Hallo,
es gibt noch viel schönere Lösungen:
a) gar keine E-Parkplätze in einer 300k Einwohner Stadt,
und
b) Zukünftig bezahlen beim Benutzen der E-Tankstelle.
Auszug:
6.6 Muss ich neben den Stromkosten auch Parkgebühren bezahlen?
Laut Beschluss des Stadtrats sind Parkplätze im öffentlichen Straßenraum während des Aufladens, zumindest bis 2020, von Parkgebühren befreit. In Parkhäusern bspw. kann der/die Betreiber/in selbst entscheiden, ob und in welcher Höhe Parkgebühren anfallen.
Man will scheinbar keinen Zeichen setzten.
Yerfg
Beiträge von Yerfg
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Thema war schon länger bekannt:
https://www.electrive.net/2018…weltbonus-ausgeschlossen/Und das zum E-KZ:
https://edison.handelsblatt.co…fallen-raus/22987684.html
Auszug:
Auf das E-Kennzeichen wirkt sich die Förderungsfähigkeit übrigens auch aus, zumindest eingeschränkt: Fahrzeuge mit einer elektrischen Reichweite von mindestens 40 Kilometern dürfen auch bei höheren Emissionen das E-Kennzeichen tragen. Für den eingangs erwähnten Volvo V90 T8 gibt es also keine Prämie mehr – da er elektrisch aber 46 Kilometer weit kommt, darf er sein E-Kennzeichen behalten. XC60 und XC90 können aber nicht mehr mit einem E-Kennzeichen zugelassen werden. Ihre elektrische Reichweite sinkt im neuen Test unter die Grenze von 40 Kilometern. "Damit entfallen die Förderung und auch andere Vorteile (Steuer, kostenfreie Parkmöglichkeiten in bestimmten Städten etc.)", erklärt ein Volvo-Sprecher gegenüber EDISON.
Yerfg -
....und wie einfach kommen wir zum Wasserstoff?
....wie einfach wird der Service sein?
....wie günstig werden die Kosten für den Service sein.
....wie preiswert wird der Wasserstoff angeboten werden?
....wann ist ein Austausch der Brennstoffzelle erforderlich?
....wie sicher ist die Brennstoffzelle?
....
Yerfg -
Auto war fahrbereit, aber Park Stellung!
Bissl was wird auch in BY gedacht.
LG
Wolle
....steht auch so in der BA...Klimatisierten nur bei ausreichend Akku(abgestellt), bzw. Netzanschluss
Parkstellung ist korrekt, denn ich habe heute noch einmal herumprobiert und siehe da es geht,
hätte mich auch gewundert wenn BMW dies übersehen hätte.
Nachstehend mein Vorgehen zum nachmachen:
X. XE parkend
0. Akku 30%, Motor warm
1. Parkstellung ist eingelegt,
2. Fahrbereitschaft drücken (Ready)
3. eDrive Button auf SAVE Battery
Ergebnis: Motos bleibt stumm.
4. Gaspedal leicht drücken,
Ergebnis: Motor springt an und geht auch nicht aus, zumindest nicht in der Zeit von 4-5 min die ich testete.Yerfg
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Vielen Dank für eure Antworten. Also wär der Notfall gerettet.
Das Letztere von Andi_xe würde wohl auch bedeuten, dass bei einer eingestellten Abfahrtszeit und sukzessive leergezogenen Akku während der Heizphase, der Verbrenner anspringt, um die Erwärmung mit leerem Akku fortzusetzen.
Ich denke, das wäre denkbar, aber gefährlich. Denn der Wagen könnte auch in einem geschlossenen Raum stehen.
Von den USA kenne ich, dass man den Verbrenner zur Kühlung über die Fernbedienung starten kann, um die Klimaanlage zu aktivieren. Natürlich im Freien. Wie das abgesichert wird weiß ich nicht.
