Beiträge von Yerfg

    Vielleicht verdrängen wir gedanklich den Verbrenner zu oft und wollen zwanghaft nur elektrisch fahren, aber gerade der Verbrenner macht das Auto doch so wie es konzepiert ist zu dem was es ist, eine gelungene KOMBINATION oder Symbiose aus Zukunft und Vergangenheit.

    Dem kann ich nur zustimmen! Anderenfalls wäre ein reines E-Fahrzeug zu bevorzugen. Der XE ist eben kein reines E-Fahrzeug und hat dadurch nur eine begrenzte E-Kapazität. Aber doch im lokalen Verkehr gut elektrisch brauchbar und das ist der entscheidende Punkt. In die vorstehende Diskussion kann ich mich nicht einbringen, denn ich habe beim Kauf alle Verbindungen zu BMW kappen lassen. Mir genügen die Daten des BC. Tiefer in die Daten möchte ich gar nicht rein. Eins ist aber klar, alles was an Verbraucher über den elektr. Antrieb hinaus geht kostet zusätzlichen Energie. Das ist aber beim Verbrenner nicht anders.

    Trotz all dem ist der XE mit der Konkurrenz verglichen, wegen des Bedarfs-4WD, dem hohen System-Drehmoments, dem (relativ) geringen Leergewichts zur Konkurrenz und der guten Fahrdynamik ein Wolf im Schafspelz, wie ich schon einmal im Forum ausführte.

    Der BC meldet heute (Bj05/17):

    ges. 34kkm, Aufladung gestern (war leer, bei ca. 0grd/C) bis auf 30km trotz niederer Außentemp. , Verbrauch: 7,5kWh/100km, 4,4L/100km (E10).

    Yerfg

    Hallo,

    habe jetzt 34kkm (EZ 05/17) auf dem Tacho mit den Werten 4,4l/100km und 7,3kmh/100km. Fast alles ist wie erwartet noch i.O..

    Zur Grundfunktion des Wagens gehört zwar nicht das Navi (schon mal berichtet), aber es nervt, weil es einfach veraltete Kartendaten nutzt. Dies hat sich auch nicht jetzt nach einem Update verbessert. Hier ist Verbesserungsbedarf ausstehend.

    Yerfg

    Hallo zusammen,
    es ist für mich als IT-Laie erstaunlich, dass auf dieses Thema FHEM Daten bisher 141k Zugriffe seit 03/2018 erfolgten.
    Ist der Mehrwert diese Daten zu haben so hoch, dass ich da etwas versäume wenn ich sie nicht auslese?
    Oder worin liegt der eigentlich Clou?
    Yerfg

    Ich meine die Kartendaten, die als Update durch Auftrag an den Freundlich eingespielt werden sollten.
    In der Rechnung ist nur die kurze Position -Navi up-date aufspielen- mit dem Betrag von 19,80€ genannt.
    Leider habe ich nicht nach der Version und Ausgabedatum des Updates gefragt. Natürlich auch unter der Annahme,
    dass ein Update auch ein Update ist und nicht eine olle Kamelle.
    Die Navi-Daten unseres 525dA, Bj. 2005 (bis 2017 gefahren) waren nicht viel ungenauer.


    Gibt es Erfahrung im Forum hinsichtlich Navi-Ungenauigkeiten?
    Was besonders auffällig ist sind nicht bekannte Kreisverkehre und Umgehungsstraßen. Das da einige gerade gebaute dabei sein können ist schon klar. Die Tage, auf einer Strecke von 350km und 80% Landstraße, gab es mindestens fünf unbekannte Situationen, die nicht neu aussahen und bekannt hätten sein müssen.


    Yerfg

    ...nebenbei.
    weiß jemand wie man den Softwarestand des NAVI-s finden bzw. abfragen kann?
    Mir fiel nämlich auf, dass nach dem letzten Update im Frühjahr durch den Freundlichen
    über Monate einige Straßenveränderungen die bereits längere Zeit durchgeführt waren dem NAVI nicht bekannt waren.
    Ich weiß ja nicht, ob beim Update etwas schief lief und die Annahme vom Freundlichen gemacht wurde es sei alles i.O.
    Mein XE ist Bj 05/2017, 32kkm, keine Vorkommnisse.
    Yerfg

    Hallo,
    was hat das Thema denn spezifisches ansich, dass es hier im XE Forum diskutiert wird?
    Leider wurde schon zu Beginn falsch eingeordnet.
    Meines Erachtens gehört es zum Thema Reifen und Felgen.
    Reine Verbrennerfahrer haben bestimmt auch Fragen bzw. Interesse an diesem Thema.
    Yerfg

    Hallo
    Nach entsprechenden Untersuchungen wird bis ca. 60% der Energie rekuperiert. Deshalb ist es gut möglich, dass durch verstärkte Talfahrt (Energie der Höhe) vermehrt rekuperiert wird, denn Gas gegeben. Das heißt neben der Bewegungsenergie enthält der Wagen eben auch Energie der Höhe. Das lässt sich schön messen, wenn man einen Urlaubsort auf der Höhe hat und fast vollgeladen abwärts fährt. In einem anderen Beitrag habe ich über Bergfahrten berichtet.
    Yerfg

    Hallo,
    gibt es ein aktuelles Audio vom xe Soundgenerator im Netz?
    Oder hat jemand den Sound seines Neuwagens recordet?
    Würde evtl. nachrüsten wollen, wenn BMW das bietet.
    Ist der Soundgenerator auch beim Rückwärtsfahren aktiv? Habe da nach drei Jahren immer noch Bauchschmerzen.
    Yerfg