mit dem Motorupdate von M47 auf N47 zwar die Turbos stabiler wurden, dafür aber die Kette Probleme machte. Neuerer Motor bedeutet zwar vielleicht mehr Leistung bei weniger (oder gleichem) Verbrauch, aber nicht notwendigerweise einen zuverlässigeren Motor.


    Aber das ist natürlich allgemein gesprochen, zu den Motoren im Gran Tourer kann ich da nichts sagen. Allerdings ist laut Wikipedia durchgehend er gleiche Motorblock (

    B47C20) verbaut worden, die Unterschiede dürften daher nicht so groß sein (andere Abgasnorm, Software ??)

    Nach ein wenig Pause kann ich euch vom Zwischenstand meines DAB-Projekts berichten.


    Da ich ja leider ein Original Radio ohne DAB-Antenneneingang habe und
    die Kufatec-Lösung mehr als doppelte kostet, bei dem einzigen Vorteil, dass der USB-Port ohne Einschränkung nutzbar bleibt, habe ich mich für die DENSION-USB-Lösung entschieden


    Konkret folgende Komponenten:


    Dension DAB+U mit Dension Glovebox um zu USB umschalten zu können

    ein 5 Meter lowloss Antennenkabel, Fakra auf SMB

    Phantomspeise-Adapter

    Spannungswandler

    USB-Adapter um das USB-Signal vor der Buchse abgreifen zu können

    Originales Diversity mit DAB-Ausgang


    Geplant ist, den USB-Stecker in der Mittelkonsole zu deaktivieren, indem dahinter schon der Dension angeschlossen wird. Antennenkabel wird von Heckklappe zur Mittelkonsole verlegt, dort vom Dension mit Phantomspannung versorgt. Der Glovebox-Adapter liegt dann unter der Armlehne, die Kabel werden durch die Blende mit der Steckdose und dem Aux/USB-Anschluss zum Dension geführt.


    Erster Funktionstest ohne Phantomspannung war schon mal ziemlich gut. Hier in Offenbach wurden 85 Sender gefunden (der X3 meines Nachbarn hatte nur 70 im Speicher),
    mit 9V-Phantomspannung sogar genau 100.


    Auf dem Dension läuft jetzt Version 1.22 mit der entsprechenden Konfiguration für mein Radio (leider 15 Sekunden Buffer/Umschaltzeit).

    Das USB-Kabel, das ich besorgt habe, um es an das Original-Kabel vom Auto anzuschließen hat leider nicht funktioniert. Ich kann leider nicht sagen, ob es defekt oder nicht die richtige Codierung hat. Das sind diese runden USB-Stecker, von denen ich nicht mal weiß, wie die heissen. Deshalb kann ich da auch nicht weiter nachforschen.


    Habe jetzt eine original BMW-USB-Buchse bestellt, an die ich das Kabel dann anschließen werde. Sobald die dann da ist, werde ich dann hoffentlich endlich das Projekt abschließen können.


    Die 5 Meter-Antennenkabel haben übrigens GENAU gereicht. Habe es unter den Dichtungsgummis, bzw. unter der Plastikverkleidung verlegt soweit möglich.





    Die VIN kriegt man in die HU schon rein, man darf aber nicht vergessen den BUS zwischen Kombi, HU und BDC zu synchronisieren und den Komponentenschutz zu aktivieren.

    dazu muss auch wenn es dumm läuft ein neuer Freischaltcode in die HU eingespielt werden. bzw. Reparaturcodes

    Ja, ich glaube das ist mir in der Summe und nur wegen DAB zu heiß. Auch wenn's natürlich so deutlisch schöner integriert wäre...


    Eine Frage habe ich noch an run-mike : Hast Du Tipps zum Verlegen des Kabels? Das sieht mir alles so eng aus und ich habe den Eindruck, die Plastikteile sind mit dem Teppich verklebt? Oder sitzt das einfach so eng. Würde es halt gerne von der Heckklappe seitlich zum Boden und unten entlang verlegen, dann zwischen den Türen quer rüber zur Mittelkonsole- Klappt das gut? Oder muss man die halbe Verkleidung demontieren?

    Wenn, dann mit Spannungsregler.

    Ok. Würde bedeuten, Adapter mit Phantomeinspeisung, davor ein Spannungsregler 12V auf 9V. Wird langsam eng unter der Mittelkonsole :D


    Ich denke mal, dass das der Weg ist, den ich einschlagen werde. Wirklich sehr schade, dass ich eine Headunit ohne DAB-Eingang erwischt habe...

    Naja Dension ist neu.HU gebraucht und muss auch noch codiert werden.Fast alle kommen aus Poland .Nichts gegen unsere Nachbarn aber da kann es sein das blau weiss vor der Tür steht...

    Ja klar, weiß was du meinst. Aber so wie ich's verstanden hat, wurde unser Navi auch in höherpreisigen Modellen verbaut. Dass da jemand nach 5 Jahren auf ein "Professional" Navi upgradet und sein altes Verkauft, ist ja nicht ausgeschlossen. Meins wär ja dann auch "original" und ginge auf den Markt - das ist ja auch (bis auf DAB) voll ausgestattet.


