Beiträge von Yerfg

    Soweit ich mich noch erinnern kann, musste die Rechnung des Wagens, die Zulassungsbescheinigung Teil 1 u. 2 und die unterschriebene Verwendungsnachweiserklärung übermittelt werden. Leider habe ich den Vorgang für mich nicht dokumentiert.
    Yerfg

    Hallo,
    anbei meine Erfahrung mit der BAFA.
    Habe meinen xe gekauft nicht geleast. Alles lief perfekt mit der BAFA. Nach dem Einreichen der Anwendungsunterlagen online, kam sehr schnell ein Email mit folgendem Betreff: Bestätigung über den Eingang Ihres Datensatzes für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) mit einem Link zum PDF-Doku -Verwendungsnachweiserklärung-. Diese Erklärung muss man unterschreiben und zurücksenden. Zwei Tage später war das Geld auf dem Konto.
    Yerfg

    Zum Thema Verbrauch:
    Habe nun ein kWh Messgerät in der 220-ziger Dose und messe den brutto eingespeisten Strom, unter Erfassung der Anzeige Rest-km und der möglichen km-Reichweite. Ich denke, daraus wird sich ein Trend ergeben. Mit anderen Werten ergab sich vor einiger Zeit ein €-Aufwand von ca. 6,5 €/100km E-fahren. Unter Thema -Verbrauch Autobahn Tempo 160 km/h- hatte ich beim Spritverbrauch 7,5l/100km (E10) meinerseits als Erfahrungswert gemeldet.
    yerfg

    Hallo,
    für Freunde von Drehmoment (DM) und Leistung, anbei der Powerverlauf der E-Maschine (Q: BMW).
    Das eine Drehmoment-Diagramm ist händisch modifiziert. Die E-Maschine bringt bei Einsatz sofort ihr max. Drehmoment
    und dieses wird wie man sehen kann auf das DM des Verbrenners aufaddiert zum Systemdrehmoment bzw. -leistung.
    ...Aspekte die man wissen darf... oder schon bekannt sind!?
    Yerfg

    Sind wir mal ehrlich, als E-Fahrer würden wir doch gerne weiterfahren als 36km oder? Mir geht es auf alle Fälle so. Ich sehe den xe bei uns nur als Zwischenlösung und beobachte sehr genau, was der E-Markt so an mehr km bietet. Das Tesla Model 3 haben wir noch nicht abgeschrieben. hier warten wor die Erfahrungen ab. Bloß, wir brauchen einen Wagen der auch E- und Langstrecke zu vernünftigen Kosten kann. Es ist kaum zu glauben, dass wir der deutschen Verbrennerlobby so auf den Leim gegangen sind. Ein PKW elektrisch angetrieben und gesteuert ist doch im Zuge der seit einigen Jahren rollenden Digitaliserung gerade zu ideal, wenn nicht sogar genial. Welcher technisch ungeheuren Aufwand muss denn die Automobilindustrie zur Steuerung aller Aggregate um den Verbrenner herum betreiben? Das reduziert sich beim E-Auto auf ein Minimum. Schaut das Tesla-Chassi in einer Verkaufsstelle einmal an, das ist leer! Außer 1 oder 2 E-Maschinen ist da nichts. Nun kommt man darauf, dass die E-Autos Arbeitsplätze kosten. Das Stimmt, darum hätte man bei Zeiten anfangen müssen in die neue Technik zu investieren und einen sozialverträglichen Übergang vorsehen müssen. An der Stommenge kann es nicht liegen. In 2015 wurden 188TeraWh regenerativen Stroms erzeugt. Davon würden 40Mio PKW ca. 16% verbrauchen. Wo ist das Problem, abgesehen von der Ladeinfrastruktur?
    Also, ab in die Zukunft.

    Anbei ein paar Aussagen und Erfahrungen von mir zu vorstehend angeschnittenen Punkten:


    #Das --Sport-Lederlenkrad-- deckt mit der Nabe z.T. Tages-km und Ges.-km Anzeigen ab. Ich habe in unterschiedlichen Stellungen von Lenksäule und und Sitzverstellung versucht eine komplette Sicht zu erreichen, was mir mit 1,80m Größe nicht gelungen ist. Wie bei anderen BMWs steht die Lenkradsäule nicht senkrecht zum Sitz, sie hat einen leichten Winkel nach 1 Uhr, d.h. der rechte Arm ist etwas gebeugter als der linke. Dieses Thema habe ich bereits vor Jahren einmal lange mit dem BMW Zentralservice diskutiert. Scheinbar ist diese Schrägstellung BMW Gesetz. Unsere Nicht-BMWs hatten diese unverständliche Konstruktion nicht. Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass das Lenkrad nicht in der Mitte vom Sitz sitzt. Dies kann allerdings mit der Lenksäulen-Schrägstellung und -längsverstellung zutun haben.


    #Den --Langstreckenverbrauch-- habe ich im Thema --Verbrauch Autobahn Tempo 160 km/h-- bereits einmal kommentiert. Unser xe verbraucht ca. 7,5l/100km (E10).


    '##Nun ein Punkt der mich anfangs sehr gestört hat. Schon Jahre gibt es bei --BMW den Controller Drehknopf--. Dabei konnte durch Rechtsdrehung in weitere Details vorgedrungen (zoomen) werden. Jetzt muss man linksdrehen, um beim Navi in eine detailliertere Ansicht zu gelangen. Als Rechtshänder völlig unlogisch, denn welche Flasche (außer Gasflaschen) werden linksherum zugedreht? Üblicher Weise kommt man durch Rechtsdrehung "tiefer", d.h. beim Navi: in die Karte rein-zoomen. Nein, hier geht es umgekehrt. Warum???
    Yerfg

    Hallo ex-ler,
    die Tage habe ich einen Bekannten getroffen, der auch einen 2-er gekauft haben. Er frage mich, nach dem er das E-Kennzeichen gesehen hatte, was denn das für eine neue Sache wäre mit dem -E-. Frage an mich: Ist das ein E-Fahrzeug? Nein, ein Hybrid. Frage an mich: was ist denn das?...und so weiter..Nun, was fährt er: Er hat sich einen Diesel aufschwatzen lassen und keiner kann es verstehen. Ja, er fährt fast nur Stadtverkehr, toll was?

    Hallo xe-ler,
    wäre schön, wenn das ursprüngliche Thema behandelt würde:-- Wer hat ein E-Kennzeichen? --
    Mein Wagen hat eines. nachdem ich bei der Bestellung als Vertragsgegenstand dieses vereinbart habe. Es gab absolut kein Problem, weder beim Händler noch bei der Zulassungsstelle (Mai/17). Da das -E- eine zusätzliche Stelle auf dem Schild ergibt, habe ich über das Internet bei unserer Zulassungsstelle ein kürzeres Wunschkennzeichen im Vorfeld ausgesucht. Bisher konnte ich noch keinen E-Vorteil für uns beim täglichen Fahrbetrieb in unserer Gegend nutzen. Es gibt hier noch keine E-Schmankerl.