Hallo,
eigentlich eine gute Idee, wie du das machst. Kam mir noch nicht in den Sinn.
Ich denke mir, das es erst einmal egal ist wie geheizt wird. Die Frage ist, welches Heizvariante bei einer gewünschten Temperatur im Wagen ist günstigste? Nutze ich die Abwärme des Verbrenners, ist das nicht schlecht. Dann müsste man bei Start einen vollen Akku haben und den Save Modus einstellen. Der Nachteil wäre: Bei vollem Akku geht die Bremsenergie verloren. Habe ich den Hybrid Modus drin, wird wahrscheinlich Strom für das Fahren und auch für die Heizung (wegen Mischbetrieb) gezogen.
Zweimal kalt starten ist auch nicht genial für den Wagen und Umwelt. Besser wäre evtl. den Akku gleich leerfahren (auch heizen) und dabei die Bremsenergie mitnehmen. Die Fragestellung ist schwierig. Denn, was ist kostenmäßig günstiger, der grüne, evtl. eigene Strom oder das Benzin mit einhergehendem Verbrennerverschleiß und -servicekosten?
Es gibt eben in dieser Sache nicht nur ein Ziel. Über die Ganze Strecke betrachtet würde ich den Akku leerfahren. Auch um am Streckenende leer an die Steckdose zu kommen. So praktiziere ich es auch.
Yerfg