Beiträge von Yerfg

    Mit 1,80 habe ich keine Probleme mir den Sportsitzen. Nur auf längeren Fahrten (>4h) ist mir der Sitz zu hart.

    Was das geplante Design angeht, wäre mir ein etwas knackigeres Aussehen schon beim jetzigen AT lieber gewesen. Vielleicht bietet das der Neue.

    Anbei ein Auszug der Front des X2, wobei die die Nieren noch akzeptabel sind. Die Lufteinlässe finde ich übertrieben.

    Ein ähnliches Design stelle ich mir beim AT vor.AT.gif

    Yerfg

    Bei den wenigen km die unser XE elektrisch bietet, ist er auch häufiger an der Dose. Allerdings versuche ich meistens ihn leerzufahren, also bis "---" in der Reichweiten-Anzeige kommt. Vorrausschauend plane ich den Verbrenner, wenn er erforderlich wird, da der Strom zu Ende geht, über einige km warmzufahren. Analog Fred2 fahre ich den Verbrenner für größere Fahrten ebenfalls vorher warm. Allerdings nicht in jedem Fall.


    Für Blitzableiter:

    Ich denke dein Fahrprofil ist genau das Richtige für den XE. Vielleicht mag der Akku das Draufladen kleiner kWh-Mengen nicht so?

    Nach über vier Jahre XE Nutzung habe ich den Eindruck, dass das Draufladen weniger elektr. Reichweite ergibt. Zumindest bei meinem XE.

    Yerfg


    In der Reichweitenangabe hatte ich gestern 33km, heute nur 30km bei voller Batterie.

    Das entspricht den km, die ich bei meinem XE Bj 05/ 2017 heute noch erreiche !

    Ich stelle mal einige Fragen an dich:

    Wie viel km hat dein XE ? Ist er gebraucht beschafft ? Wie würdest du deine Fahrweise beschreiben ? Wann und wie lädtst du den Akku?

    Vermutlich ist das Laden des Akkus von einigen Faktoren abhängig, die man als Fahrer nicht kennt.

    Erwische ich die richtige Konditionierung des Akkus, also z.B. Akku-Temperatur und Füllstand abhängig, wird er auf 35km geladen.

    Meistens ist die Ladung unterschiedlich und schwankt bei meinem XE zwischen 24km (Winter) und 35km (Sommer).

    Auch das Draufladen reduziert die Summe der Lade-km.

    Yerfg

    Ja, wäre schön ohne große Umstände beide Fahrweisen verbrauchsmäßig unterscheiden zu können und als Werte im BC zu haben. Natürlich liegt es immer an der durchgeführten Art der Fahrt bzw. an der Fahrweise. War ich kurz oder lang unterwegs, rein elektrisch, gemixt oder verbrennend. In den vergangenen sechs Wochen hatte ich folgende Situation mit nachstehender Abschätzung: 670km gefahren, voller Tank 1/4 leergefahren, also ca. 9l, sind großzügig 120km, daraus folgt 550km elektrisch, ca.140kWh getankt (Rekuperationsleistung unbekannt), somit ca. 25kWh/100km oder 7,60€/100km, :1,40€/l, =5,45l(E10), ergibt nur ca. 78km Reichweite.

    Somit hätte ich nach meiner Überschlagsrechnung mit Strom ca. 1/4 mehr Reichweite.

    Aber wie gesagt: Wie bewege ich meinen XE? ist die Kernfrage.

    Primär steht bei mir das CO2 freie Fahren mit dem XE im Vordergrund. Sollten Kosteneinsparungen zusätzlich rüberkommen, wäre das auch nicht schlecht.

    Yerfg

    Bleiben wir einmal beim XE.

    Ich denke, dass die Betriebsbremse vorn wie hinten, abhängig von der Betätigung durch den Fahrer unter Kontrolle des ABS zum Einsatz kommt. Wobei die elektr. Steuerung bestimmt das erforderliche Bremsmoment zwischen Rekuperation und Betriebsbremse regelt. Ich gehe auch davon aus, dass die Rekuperation immer zum Einsatz kommt, auch bei Notbremsung. Allerdings bestimmt nur bis zur max. Rekuperation und in der kurzen Zeit der Notbremsung sowie unter Kontrolle des ABS. Außerdem geht die Bremsleistung überwiegend auf die Vorderachse und weniger auf die Scheiben der Hinterachse. Von einem höheren Verschleiß an der Hinterachse ist mir nichts bekannt. Ist mir auch unverständlich, warum das sein sollte?

    XE: Bj.2017, 39kkm, keine Probleme, außer 2x Navi-Ausfall.

    Yerfg

    Hallo,

    bin etwas spät dran mit dem Bericht zum Service. War Ende April dort. Nach Reklamation des erstmaligen Navi-Ausfalls wurde laut Arbeitsprotokoll neuste Software eingespielt und neu programmiert. Kosten sind dafür keine entstanden. Kaum drei Tage später trat der Ausfall wieder auf. Nach Kaltstart war Navi im Normalzustand. Habe inzwischen einen Tabelle eingerichtet, in der ich die Ausfälle aufzeichne. Da ich nicht weiß, ob dieser Fehler in den Fehlerdaten des Wagens vorhanden ist, fotografiere ich ergänzend die Cockpitanzeige. Sonst alles im grünen Bereich.

    Yerfg

    Fusspunk kann ich nur zustimmen. Wir fahren den XE seit Mai 2017. Geladen wird er mit 6A in der Garage (ohne Wallbox) an der Steckdose. Wärmeprobleme gab es noch nie. Wenn ich den Akku zügig entladen habe, lade ich erst, wenn das Kühlgebläse aus ist. Danach hat der Akku eine bessere Konditionierung und lädt maximal. Fremdgeladen haben ich bisher nur wenn es kostenlos war, wie z.B. bei Aldi, IKEA, OutletCenter oder bei Hotels. Auf Langstrecke wird der XE, wenn der Akku quasi leer ist zum Mild-Hybrid. Das ist doch auch noch einen gute Sache. Ansonsten macht er beim Überholen mit seinen zwei Herzen eine sichere, flinke Figur und im Winter pure Freude.

    Yerfg

    Hallo zusammen,

    hatte vor einigen Tagen einen NAVI Ausfall. Es ist der erste Defekt am Wagen seit Kauf in 05/2017 bei jetzt 36kkm.

    Der Wagen war drei Tage bei +-0grd nicht bewegt worden. Beim Start am Morgen kam die übliche Meldung Navi wird gestartet. Die Zieleingabe konnte ohne Problem durchgeführt werden. Kurzfristig folgten mehrere neue Zieleingaben wegen Verkehrsproblemen. Nach einem kurzen Halt blieb das NAVI im (Hochfahr-) Startmodus stehen. Trotz einiger Versuche kam immer wieder der hängenbleibende Startmodus. Auch ein verlassen des Wagens und damit Stillsetzung erbrachte bei Weiterfahrt keine Verbesserung. So mussten 600km ohne NAVI in klassischer Form mit Generalkarte durch Staus und Baustellen gefahren werden. War einmal etwas anderes.

    Abends zuhause angekommen wurde der XE an die Dose gelegt. Am nächsten Tag war die NAVI-Funktion wieder voll verfügbar.

    Bin in Kürze beim KD, werde NAVI prüfen lassen.

    Yerfg