Verarbeitungsqualität Innenraum

  • Hallo,
    beruflich fahre ich einen A6 und A4 Avant.
    Das Gestühl, bei beiden Baureihen, auch die Sportsitze taugen mir überhaupt nicht, auch Kollegen haben damit ein großes Problem.
    Die Materialanmut im Innenraum und die Verarbeitung der Materialien insgesamt scheint etwas hochwertiger als bei BMW zu sein.
    Speziell beim A6 ist das ganze Fahrgefühl nur noch synthetisch, kein Fahrbahnkontakt fühlbar genau so als wenn man am Volksfest Scooter fährt.
    Audi, kein Auto für mich.
    Ich war anfangs offen für fast alle Modelle und Hersteller aber meine Negativerfahrungen mit den 4 Ringen,
    nicht nur was das Fahren anbelangt auch der "Vorsprung durch Technik" :D
    mit dem auch heute noch geworben wird machten die Marke für mich unmöglich.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ruhig ist der AT tatsächlich, aber bequem und komfortabel ist er leider nicht. Die Sitze sind mir zu hart und er ist sowieso viel zu hart gefedert:

    Bei mir ist es nach drei 5er BMW und zuletzt einem 3er Kombi Modell E91 bewusst zu der Entscheidung BMW AT 220i gekommen.


    Den E91 hatte ich in der M-Ausstattung als 325i mit 18" Zoll Felgen. Der beste BMW den ich bisher hatte. Drehfreudiger 6-Zylinder mit immer ausreichend Leistung und mit 9,7 Litern Durchschnittsverbrauch noch moderat bei meiner Fahrweise. Nur mit seinem doch sehr tiefen Einstieg und sportlichem Fahrwerk hatte er nicht nicht mehr den Komfort, den ich mit über 60 Jahren nun erwarte und deshalb kam es zum Kauf des AT. Der 5er schied aus, da er mir von den Abmessungen her mittlerweile zu groß wurde und Parken damit in engen Parkhäusern und Parkplätzen kein Vergnügen ist. Ich konnte ausgiebig jeweils einen Tag einen gut ausgestatteten 5er 330i und AT 220i testen. Bei Fahrkomfort und Fahrleistung punktete der 5er, aber bei der Alltagstauglichkeit war ihm der AT überlegen.


    Den AT mit einem 5er vergleichen zu wollen ist schon ein "Apfel - Birnen" Prinzip. Der 5er hat schon einen höheren Startpreis in der Grundausstattung, den man mit einem AT mit meiner Ausstattung nicht einmal erreicht. Es siegte die Vernunft und die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Auch wenn er bei weitem nicht an die Fahrleistungen des Vorgängers heran kommt, ist er für mich trotzdem die richtige Wahl. Kurven und Autobahnabfahrten fahre ich nun etwas ruhiger an und Dank der hohen Bauform meldet er auch rechtzeitig an, wenn man in Kurven zu schnell unterwegs ist. Diesen Poposensor gab es bei dem 3er nicht und mancher Fahrfehler verlief nur durch die Elektronik noch glimpflich ab.


    Auf schnellen, zügigen Autobahn- und kurvigen Landstraßenfahrten nutze ich den Sportmodus und bin selbst in meiner ehemaligen Heimat Österreich überrascht, wie schnell er in diesem Modus ohne zu schaukeln unterwegs ist. Und die verbaute Automatik schaltet kaum merkbar die Gänge so sanft, wie ich es von BMW her kenne.

  • Hallo,
    da sieht man doch wie sehr die Ansichten bezüglich des Sitzfeelings differieren.
    Bandscheibengeplagt mit OP`s und ständigen Problemen von LWS bis HWS komme ich mit den Ledersportsitzen mit Lordosenstütze,
    Neigungsverstellung und anpassungsfähigen Seitenwangen bestens zurecht.
    Die Sitze passen wie massgeschneidert und gerade das etwas härtere Sitzen empfinde ich deutlich weniger ermüdend als in weichem Gestühl zu sitzen.
    Nach langen Fahrten steige ich entspannt und völlig schmerzfrei aus.
    Das ist die Erfahrung die für mich zählt!
    So perfekt hatte ich das bislang noch in keinem Fahrzeug erlebt.
    Im aktuellen 5 er Touring, den ich doch erst neulich eine Weile erfahren durfte war mir trotz Sportsitzen das ganze schon wieder zu weich.