Yerfg -
Hallo,
während einer Fahrt auf der AB bei starken Schneegestöber und tiefen Temperaturen am Sonntag und einigen unvernünftigen fahrenden Verkehrsteilnehmern, kam mir die Frage, wie kann ich meinen XE-Innenraum über Stunden im Notfall (stehend) warm halten? Zunächst sicher mit dem Akku, so weit er noch geladen ist. Was aber nach/bei längerer Strecke nicht gewährleistet ist. Zuhause angekommen spielte ich einige Modi durch, allerdings fand ich keinen Zustand, der den Motor in einer quasi neutralen Stellung betrieb. Bei jedem Modi war der Antriebsstrang aktiv und sorge für unerwünschten Vortrieb. Die einzige Möglichkeit (die ich fand) die eigentlich keine ist, ist die, dass man auf der Bremse steht oder die Feststellbremse nutzt. Aus Spar- und Umweltgründen ist das Abschalten des Verbrenners im Stillstands sinnvoll, denke ich. Nur, was kann ich im Notfall gegen Kälte tun? Dass man warme Bekleidung im Winter dabei hat und ggf. auch eine Wolldecke ist denkbar, aber vielleicht nicht üblich.
Hat in dem Thema jemand eine brauchbare Idee, wie man mit entsprechenden Einstellungen am XE Wärme erzeugen kann? Oder geht das generell mit der Start/Stop-Einrichtung nicht mehr?
Yerfg -
Geschrieben steht. E-Autos dürfen kostenlos parken innerhalb der Höchstparkzeit. Es ist eine Parkscheibe einzulegen.
Somit kann ich ab 8 Uhr bis 18 Uhr hier kostenlos parken.
Gibt es ein Foto vom Geschriebenen auf dem Schild?
Anbei ein Link zur Ergänzung der Hinweisschilder für E-Fahrzeuge.
http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm
Schau mal Abschnitt -§39 Absatz 10 STVO- im Link-Doku an.
yerfg -
Neue Erkenntnisse: Die Mythen der E-Auto-Kritiker
Obigen Link von CAREX finde ich für Diskussionen um die E-Mobilitätsehr sehr hilfreich. Es taucht ja immer wieder dieses Totschlagargument auf: -und wo bekommst du den Strom her?-
Wegen dieser Frage habe ich in Vergangenheit anhand der Energie-Statistikdaten eine Hochrechnung angestellt, inwieweit sogar der heutige grüne Strom bei 1 Mil. E-PKW reichen würde und war überrascht, dass das gar kein Problem wäre.
2015 wurden in der Republik 188TWh grüne Energie erzeugt.Yerfg
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Ich denke, im Zuge der Digitalisierung wird nur das E-Mobil übrig bleiben. Warum? Weil annähernd alle Funktionen, Abläufe, Zustände und mehr, datentechnisch gesteuert, geregelt, überwacht werden können. Es ist einfach einfacher mit Bits und Bytes umzugehen, als mit einem Verbrenner mit 1200 Teilen und der Quadratur des Kreises im Verbrennungsraum. Die Zukunft wird digital sein und der Verbrenner wird vergessen sein. Nur, diese Zukunft wird noch mehr Energie brauchen als heute. Denn nichts gibt es umsonst. Darum bin ich ebenfalls der Meinung der Hybrid ist gut als Übergangslösung.
Yerfg -
Zum Glück haben wir hier Schnee! Bei Modus MaxeDrive und einem Traktionsproblem mit wenig Gas auf Schnee oder Eis schaltet sich der Verbrenner nicht dazu. Bei kurzzeitigem mehr Gas, es muss nicht kickdown sein schaltet sich der Verbrennner millisekündlich dazu und, wie oben beschrieben kommt man augenblicklich aus der Misere der Traktionslosigkeit heraus. das heißt aber auch, ich muss nicht den Sportmodus aktivieren, aber der ist auch eine Möglichkeit. Siehe auch andere Beträge von mir zum Winterbetrieb.
Übrigens, die Tage bei dem starken Schneefall hier fuhr ich sehr gepflegt mit EcoPro und elektrisch, mit dem Vorteil, dass die Beschleunigung behutsamer erfolgt, aber bei Traktionsproblemen sofort der Verbrenner eine Zeit lang zugeschaltet wird. Wenn die Traktion stimmt geht der Verbrenner aus und man rollt elektrisch weiter.
Ich muss ehrlich sagen, so abgestimmt und toll habe ich mir die XE Technik vor dem Kauf nicht vorgestellt.
Das kann dir auch kein Verkäufer erzählen. man muss das alles selber -erfahren-.
An alle XE fahrer: wir haben absolut richtig gekauft, das ist ein Spitzenfahrzeug oder?
Yerfg