    Wie dem auch sei. Codieren ist halt die Frage. Grundsätzlich kann ich das. Ich weiß halt nur nicht, ob man die neue HU einfach einmal mit dem Fahrzeugauftrag beschreiben kann und sie dann bereits voll integriert ist, oder, ob da "noch mehr" gemacht werden muss.

    Schön, dass Du Ahnung davon hast...das hilft uns enorm :thumbup:


    Das könnte natürlich der Grund dafür sein, dass man mit Dension DAB+U weniger Kanäle empfängt als mit der originalen HU. Das Dension hat tatsächlich einen (extra) 12V-Ausgang für aktive Antennen. Aber bekommt man den auf's Antennenkabel? Wäre dann aber zu viel Spannung...geht das mit Vorwiderstand? Wenn man nicht weiß, wieviel Leistung der Verstärker zieht - zieht der überhaupt eine feste Leistung?


    Ich habe nochmal geschaut, und meine HU hat natürlich KEINE Eingänge für DAB. Da ne neue HU bei ebay um die 300€ kostet und ein Dension mit Kabeln und Adaptern auch schon bei über 200€ liegt, überlege ich noch, die HU zu tauschen. Leider weiß ich nicht, ob meine Codier-Möglichkeiten reichen, die zu neue HU ins Fahrzeug zu integrieren...


    EDIT: Ok, es gibt Phantomspeicheadapter. Aber die basieren entweder auf USB (5V) oder müssten dann die 12V vom DAB+U nehmen. Habe leider zu wenig Ahnung von Antennentechnik um zu wissen, was das für den Empfang bedeutet (5V wahrscheinlich schlechter als 8,5V aber besser als nix und 12V irgendwas zwischen "funktioniert genauso gut" und ich zerschiesse mir mein Diversity...)

    Muss da Mal einhaken.Es gibt doch einen DAB + Tuner zum nachrüsten allerdings braucht der MOST.Kann man das so einfach nachrüsten oder muss die Headunit getauscht werden ?

    Du meinst besimmt den FISTUNE von Kufatec? Habe bei denen damals angefragt und sie meinten F45/F46 würden unterstützt werden. Tatsächlich aber sind die nicht auf der Website aufgeführt und unser Navi ist ja (glaube ich ) "EntryNav" und beim Kufatec musst du wählen zwischen CIC oder NBT. Deshalb weiß ich gar nicht, ob's wirklich funktioniert.

    Um das für DAB+ notwendige Band III, welches mit der Heckscheibenantenne empfangbar ist, zur HU zu bringen, muss ein Antennenverstärker rein, der den Frequenzbereich 174 - 230 MHz extra zur Verfügung stellt. Ob du zur Weiterleitung zur HU nun ein drittes Kabel ziehst, oder eine der vorhandenen FM-Leitungen missbrauchst und damit die Diversity-Funktion opferst (etwas schlechterer Empfang auf FM) ist dabei völlig Banane. Das Koax-Kabel ist nicht so gewählt, dass du bei Frequenzen größer 108MHz plötzlich horrende Dämpfungswerte hättest. Allerdings wäre ein weiterer Abschlusswiderstand an der HU nötig.


    Ich glaube ich habe was falsches geschrieben zwecks Diversyt.

    Habe den Orginal DAB Antennenverstärker gekauft und ein Kabel von dort zum Dension.

    Und musste feststellen das ich nicht alle Sender empfange.

    Hm. Also mein Plan ist weiterhin, den Diversity mit den drei Ausgängen einzubauen und das Curry-Fakra-Kabel für DAB+ zu verwenden, vermutlich am Dension. Und eigentlich bin ich davon ausgegangen, dann auch alle empfangbaren Sender zu empfangen...dann müsste ich die Headunit tauschen, was definitiv teurer wird als 1000€, wenn ichs bei BMW machen lassen.


    Ich kann ehrlich gesagt den Aufwand nicht einschätzen, wenn ich eine gebrauchte nehme, weil die ja komplett auf das Fahrzeug codiert werden muss. Muss ja Telemetrie und Maps-Codierung etc gemacht werden. Habe zwar Codierkenntnisse, aber so tief gehen die (noch nicht).


    hoagie : Wäre echt nett, wenn du dir die Mühe machen würdest, nochmal nachzuschauen. Wie gesagt, gemäß ETK wird die HU mit deiner Teilenummer auch in Fahrzeugen verbaut, die mit DAB+ ausgestattet sind.

    Das würde mich nun brennend interessieren, ob deine nun tatsächlich eingangsmäßig vorbereitet ist.

    Das kann ich noch mal machen. Aber wie gesagt: Ich habe nicht nach der BMW-Teilenummer sondern nach der Zulieferer-Teile-Nummer gesucht. Und alle Geräte mit meiner Hersteller-Teilenummer haben definitiv keinen DAB-Anschluss und andersrum, die die DAB haben, haben alle eine andere Herstellernummer als meins. Also gehe ich ganz schwer davon aus, dass ich keinen DAB-Anschluss in meinem Radio habe.