Beiträge von Andi_xe

    Scheint so, das der Luftfilter ausgetauscht und der Oelwechsel, mit von BMW fregegebenen Motoroel nachgeholt werden soll.


    Laut Betriebsanleitung ist nur BMW-Oel zulässig.


    Andersrum hat das Oel von Shell keine Freigabe von BMW.
    Shell gibt auch nicht an die BMW Spec. Zu erfüllen, so wie das Casrol oder Mobil 1 für verschiedene Oele machen.


    Das Oel von Shell erfüllt zwar AC3A A3/B4. Davon darf dann aber, nach Handbuch, nur maximal ein Liter nachgefüllt werden.


    Bei Service inklusive wird bein ersten Oelwechsel der Innenraumluftfilter getauscht.


    Früchte Du hasrt am falschen ende gespart.

    Hallo Michael,


    Denke die Erwärmung könnte an den Energiekostenmessgerät liegen.
    Es gibt dann zwei mal den Übergangswiedrstand.
    Dose - Messgerät und dann Messgerät - Stecker. Damit die doppelte Wärmemenge.
    Eventuell auch mal die Dose prüfen (lassen) ob die Kontakte in der Dose noch ok sind.
    Habe schon verschnoerkte Dosen gesehen wo nur eine Waschmaschine, Waeschetrokner oder Elektrotrokner angeschlossen waren.
    Handelt es sich um eine Enddose oder geht von der Dose noch ein Kabel ab?


    Grüße


    Andreas

    Könnte mit vorstellen, dass bei der Begrenzung auf 9 A und 3,5 A (800 W bei 230 V), die minimale Ladeleistung von 6 A nicht zur Verfügung steht. Ist aber reine Spekulation.
    zum Testen mal die Abfahrtszeit um 20 Minuten nach vorne verlegen oder die Begrenzung des Ladenstroms aufheben.


    Ps. Welche Spannung / Strom wird beim Laden am Energiemessgerät angezeigt ?


    VG


    Andi

    Da ist vermutlich etwas in der PipeLine.



    bmwblog.com/2019/02/18/bmw-and…-new-batteries-this-year/


    motoringfile.com/2018/12/17/20…man-hybrid-major-upgrade/


    Somit könnte es im laufe des Jahres ein Upgarde auf 10,7 KWh geben........


    Stellt sich nur die Frage was bringt es ?


    Von 7,7 auf 10,7 KWh sind ca. 30 % wären ca 12 Km mehr Reichweite.
    Hängt aber davon ab, welche Kapazität BMW von den 10,7 KWH wirklich freigibt.


    Wenn man von 10 % unten und oben ausgeht, wären 8,58 Kwh nutzbar.


    Mach dann bei einem Verbrauch von
    12 kWh/km - 22 kWh/km ein Reichweite von
    71 Km - 39 Km


    Wobei 12 KWh eher einem Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten ohne Heizung oder Klima entspricht.

    So wie es aussieht könnte der 225XE und auch der 530e schon dieses Jahr die größeren Zellen erhalten:


    https://www.bmwblog.com/2019/0…-new-batteries-this-year/


    "...On top of all these new hybrids, the current BMW 225xe hybrid, BMW 530e PHEV and MINI Countryman Cooper S E hybrid will all get new batteries that will increase their EV range. Sources claims that even though the size will be different, the energy density stored in the new cells will be on par with the fourth-generation batteries used on the i3 120Ah model revealed late last year. Thus, more energy will be stored without having to change the packaging in any way."


    "If our estimates are accurate, then all cars should see a real-life increase in EV range of about 30 percent."


    Vermutlich dann mit den Modellpflegemaßnahmen Sommer oder Herbst 2019.

    Hallo Delitscher,


    Eher andersrum. Der Knochen teilt dem Auto mit, das an dem vorhandenen Anschluß mit maximal 10 oder 12 A geladen werden darf.
    Das Auto bzw. das eigentliche Ladegerät im Auto regelt dann Strom nach Bedarf oder vom Fahrer vorgegebener Beschränkung.
    Im Knochen oder einer Wallbox ist neben der Elektronik zum Start/Stopp, Übermittlung des maximal möglichen Stromstaerke und Sicherheitsfunktionen, ein Schütz was die Spannung zum Auto durchschaltet, wenn das Auto laden möchte.