Beiträge von Andi_xe

    Denke das sich der HV-Akku durch entladen/laden beim Vorheizen soweit erwärmt wird, dass ein rein elektrischer Betrieb möglich ist.


    Der E-Motor zieht ja beim beschleunigen deutlich mehr Strom als die Heizung.

    Ja sowas ist schon ärgerlich. Beim reimport von der EUnach Deutschland gibt es das, zumidest bei anderen Marken auch. BMW scheint dies jedoch hier im Griff zu haben.
    Auf der anderen Seite entstehen beim import in einen eigenständigen Markt auch zusätzliche Kosten für Zulassung ect.
    Auch der Vertrieb an sich wird teurer sein, wenn die Lebenshaltungskosten höher sind.


    Gibt es denn in der Schweiz "freie" BMW-Händler?
    Oder sind das alles BMW-Niederlassungen?

    Mein freundlicher hat mich jetzt auf Nachfrage,informiert, dass der xe foraussichtlich wie geplant, mitte Dezember gebaut werden wird.
    Nur die BMW-Welt vor Weihnachten ausgebucht ist und dann erst einmal umgebaut wird. Die premium Abholung somit erst im Februar erfolgen kann. ;(
    Man versucht zwar noch einen Termin, in diesen Jahr zu bekommen, ist aber pessimistisch.


    Wat nun?
    Auf Bmw-Welt Abholung u. Werksfuehrung verzichten oder bis Februar warten? ?(
    Bin echt nicht Begeistert wie das läuft.

    Hallo XElectric,


    Habe leider noch keinen XE. Der kommt in 2 Monaten, hoffe ich.


    Von daher mehr Theorie als Praxis.


    Pendele täglich ca. 30 km(ein Weg), wobei da auch 15 km Autobahn dabei sind. Nachladen beim Arbeitgeber ist derzeit nicht möglich.


    Von daher vergleichbare Anforderungen.


    Den Save Batterie Modus würde ich, wenn überhaupt, auf der Autobahn einsetzen. Ansonsten immer das Navi verwenden und XE erst mal machen lassen.
    Navi damit der Vorausschau-Modus eine Strategie für die Strecke bedtimmen kann, wo elektrisch oder als Hybrid gefahren wird.


    Hier stellt sich mir die Frage, ob man im Navi Business Wegpunkte programmieren kann?
    Dann könnte der erste Wegpomkt die Arbeit sein und der 2. Dannwieder Zuhause.


    Wennn an öffentlichen Ladeseulen geladen werden soll, dann darauf auchten das kein Zeittarif zur Anwendung kommt. Das kann mit dem XE teuer werden, da dann der Tarfi von 22KW/h ausgeht der XE aber mit 3,6 KW lädt.


    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Andi_XE

    Nun der 225xe wurde von Anfang an mit einer Reichweite von 41 km NEFZ ausgeliefert. Da hat sich innerhalb der letzten 2 Jahre nichts geändert. Zellen haben eine Kapazität von 26 Ah und wurden nicht, zu mindest offiziell, durch größere ersetzt.
    Somit war es für mich naheliegend, dass es ein Batterie update geben könnte.


    Durch die größere Batterie könnte dann länger oder stärker geboostet werden ohne das die Batterie thermisch in die Sättigung geht. Wenn jetzt noch das E-Maschinen getriebe angepasst wird, ist eine hoehere el. Geschwindigkeit moeglich. Oder halt boost bei mehr Geschwindigkeit.


    Wobei das ja nur für Deutschland so richtig relvant wäre. :)

    In der Hoffnung auf etwas mehr elektrische Reichweite ( 36AH-Zellen) und boost oberhalb von 125 km/h ( so bis 150 - 180 ), habe ich auch ein weinig auf den LCI spekuliert.


    Bin bisher auch davon ausgegangen, dass der LCI im März kommt.


    Mein Verkäufer hat dies bezüglich jedoch keine Infos ( sagt er zu mindest) und sieht auch sonst keine Anzeichen für den LCI.


    Gibt es denn irgendwo mehr als Vermutungen oder Gerüchte?

    Ja das mitvdem festfrieren ist schon erstaunlich.


    Jedoch betrift dies wohl nur den Aussenring des Steckers. Die einzelnen Kontakte sind ja jeweils nochmal isoliert.


    Die eigentliche Spannung wird ja erst aufgeschaltet wenn sich Auto und Ladeeinrichtung verständigt haben.
    Zum guten schluss gibt es dann noch den FI...