Beiträge von Yerfg

    Da kann der BMW 225xe weder bei Größe, Fahrkomfort und Verbrauch nicht mithalten.

    Nochmals: Der BMW ist eine Schummelpackung!

    Ich denke, dass bei der Autoanschaffung ein gründlicher Vergleich möglicher Marken und Typen sinnvoll ist, um nicht nach Beschaffung falsch zu liegen. Gerade beim Hybrid muss glasklar mein Fahrprofil erkennbar sein. Ein Hybrid ist kein Sparwunder! Sondern ein Kompromiss zwischen mehreren Funktionalitäten: Wobei ein Hauptaspekt beim mir zum Tragen kam: elektrisch auf der Kurzstrecke, weniger der gesamte Energie-verbrauch.

    Der XE bietet kleine Abmaße, (lokal) gut elektrische Brauchbarkeit, Rekuperation bis 60%, 4WD bei Bedarf (Motor je Achse), gute Gewichtsverteilung, hohes Drehmoment, hohe Systemleistung mit 165kW bzw. 224PS, auch Langstrecke bei ca. 7l/100km und Zuverlässigkeit.

    Meines Erachtens ist er nur bedingt mit dem Kia Niro zu vergleichen. Der XE spielt in einer anderen Klasse als der KIA.

    Am XE schätze ich besonders die Agilität, obwohl ich sie selten nutze und das gutmütige Fahrverhalten. Besonders die Kurzstrecke lag mir am Herzen diese weitestgehend emissionsarm zu befahren.

    Yerfg

    https://www.adac.de/_ext/itr/t…In_Hybrid_Spirit_DCT6.pdf

    Ich, aus meiner Sicht kann nur sagen, die Entscheidung für einen XE ist, wenn das Fahrprofil (und ggf. Geographie (Berge)) passt, richtig.

    Denn der XE ist:

    -nicht nur gut für die Kurzstrecke,

    -aber auch für die Langstrecke, wenn man muss oder will,

    -klasse für den Winter, wegen bedarfsbed. 4WD (gerade heute, haben wieder Schnee, s.a dazu meine älteren Berichte),

    -agil, wegen der zwei Herzen (hervorragend zusammenarbeitende Antriebstechnik)

    -verbrauchsmäßig normal, aber kein ausgesuchtes Sparauto,

    -kein Problemauto

    -sportlich abgestimmt

    -kompakt, praktisch und, und, und......

    Allerdings eben kein reines E-Mobil, das sollte man beachten.

    Yerfg

    Hallo,

    mein XE ist von 05/17, mit der damaligen Akkugröße.

    Im Menü Laden habe ich die Ladeleistung auf gering eingestellt. Der Akku braucht deshalb, wenn er leer war ca. 3,5h bis zum (von der Steuerung) konditionierten Ladegrad. Bei den derzeitigen Temperaturen heißt das +-30km. Die Ladung erfolgt über eine übliche Steckdose in der Garage mit dem Ladeziegel. Nach mehrmaliger Überprüfung war keine Erwärmung von Steckdose, Steckverbindung oder (Aufputz-) Kabel erkennbar.

    Nach Messung zieht der Akku beim Laden mit Vorgabe gering +-1,3 kW, ca. 6A.

    Yerfg

    PS: aber nicht zu sparsam und vorausschauend fahren... Habe gerade wegen wenig fahren und Salz und Nässe im Winter jetzt Probleme mit meinen Bremsen.

    Muss dazu bei Gelegenheit aber mal nen separaten Thread eröffnen...

    Jetzt im Winter, bei Salzfahrten bremse ich bevor ich zuhause ankomme zweimal sehr kräftig (bei verkehrsfreier Straße, u. niedere Geschwk.), um die Scheiben der Bremsen zu säubern. Haut bisher hin. Alle 4 Scheiben sind blitzeblank. Mehr an schwarzem Bremsstaub habe ich nicht festgestellt.

    Yerfg

    Zum Thema Akku Vorheizen u.a.m. bei Interesse einmal bei Next Move reinschauen. Betrifft aber hauptsächlich die reinen EMobi Fahrer, aber generell interessant.

    Yerfg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,

    mir gefällt er von außen ganz gut, weil er etwas knackiger erscheint und dem X2 ähnlich ist.

    Mein jetziger ist mir in den Formen (Bj 2017 u. null techn. Probleme) zu rund.

    Natürlich verändert sich über die Zeit auch die Ansicht von/ am Design.

    Was mir nicht so gefällt, ist das seit einiger Zeit aufkommende F1 Styling (allgemein).

    Wie die z.B. von El Cid angesprochenen -Schwarzen Löcher- oder die Diffusor-Andeutungen am Heck (M Ausführung).

    Aber, es ist alles Geschmacksache. Trotzdem ist es ne tolle Kiste.

    Yerfg