Beiträge von Andi_xe

    Bei einem satten Kurzschluss fliest im im null kommanichts ein vielfaches des Nennstroms. Man spricht von 500A bis mehrere tausend A.
    Da haut es Sicherung postwendend raus. Egal ob das jetzt eine 16 oder 32A-Sicherung ist.
    Der Leitungsschutzschalter schützt nur die Leitung bis zur Dose vor Überlastung. Sei es durch Kurzschluss oder durch Geräte die die Leitung überlasten.
    Bei einem Isolationsfehler z. B. fliest in der Regel jedoch kein Strom, der den LS zum auslösen bringt. Hier kommt dann der Fehlerstromschutzschalter wieder ins Spiel.

    Hmm, nach der logik dürfte man an eine Steckdose die mit einem Leitungsschutzschalter mit 16 A abgesichert ist nur Geräte mit 16 A anschließen. So würde im Fehlerfall bei einem 12A oder 10A der Schalter nicht auslösen.
    Wenn dann würde ich eher prüfen ob die CCE-Dose über eigenen Fehlerstromschutzschalter (RCD) verfügt. Ein eifacher Typ A 30 mA sollte ausreichen, da die Last nur 1-Pahsig ist.
    Problem wird sein, dass der Elektriker, bei einer Änderungen, die Anlage aufvden Stand der Technik bringen muss.

    Hallo Yerfg,


    Habe gerade folgendes getestet:
    Akku leer gefahren, bzwvkam mit 7% rest nach hause.
    Auto war kalt. Heizung eingeschaltet und auf 25 Grad gestellt.
    Auto war fahrberiet, Getriebe in P-Stellung.
    Die Heizung hat den Akku auf 1 oder 0% leer gesaugt,
    Dann ist der Verbennungsmotor angesprungen und mit ca 1300 Umdrehungen gelaufen.


    Also kalt wird es nicht solange noch Sprit im Tank ist... :)

    Ne andere Frage;
    Bei unseren Händler steht Monatelang ein Jahreswagen , der nicht geladen und nicht bewegt wird.
    Was passiert nach längere Zeit mit den Akku ?

    Der Litiumionen-Akku selber hat eine sehr geringe
    Selbstentladung. Da passiert über Monate lang nichts, wenn der Akku zu 30%, besser mehr gelden ist.
    Wenn das Auto oder das Bms regelmäßig drann nuckelt, ist irgendwann der Akku tiefentladen und dann Schrott. Das BMS schaltet den Akku ab, weil sich bei Tiefentladenen LiIon-Akkus, dann Metalldentriden bilden können.
    Wenn dann der Akku wieder geladen wird kann es zum thermischen durchgehen kommen und das ganze fackelt fulminat ab.


    Also solte der Händler da schon ein Auge drauf werfen, wie sich der Ladezustand entwickelt.


    BMW emfielt glaube ich einen Ladung von 50 - 70%.

    Wenn die Straße rot markiert ist, dann wurde dort ein Stau gemeldet.
    Gelb zähflüssiger Verkehr und grün freie fahrt.


    So ähnlich wie bei google maps.


    Die Route ist normaler weise hellau.


    Es gibt noch ein zweites Farbschema, was über das Idrive meneu ausgewählt werden kann. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher wo genau.


    Kann auch in den Optionen des Navis gewesen sein.
    Ist schon das Navi mit Kacheloptik verbaut?

    Hallo Andi,so würde ich das nicht pauschalisieren. In hochpreisigen Fahrzeugmodellen des Herstellers funktionieren die Assistenzsysteme deutlich zuverlässiger und auch gefühlt besser, allerdings muss man dafür auch tiefer in die Tasche greifen. Im neuen Fünfer konnte ich das austesten. In meinem 220i AT habe ich gerade auf diese Systeme lieber verzichtet, Fahrten in diversen AT`s (Freundeskreis BMW-ler) bestärkten mich in der Entscheidungsfindung.


    Grüße
    Peter :0027:

    Hallo Peter,


    Habe mich präzise ausgedrückt. Meine kritik bezog sich expliziet auf den Active Tourer. Das System im 5er kenne ich leider nicht und kann es dem entsprechend auch nicht beurteilen.
    Habe heute mit jemanden gesprochen der gerade einen neuen Mini Club Man übernommen hat. Bei dem ist es im großen und ganzen das selbe.


    Der AT wird jetzt 4 Jahre gebaut. Seit dem hat es nach meiner Kenntnis, die Sotuation beim Optischen-ACC des Active Tourers nicht veraendert. Keine Updates und keine Upgrades. Die kontinuirliche Produktpflege, sonst eine Stärke von BMW, scheint komplett zu fehlen. 4 Jahre ohne Weiterentwicklung ist in der IT schon eine Ewigkeit.


    Grüße


    Andreas

    Hatte heute ausgiebig Gelegenheit den ACC und Stauassistent zu testen.


    Vom ACC bin ich hin und her gerissen.
    Manchmal unktioniert das System gut.
    Zu oft muss man eingreifen.
    Motorradfahrer werden in der Regel nicht erkannt. Ok weis man irgendwann und kann man mit leben.


    Was nerft ist das der Abstand von Farbe und Größe des vorrrausfahrenden Fahrzeug abzuhaengen scheint. Je größer das Fahrzeug um so größer der Abstand.


    Auch wenn man auf ein deutlich langsameres Fahrzeug aufleuft. Anstadt langsam vom Gas zu gehen bzw zu segeln, wird die Geschwindigkeit bis kurz vor erreichen des Sollabetands gehalten um dann gefuehlt in die Eisen zu gehen. Der Leistungsanzeiger rutscht dann vom Schubbereich in einen durch in den Rekuperier-Bereich.
    Wenn man dabei noch den E-Verbrauch beobachtet, sieht es so aus als ob zuerst nicht rekuperiert wird. Zu mindest sind die Werte nicht im erwartet 2stelligen negativen Bereich.


    Den Stauassistent finde ich soweit ganz gut. Nur man kann ihn nicht mehr aktivieren wenn man schon steht oder langsam fährt.
    Hatte den ACC oefters deaktiviert, um in den Segelmodus zu kommen.


    Insgesammt besteht, besteht großer Verbesserungsbedarf,. Nur BMW hat anscheinend die letzten Jahre ungenutzt verstreichen lassen.


    Würde den ACC so nicht wieder bestellen.