Beiträge von Yerfg

Hallo,
    ichmöchte das aufgemachte Themaetwas auffrischen.
    Generellist zu beachten, dass in der gedruckten BAL ebenfalls steht: Hybrid-Fahrzeuge könnenkeine Starthilfe geben.
    Wasunschön ist. Aber wann kommt Starthilfegeben schon einmal vor? Dannmuss leider der Stromer den Stromlosen aufklären,
    dasstrotz des Stroms nichts geht. Interessanterweise ist in der BALdiese Information zu Starthilfe so nebenbei eingestreut und istschnell zu übersehen. Was passiert wenn ich es trotzdem versuche?
    Indiesem Rahmen fällt mir ein, wie kann ich überhaupt den xe-Benziner in denLeerlauf bringen und außerhalb vom Wagen ggf. Arbeiten ausführen? Mandenke nur u.a. an das frühere Warmlaufenlassen des Motors durchbesondere Umwelthelden, die es heute immer noch gibt.
    Yerfg

für Peppino1:
    Ja, bei meinem 525dA (6Zyl) gab es diese. Habe aber das Sportprogramm nie genutzt. Das manuelle schon und zwar als Motorbremse, besonders in bergigen Gebieten. Auch im xe kann man mit dem Motor deshalb die Geschwindigkeit reduzieren. Was aber unlogisch ist, wenn man rekuperieren möchte. Sinnvoll erscheint mir die "Motorbremse" bei vollem Akku und Bergabfahrt. Oder gibt es noch andere Fälle?
    Yerfg

Hallo,
    obiges habe ich mich auch schon gefragt. Bin dann in der Betriebsanleitung fündig geworden, einmal in Rubrik Fahrerlebnisschalter,-Sport- (S.146) u. Steptronic Getriebe, -Sportprogramm M/S- (S.91). Um das Optimum herauszuholen sind bestimmt beide Schalter umzulegen. Also Schalthebel nach links und Erlebnisschalter auf Sport. Möchte diese Modi demnächst bei einer längeren Alpentour ausprobieren.
    Yerfg

Soweit ich mich noch erinnern kann, musste die Rechnung des Wagens, die Zulassungsbescheinigung Teil 1 u. 2 und die unterschriebene Verwendungsnachweiserklärung übermittelt werden. Leider habe ich den Vorgang für mich nicht dokumentiert.
    Yerfg

Hallo,
    anbei meine Erfahrung mit der BAFA.
    Habe meinen xe gekauft nicht geleast. Alles lief perfekt mit der BAFA. Nach dem Einreichen der Anwendungsunterlagen online, kam sehr schnell ein Email mit folgendem Betreff: Bestätigung über den Eingang Ihres Datensatzes für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) mit einem Link zum PDF-Doku -Verwendungsnachweiserklärung-. Diese Erklärung muss man unterschreiben und zurücksenden. Zwei Tage später war das Geld auf dem Konto.
    Yerfg

Zum Thema Verbrauch:
    Habe nun ein kWh Messgerät in der 220-ziger Dose und messe den brutto eingespeisten Strom, unter Erfassung der Anzeige Rest-km und der möglichen km-Reichweite. Ich denke, daraus wird sich ein Trend ergeben. Mit anderen Werten ergab sich vor einiger Zeit ein €-Aufwand von ca. 6,5 €/100km E-fahren. Unter Thema -Verbrauch Autobahn Tempo 160 km/h- hatte ich beim Spritverbrauch 7,5l/100km (E10) meinerseits als Erfahrungswert gemeldet.
    yerfg

Hallo,
    für Freunde von Drehmoment (DM) und Leistung, anbei der Powerverlauf der E-Maschine (Q: BMW).
    Das eine Drehmoment-Diagramm ist händisch modifiziert. Die E-Maschine bringt bei Einsatz sofort ihr max. Drehmoment
    und dieses wird wie man sehen kann auf das DM des Verbrenners aufaddiert zum Systemdrehmoment bzw. -leistung.
    ...Aspekte die man wissen darf... oder schon bekannt sind!?
    Yerfg

Sind wir mal ehrlich, als E-Fahrer würden wir doch gerne weiterfahren als 36km oder? Mir geht es auf alle Fälle so. Ich sehe den xe bei uns nur als Zwischenlösung und beobachte sehr genau, was der E-Markt so an mehr km bietet. Das Tesla Model 3 haben wir noch nicht abgeschrieben. hier warten wor die Erfahrungen ab. Bloß, wir brauchen einen Wagen der auch E- und Langstrecke zu vernünftigen Kosten kann. Es ist kaum zu glauben, dass wir der deutschen Verbrennerlobby so auf den Leim gegangen sind. Ein PKW elektrisch angetrieben und gesteuert ist doch im Zuge der seit einigen Jahren rollenden Digitaliserung gerade zu ideal, wenn nicht sogar genial. Welcher technisch ungeheuren Aufwand muss denn die Automobilindustrie zur Steuerung aller Aggregate um den Verbrenner herum betreiben? Das reduziert sich beim E-Auto auf ein Minimum. Schaut das Tesla-Chassi in einer Verkaufsstelle einmal an, das ist leer! Außer 1 oder 2 E-Maschinen ist da nichts. Nun kommt man darauf, dass die E-Autos Arbeitsplätze kosten. Das Stimmt, darum hätte man bei Zeiten anfangen müssen in die neue Technik zu investieren und einen sozialverträglichen Übergang vorsehen müssen. An der Stommenge kann es nicht liegen. In 2015 wurden 188TeraWh regenerativen Stroms erzeugt. Davon würden 40Mio PKW ca. 16% verbrauchen. Wo ist das Problem, abgesehen von der Ladeinfrastruktur?
    Also, ab in die Zukunft.