Beiträge von Yerfg

    Hallo,

    eigentlich eine gute Idee, wie du das machst. Kam mir noch nicht in den Sinn.

    Ich denke mir, das es erst einmal egal ist wie geheizt wird. Die Frage ist, welches Heizvariante bei einer gewünschten Temperatur im Wagen ist günstigste? Nutze ich die Abwärme des Verbrenners, ist das nicht schlecht. Dann müsste man bei Start einen vollen Akku haben und den Save Modus einstellen. Der Nachteil wäre: Bei vollem Akku geht die Bremsenergie verloren. Habe ich den Hybrid Modus drin, wird wahrscheinlich Strom für das Fahren und auch für die Heizung (wegen Mischbetrieb) gezogen.

    Zweimal kalt starten ist auch nicht genial für den Wagen und Umwelt. Besser wäre evtl. den Akku gleich leerfahren (auch heizen) und dabei die Bremsenergie mitnehmen. Die Fragestellung ist schwierig. Denn, was ist kostenmäßig günstiger, der grüne, evtl. eigene Strom oder das Benzin mit einhergehendem Verbrennerverschleiß und -servicekosten?

    Es gibt eben in dieser Sache nicht nur ein Ziel. Über die Ganze Strecke betrachtet würde ich den Akku leerfahren. Auch um am Streckenende leer an die Steckdose zu kommen. So praktiziere ich es auch.

    Yerfg

    Hallo zusammen,

    ich finde es toll, dass ihr das Thema kontrovers diskutiert und dabei aber fair bleibt. In anderen Foren geht da bitter zur Sache.

    Jeder hat zu seinen Fahrerfordernissen seine Vorstellungen. Deshalb habe ich den XE beschafft, weil ich lokal elektrisch, mit grünem Strom und mit kleinem Akku (wegen E-Aufwand) fahren wollte. Obwohl mit dem Verbrenner im Motorraum zusätzlicher Aufwand wegen Langstrecke betrieben wird, die ich aber ab und zu habe. Ich denke, als Zwischenschritt ist der Hybrid sicher nicht das Schlechteste.

    Was die Wiederverwertung angeht denke man einmal durch, was uns bisher die Millionen verschrotteten PKWs an Umweltschäden geschaffen haben. Ich denke dabei nur einmal an die Herstellung vom Aluminim-Motorblock der dazu Bauxit erfordert, trotz aller Recyclingverfahren.

    Oder, wie viel Altöl ist schon in die Gewässer eingetragen worden ist. Man könnte tausende Dinge hier aufführen, die wir bis heute falsche gemacht haben. Wichtig ist, das sich nach und nach die Richtige Technologie zeigt.

    Yerfg

    Hallo und guten Abend,


    gestern hatte ich meinen neuen 225xe Active Tourer (Ausstattungsdetails siehe unten) vom Händler abgeholt

    Dein Bericht würde auch gut in den Hybrid-Bereich des Forums passen. Hätte ihn fast übersehen.

    Was mich immer wieder bei meinem XE nervt und im Forum bereits angesprochen hatte :

    Mit 1,80m Länge stoße ich mich bei Unachtsamkeit an den Rändern der offenen Heckklappe, nicht in der Mitte der Klappe, da reicht die Höhe.

    Ansonsten bin ich nach 3 1/2 Jahren ein zufriedenen Besitzer.

    Yerfg

    Mein Strom Verbrauch im Sommer ist 13,9 kWh bei sparsamen fahren.

    ich weiß nicht wie du auf 7,3 kWh kommst....Oder 7,3 l/100 km ???

    Ich betreibe keinen Aufwand bei den Zahlen, es sind die Angaben des BC. (L/100km u. kWh/100km).

    Auch der Jahresverbrauch in 2020 ist einfach über ein kWh-Messgerät an der Steckdose erfasst worden.

    Yerfg

    Zu empfehlen ist nach dem Öffnen die Deckeldichtung mit Glycerin zu benetzten. Das vermindert das Festfrieren der Dichtung.

    Tut auch den Türdichtungen im Winter gut.

    Einen Fön würde ich nicht unbedingt nehmen wollen, lieber einen gut gewärmten Lappen wiederholt auflegen.

    Yerfg

    Vielleicht verdrängen wir gedanklich den Verbrenner zu oft und wollen zwanghaft nur elektrisch fahren, aber gerade der Verbrenner macht das Auto doch so wie es konzepiert ist zu dem was es ist, eine gelungene KOMBINATION oder Symbiose aus Zukunft und Vergangenheit.

    Dem kann ich nur zustimmen! Anderenfalls wäre ein reines E-Fahrzeug zu bevorzugen. Der XE ist eben kein reines E-Fahrzeug und hat dadurch nur eine begrenzte E-Kapazität. Aber doch im lokalen Verkehr gut elektrisch brauchbar und das ist der entscheidende Punkt. In die vorstehende Diskussion kann ich mich nicht einbringen, denn ich habe beim Kauf alle Verbindungen zu BMW kappen lassen. Mir genügen die Daten des BC. Tiefer in die Daten möchte ich gar nicht rein. Eins ist aber klar, alles was an Verbraucher über den elektr. Antrieb hinaus geht kostet zusätzlichen Energie. Das ist aber beim Verbrenner nicht anders.

    Trotz all dem ist der XE mit der Konkurrenz verglichen, wegen des Bedarfs-4WD, dem hohen System-Drehmoments, dem (relativ) geringen Leergewichts zur Konkurrenz und der guten Fahrdynamik ein Wolf im Schafspelz, wie ich schon einmal im Forum ausführte.

    Der BC meldet heute (Bj05/17):

    ges. 34kkm, Aufladung gestern (war leer, bei ca. 0grd/C) bis auf 30km trotz niederer Außentemp. , Verbrauch: 7,5kWh/100km, 4,4L/100km (E10).

    Yerfg

    Hallo,

    habe jetzt 34kkm (EZ 05/17) auf dem Tacho mit den Werten 4,4l/100km und 7,3kmh/100km. Fast alles ist wie erwartet noch i.O..

    Zur Grundfunktion des Wagens gehört zwar nicht das Navi (schon mal berichtet), aber es nervt, weil es einfach veraltete Kartendaten nutzt. Dies hat sich auch nicht jetzt nach einem Update verbessert. Hier ist Verbesserungsbedarf ausstehend.

    Yerfg