    Grüße
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Dass entspricht genau meiner Meinung! Auch mein Rücken braucht einen wirklich gut passenden Sitz, und die Sportsitzen mit Lordosenstütze im AT sind für mich optimal. Bin sehr happy damit. :D


    On topic:
    Was der Verarbeitungsqualität im Innenraum betrifft, da bin ich auch ganz zufrieden. Gute Materialen, überwiegend besser als mein voriges Auto (Lexus CT LL). Bisher kein krachen oder piepsen im Innenraum (10-2015, 49.000 km). Premium? Ich sage ja, in vergleich mit manchen anderen Herstellern schon. Und natürlich ist es keine 7 Serie... Es sollte etwas zu wünschen übrig bleiben :rolleyes:


    Grüsse aus den Niederlanden

  • Achtung Kritik am Auto:


    Ruhig ist der AT tatsächlich, aber bequem und komfortabel ist er leider nicht. Die Sitze sind mir zu hart und er ist sowieso viel zu hart gefedert: gerade bei Gullideckeln und leichten Straßenschäden rumst und kracht es dermaßen gewaltig, dass wir uns fragen, ob die Ingenieure bei BMW eigentlich noch alle Tassen im Schrank haben?

    Entspricht exakt meinen Erfahrungen und Eindrücken nach 6 Wochen und 3300 km
    mit dem XE225.


    Sitze und Fahrwerk wurden vermutlich unter Einfluss von berauschenden Substanzen konstruiert und abgestimmt!


    Das muss man doch merken wenn viel zu harte „enge“ sitze mit einem viel zu harten
    Serienfahrwerk ( ohne Alternative)
    kombiniert werden.
    Wenn das in einem tiefergelegten Sportwagen noch irgendwie Sinn macht, dann ist das in einem Minivan eher unsinnig.
    Zumindest als Serienabstimmung!



    Nachtrag ...
    Und ständiges Knacken im vorderen Bereich der Armaturentafel bei < 50 km/h in der Stadt, stellt sich auch seit
    ca. 7 Tagen ein und lässt nichts gutes für die nächste Zeit befürchten!

  • Moinsen,


    gehört zwar nicht 100%ig zu diesem Thema, aber ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.


    Wir haben gerade bei gut 73tkm und nach 4einhalb Jahren Lebensdauer unseres AT die defekte Ablagebox/Armlehne


    und das abgegriffene M-Lenkrad für lau erneuert bekommen. Mist, den Schlüssel habe ich dabei glatt verpennt.


    Werde ich noch nachholen. Musste nicht einmal die Garantieverlängerung bemühen, BMW hat das alles so übernommen.


    IMG-20190922-WA0003.jpgIMG-20190922-WA0002.jpg


    20190925075624.pdf

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • ...Wir haben gerade bei gut 73tkm und nach 4einhalb Jahren Lebensdauer unseres AT die defekte Ablagebox/Armlehne und das abgegriffene M-Lenkrad für lau erneuert bekommen.
    ...

    Da bin ich sehr positiv überrascht. Ich hätte erwartet, daß mich der "Serviceberater" beim Wunsch nach einem Lenkradtausch auf Kulanz nur auslacht und das Werk einen Kulanzantrag ablehnt mit der Begründung, ich hätte einfach zu rauhe Hände.


    War das ein Exemplarfehler am Lenkrad oder habt Ihr es wirklich überdurchschnittlich beansprucht? Dann wird es nach den nächsten 73tkm wohl wieder fällig, nur dann auf eigene Kosten.

  • BMW hat lt. Aussage eines Mitarbeiters der NL den Hersteller der M-Lenkräder getauscht.


    Es gab da wohl erhebliche Qualitätsmängel mit der Folge einer Pleite des ersten Herstellers.


    Eine Zeitlang gab es auch im Konfigurator M-Lenkräder ausschließlich nur für M-Sport Modelle.


    Übermäßige Beanspruchung kann ich ausschließen, wir haben mehrere BMW Modelle/Fahrzeuge


    mit vergleichbarer Ausstattung parallel laufen und kein anderes Lenkrad hat ähnliche Abnutzungserscheinungen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer