Beiträge von hoagie

    Denke da ist ein Rechenfehler eingebaut.


    2mm weniger Profil bedeutet in der Summe 4mm im Reifendurchmesser, das ganze mal Pi sind gut 12,5mm.

    Du meinst bei mir? Das kann schon gut sein, hab glaube ich den Durchmesser statt des Radius genommen bei der Berechnung.


    Ändert aber nichts daran, dass es ab Facelift den E92 mit Xdrive ab Werk mit 225/255 Mischbereifung gab und das ist defintiv schon ein Unterschied im Abrollumfang von 14 mm bei gleicher Profilhöhe.


    Was ist die AIR?


    Ich hab in der originalen BMW-Dokumentation gefunden, dass bei Allrad die besagten 2 mm gelten, sowie gleiche Marke + Profil. Ausnahme: Mischbereifung. Aber das scheint mir so'ne generische Bemerkung zu sein, die einfach bei jedem Fahrzeugmodell dabei steht - allein schon, weil es den F46 ja gar nicht mit Mischbereifung gibt.


    Deshalb versuche ich halt rauszufinden: Ist das verbaute Verteilergetriebe wirklich noch so anfällig wie beim E83 oder E92 (1. Generation)? Vielleicht gibt's ja Erfahrungswerte. Im Internet liest man von einigen die sagen "noch nie drauf geachtet und seit 200.000 km ohne Probleme... im Zweifel mache ich natürlich rundum neu - zumal ich ja auch die Marke wechsle.


    Alternativ schwanke ich noch, die neuen Reifen zu holen und dann mit Schnur den Umfang zu den alten zu Vergleichen. Am Ende liegen die sogar in der Abrolltoleranz...

    Wenn man weiß wie und das Equipment hat, kann man die Einträge selbst ins Fahrzeug schreiben.


    Wenn Du es bei einer freien Werkstatt machen lässt, die an das BMW-Service-System angeschlossen ist, wird es auch hinterlegt und wenn BMW irgendwann mal das digitale Serviceheft updated, erscheint dann auch der Service von der Freien.


    Ich habe mir aber trotzdem zusätzlich für 5 € ein universelles Serviceheft gekauft, das ich parallel führe, seitdem ich nicht mehr zu BMW gehe.

    Hi.


    An meinem Gran Tourer BJ 2016 220XD sind - zumindest an einer Achse - neue Reifen fällig.


    Die Reifen mit 3mm wollte ich tauschen lasse (von Bridgestone zu Conti), an der anderen Achse sind noch 4 mm Bridgestone.


    Nachdem ich heute die Räder zur Werkstatt gebracht habe, ist mir eingefallen "dass da ja mal was mit dem XDrive war", also ich lese immer wieder von max 2 mm unterschiedlichem Profil wg. des Abrollumfangs - das wäre ja gerade mal eine Toleranz von einem halben Zentimeter im Abrollumfang? Ich weiß zum Beispiel, dass die X-Drive der E9X-Reihe keine 19"er fahren durften - vermutlich, weil der Unterschied im Abrollumfang zu groß war (18" nämlich 4 mm, bei 19" sind es schon 14 mm), ab den Facelift-Modellen gab es 19"er ab Werk zu kaufen.


    Ich lese im Netz viel über den E83, der wohl extrem anfälligst war, da ist den Fahrern wohl bei neuen Reifen ohne Stern das VTG schon um die Ohren geflogen und genauso viel Berichte, die sagen "hab ich noch nie drauf geachtet, ist noch nie was passiert"


    Also - ist da noch was dran oder ist das eher noch ein Gerücht, das sich hält?

    Alles klar. Ich kannte es von meinen 2 Fällen (Türdichtung & AGR) immer so, dass der Antrag im Nachhinein gestellt wurde. Aber so kann man es ja probieren.


    Habe mir das Rollo mal im Teilekatalog angesehen. Auch ein neues Rollo muss ja in die Schienen eingefädelt werden.. Also, so wie ich das sehe, ist, meins auch gar nicht defekt, sondern muss eben nur neu in die Schienen. Wenn's BMW nicht macht, mach ich's halt selbst, auch wenn ein Tag dabei drauf geht...besser als 1000+ € bezahlen zu müssen.

    So, kleines Update...BMW will einen Kostenvoranschlag erst nach einer Fahrzeugdiagnose (Kostenpunkt 120 €) machen. Gleichzeitig hat der Serviceberater mir gleich gesagt, dass ich mir bei einem Fahrzeug BJ 2016 (also älter als 6 Jahre) keine Hoffnung mehr auf Kulanz machen kann. Damit ist das durch.


    Ich schaue später mal nach der Reparaturanleitung - allerdings habe ich jetzt schon gehört, dass nicht nur die Innenverkleidung raus muss, sondern das komplette Panoramdach ausgebaut werden muss. Da wär ich dann auch raus.


    Allerdings haben ich BMS Burkhardt gefunden, die die komplette Reparatur für 590 € anbieten - ein richtiger Schnapper, auch, wenn ich One Way 4 Stunden Fahrt dorthin habe...

    Kulanz wird immer vor der Arbeit gestellt, es kann jedoch im Nachhinein ebenso gemacht werden

    Alles klar. Ich kannte es von meinen 2 Fällen (Türdichtung & AGR) immer so, dass der Antrag im Nachhinein gestellt wurde. Aber so kann man es ja probieren.


    Habe mir das Rollo mal im Teilekatalog angesehen. Auch ein neues Rollo muss ja in die Schienen eingefädelt werden.. Also, so wie ich das sehe, ist, meins auch gar nicht defekt, sondern muss eben nur neu in die Schienen. Wenn's BMW nicht macht, mach ich's halt selbst, auch wenn ein Tag dabei drauf geht...besser als 1000+ € bezahlen zu müssen.

    Hm. Dann kann ich ja nicht wirklich was verlieren, wenn ich irgendwie versuche, den Rand / die Naht wieder irgendwie in die Schiene zu bekommen. Ich denke da an eine Nadel um es wieder reinzudrücken.


    Kulanzanträge werden doch erst nach der Arbeit gestellt, oder?


    Gibt es hier jemanden, dessen Kulanz in diesem Fall bewilligt wurde, obwohl er den Service woanders hat machen lassen? Oder umgekehrt wo er abgelehnt wurde?