Abschaltung G3 - folgen für Connected Drive

  • Hi!


    3G ist seit 11 Tagen abgeschaltet und ich muss sagen, ich bemerke keinen Unterschied bei mir. Sonderzielsuche, Wetter und RTTI funktionieren eigentlich so wie vorher.


    Anscheinend hatten wir Glück und unsere F45/F46 gehören bereits zu den ab 11/2014 mit LTE ausgerüsteten Autos. Komisch, dass da zwar immer nur "3G" angezeigt wurde, aber mir soll's recht sein :)

  • Ich habe jetzt auch kein 3G Symbol mehr, aber LTE ist das bestimmt nicht, es geht sehr langsam, aber es geht.


    Am wichtigsten ist mir RTTI und das funktioniert gut. Ich habe direkt in München angerufen und gefragt, ob es sich lohnt den Dienst neu zu buchen ohne 3G. Daraufhin wurde mir ein Gutschein Code übermittelt, sozusagen als Entschädigung, falls es zu langsam ist. Dadurch habe ich gut 20% Rabatt bekommen.


    Also am Ende würde ich sagen man kann damit leben und BMW hat sich korrekt verhalten.

  • Ich kenne ja sonst nur das EDGE meiner O2-Sim und das ist völlig unbrauchbar.


    Ist ja wohl so, dass sich sämtliche Teilnehmer der Funkzelle die 200 kbs Teilen müssen.

    ich weiß, dass unser Connected Drive langsam ist, aber hatte vorher schon den Eindruck, dass das keine 3G-Geschwindigkeit war. Hatte ehrlich gesagt immer vermutet, dass das künstlich auf 64k gedrosselt wurde, was aber für RTTI und co kein Problem darstellt.


    Und ein auf 64k gedrosseltes 3G/LTE ist allemal stabiler als ein 200K Edge…