Vielleicht verdrängen wir gedanklich den Verbrenner zu oft und wollen zwanghaft nur elektrisch fahren, aber gerade der Verbrenner macht das Auto doch so wie es konzepiert ist zu dem was es ist, eine gelungene KOMBINATION oder Symbiose aus Zukunft und Vergangenheit.
Dem kann ich nur zustimmen! Anderenfalls wäre ein reines E-Fahrzeug zu bevorzugen. Der XE ist eben kein reines E-Fahrzeug und hat dadurch nur eine begrenzte E-Kapazität. Aber doch im lokalen Verkehr gut elektrisch brauchbar und das ist der entscheidende Punkt. In die vorstehende Diskussion kann ich mich nicht einbringen, denn ich habe beim Kauf alle Verbindungen zu BMW kappen lassen. Mir genügen die Daten des BC. Tiefer in die Daten möchte ich gar nicht rein. Eins ist aber klar, alles was an Verbraucher über den elektr. Antrieb hinaus geht kostet zusätzlichen Energie. Das ist aber beim Verbrenner nicht anders.
Trotz all dem ist der XE mit der Konkurrenz verglichen, wegen des Bedarfs-4WD, dem hohen System-Drehmoments, dem (relativ) geringen Leergewichts zur Konkurrenz und der guten Fahrdynamik ein Wolf im Schafspelz, wie ich schon einmal im Forum ausführte.
Der BC meldet heute (Bj05/17):
ges. 34kkm, Aufladung gestern (war leer, bei ca. 0grd/C) bis auf 30km trotz niederer Außentemp. , Verbrauch: 7,5kWh/100km, 4,4L/100km (E10).
Yerfg