Beiträge von Yerfg

    Info zum Verbrauch ( wurde schon angesprochen, auch historisch im Forum) :

    Langstrecke Autobahn, kaum Rekuperation, deshalb ca. 7,5l/100km, Akku leergefahren, säuft also wie ein üblicher Verbrenner.

    Gemischter Betrieb Landstraße, mittlere Rekuperation, ca. 5-5,5l/100km.

    Innerorts, relativ viel Rekuperation, 3,8-4,4l/100km

    Vorausgesetzt man greift nicht ein und fährt den XE als üblichen (Mild-)Hybrid, wobei er in jedem obigen Zustand aus dem HV Akku während der Fahrt Strom (soweit vorhanden, auch den aus der Steckdose) zieht.

    Achtung! (nur für Neulinge)

    Der XE ist ein Wolf im Schafspelz: Die Systemleistung/ das Drehmoment beider Motoren ist enorm.

    Am Besten auf einer gesperrten Straße einen Beschleunigungsversuch durchführen, beide Sport-Modi einlegen und staunen. Da quietscht kein Reifen und trotzdem bist du in 1 2 3 4 5 6,7 sek auf 100km/h.

    Deshalb Vorsicht, die Karre kann aggressiv schnell sein.

    Beim Überholen ist das praktisch, man muss nicht zittern um vorbei zukommen.

    Innerorts sollte man nicht von der Bremse abrutschen und dabei die Sport-Modi eingelegt haben.

    Im Prinzip hast du mit deinen Aussagen zum Hersteller recht. Ich denke allerdings, dass das Zusammenspiele aller technischen Akteure hinsichtlich Ladung kompliziert ist und deshalb nur bei optimalen Bedingungen des Akku-Umfeldes eine vertragsgerechte Ladung vorgenommen werden kann. Zu berücksichtigen ist, dass wir aus heutiger Sicht alte e-Technik im XE haben. Sie wurde vor Jahren entwickelt und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Ob es das Problem, wie du es schilderst auch bei der U06 Type gibt wäre einen interessante Frage an die U06-Besitzer.

    Wenn man davon ausgehen würde, dass der Hersteller hier etwas verkauft hat, das er nicht einhalten kann, dann wäre eine technisch / juristische Untersuchung erforderlich. Hier sehe ich aber niemanden, der das für die Masse der XE Eigner tun könnte.

    Yerfg

    Hallo, das ist ein interessanter Ansatz.

    Zeigt sich das Dilemma deines XE Akku auch im Ansteigen des Durchschnittverbrauchs im BC?

    Ich kann das bei meinem XE nicht bestätigen. per BC liegt der Verbrauch bei 3,8- 4l/100km (E10).

    Yerfg

    Bin momentan zufrieden mit dem XE, Bj 2017, 56kkm. Service komplett beim Freundlichen, teuer aber ok.

    Bei den derzeitigen Temperaturen lädt der Akku auf 31km.

    Ich denke, ich habe jeden dritten Tag innerhalb der 6 Jahre geladen. Das sind ca. 730 Zyklen.

    Fahre den XE oft auch im Brennerbetrieb, da die Fahrstrecken über die 26-34km Akkukapazität hinausgehen.

    Außerdem sind ab und zu Langstrecken dabei.

    Bisher keine Schäden am Wagen oder Akku aufgetreten.


    So nebenbei:

    Bei meinem großen Freundlichen war ich die Tage ganz erstaunt, dass neben den BMWs und MINIs

    rotzfrech vollelektrische BYD Modelle im Shop standen. Gibt es da ein Problem bei BMW?

    Was wird nicht richtig ein und ausgeschaltet? Redest du vom neuen U06? Dann bitte ins Forum nebenangehen, da kann dir wahrscheinlich besser geholfen werden.